DAS MAGAZIN

Monatlich informieren wir unsere Mitglieder mit der loyal über sicherheitspolitische Themen. Ab sofort können Mitglieder auch im Bereich Magazin die darin aufgeführten Artikel lesen!

Mehr dazu
DER VERBAND

Der Verband der Reservisten der Deutschen Bundeswehr (VdRBw) hat mehr als 115.000 Mitglieder. Wir vertreten die Reservisten in allen militärischen Angelegenheiten.

Mehr dazu

Kreisgruppe Amper-Würm

Militärische Aus- und Weiterbildung

15.11.2022 – Kompasse in der Kreisgruppe




Um der Kreisgruppe und den Reservistenkameradschaften die Ausbildung an Karte und Kompass zu ermöglichen, beschaffte die Kreisgruppe Amper-Würm 10 Exemplare des neuen Bundeswehr-Kompass-Modells Breithaupt Conat 4. Drei defekte Kompasse erhielt sie von der Kreisgruppe München-Stadt. Diese wurden mit Reparatursets instandgesetzt und entsprechen nun auch dem neuen Standard. Neben der bekannten Einteilung in Marschzahlen hat die Skala nun auch eine im Zivilen übliche 360°-Einteilung. Dazu wurden die passenden Ledertaschen beschafft. Nun können in der Geschäftsstelle also 13 der Kompasse mit Taschen für Ausbildungsvorhaben entliehen werden.

Nachdem auch in anderen Kreisgruppen und bei einzelnen Angehörigen des VdRBw Interesse an den einem eigenen Kompass bestand, wurde eine große Sammelbestellung durchgeführt. Das sorgte dafür, dass es die Kompasse, Ledertaschen und Reparatursets zu einem sehr günstigen Preis gab, der weit unter dem lag, den man im Handel dafür bezahlen müsste.

Einer Ausbildung mit Karte und Kompass steht nun also zumindest was die Ausrüstung angeht nichts mehr im Weg!

Verwandte Artikel

Die RK Malstatt-Burbach trauert um ihren Kamerad Rainer Meyer

Rainer Meyer OFw d.R. (10.06.1941 – 26.12.2022) 1961 – 1964 Soldat auf Zeit (Uffz) Topographiebatterie Koblenz; „Falckenstein-Kaserne“ 1966 – 1978...

30.01.2023 Von Text und Foto: Joachim Meyer

Kriegsgräbereinsatz in Frankreich der RK Sehusa

Die Bilder des Einsatzes zu Pflege der Kriegsgräber in Frankreich sind unter dem folgenden Link in der Cloud des Reservistenverbandes...

30.01.2023 Von Jörg Dworatzek

Ehrungen und aktuelle VA-Info

Im Januar wurde Andreas Hackl als langjähriger Vorsitzender der RK Lalling (KSV) mit der Ehrenmedaille des Landeskommandos Bayern ausgezeichnet. 1....

30.01.2023 Von Deggendorf-Straubing-Bogen