DAS MAGAZIN

Monatlich informieren wir unsere Mitglieder mit der loyal über sicherheitspolitische Themen. Ab sofort können Mitglieder auch im Bereich Magazin die darin aufgeführten Artikel lesen!

Mehr dazu
DER VERBAND

Der Verband der Reservisten der Deutschen Bundeswehr (VdRBw) hat mehr als 115.000 Mitglieder. Wir vertreten die Reservisten in allen militärischen Angelegenheiten.

Mehr dazu
MITGLIEDSCHAFT

Werden Sie Teil einer starken Gemeinschaft

Mehr dazu

Kreisgruppe Amper-Würm

Schießsport

14.05.2022 – Schulschießen in Neulindach




Endlich war es wieder einmal so weit: Es ging zum Schul- und Wertungsschießen nach Neulindach. Mit Vertretern verschiedener Reservistenkameradschaften der Kreisgruppe Amper-Würm und Gästen der Polizei wurde ein Schießen mit verschiedenen Waffen durchgeführt. Geschossen wurde mit der Pistole P8, dem Gewehr G36 und dem Maschinengewehr MG3.

Dabei gelang es vielen Teilnehmern, die Übungen so gut zu absolvieren, dass sie die Vorausetzungen für eine der Stufen der Schützenschnur erfüllten. Teilnehmer, denen es schon vorher gelungen war, diese Bedingungen zu erfüllen, wurde vom Kommandeur des Regionalstabes für Territoriale Aufgaben der Bundeswehr Herrn Oberst Hettmer die Auszeichnung mit der dazugehörigen Urkunde verliehen.

Besonders herauszuheben ist die Auszeichnung des Obergefreiten d.R. Michael Brauner, der durch sein beherztes Eingreifen im Juni letzten Jahres einem Kameraden das Leben rettete. Hierfür wurde er mit der Ehrenmedaille des Kommandeurs des Landeskommandos BAYERN ausgezeichnet (siehe separate Meldung).

Ein Highlight der Veranstaltung für alle Teilnehmer war die Vorführung der neuen Waffen der Bundeswehr Maschinengewehr MG5 und Maschinenpistole MP7, die viele Teilnehmer zum ersten Mal sahen und in der Hand hatten.

Rundherum eine gelungene Veranstaltung, bei der das Wetter mitspielte und unser Feldwebel für Reservistenangelegenheiten Stabsfeldwebel Beck gewohnt erstklassige Vorarbeit leistete. Herzlichen Dank auch dafür!

(weitere Bilder in der Galerie)

Verwandte Artikel

„Tag der Reservisten“ erfolgreich

Endlich wieder ein „Tag der Reservisten“ der Kreisgruppe Weserbergland! Nach zwei Jahren Unterbrechung wie gewohnt in der guten Stube der...

16.08.2022 Von Christian Günther
Aus der Truppe

Eine halbe Milliarde Euro für die Bearbeitung von Altlasten

Wenn es in Deutschland um die Beseitigung von Kampfmittelfunden geht, denken die meisten Menschen sofort an die Bundeswehr. Doch tatsächlich...

16.08.2022 Von Stefan-Thomas Klose (PIZ SKB)
Allgemein

Bundeswehr und Reserve - Newsblog KW 33

Was berichten die Medien in dieser Woche über die Bundeswehr und ihre Reserve? Welche Themen stehen auf der sicherheitspolitischen Agenda?...

16.08.2022 Von Sören Peters