DAS MAGAZIN

Monatlich informieren wir unsere Mitglieder mit der loyal über sicherheitspolitische Themen. Ab sofort können Mitglieder auch im Bereich Magazin die darin aufgeführten Artikel lesen!

Mehr dazu
DER VERBAND

Der Verband der Reservisten der Deutschen Bundeswehr (VdRBw) hat mehr als 115.000 Mitglieder. Wir vertreten die Reservisten in allen militärischen Angelegenheiten.

Mehr dazu

Kreisgruppe Amper-Würm

Militärische Aus- und Weiterbildung

17.07.2021 – Orientierungsmarsch der Kreisgruppe Amper-Würm




Am Samstag, dem 17.07.2021, veranstaltete die Kreisgruppe Amper-Würm des Verbandes der Reservisten der Bundeswehr (VdRBw) einen Orientierungsmarsch im Landkreis Fürstenfeldbruck. Es handelte sich um die erste Veranstaltung der Kreisgruppe nach einer Pandemie-bedingten Zwangspause.

Insgesamt nahmen an der Veranstaltung 16 Reservisten und Fördermitglieder teil. Die knapp über 12 km lange Strecke führte vom historischen Bauernhofmuseum Jexhof über Schöngeising, die Amperschlucht und Grafrath wieder zurück zum Ausgangspunkt und konnte in ca. 3,5 Stunden bewältigt werden. Die Teilnehmer mussten mit Hilfe einer topografischen Karte mehrere Wegpunkte ablaufen und konnten dadurch ihre Fähigkeiten im Umgang mit dem Kartenmaterial und der Orientierung im Gelände auffrischen.

Der Veranstaltung ist eine ausführliche Geländeerkundung durch das Organisationsteam bestehend aus dem Projektoffizier Oberstleutnant d.R.Haupt, dem Leitenden Hauptfeldwebel d.R. Gottschalch und dem Bezirksorganisationsleiter Oberfeldwebel d.R. Lindenberg vorausgegangen. Ziel der Erkundung war die Festlegung einer Marschstrecke, die landschaftlich sehenswert, anspruchsvoll aber dennoch von jedem Teilnehmer machbar sein sollte.

Dieses Ziel konnte erreicht werden, was zum einen am Erreichen des Ziels durch alle Teilnehmer sowie durch deren positiven Rückmeldungen bestätigt wurde. Nach Abschluss des Marsches bestand die Möglichkeit, im Jexhof-Biergarten zu verpflegen.

Verwandte Artikel
Die Reserve

Kreisgruppe Osthessen und Marschgruppe Osthessen

4. Internationaler Point Alpha Marsch  Point Alpha, bei Rasdorf in Osthessen gelegen, war der westlichste Punkt des Eisernen Vorhanges, den...

04.12.2022 Von Stefan Mahr
Die Reserve

03.12.2022 - WEIHNACHTSFEIER

Weihnachtsfeier Am 03.12.2022 fand unsere vorweihnachtliche Feier und zugleich auch Jahresabschlussfeier in unserem Vereinslokal „Kirchenwirt“ in Sammarei statt. NNach der...

04.12.2022 Von RK Ortenburg

Schulung der Internetbeauftragten

  Am 04.12.2022 trafen sich die Internetbeauftragten der Kreisgruppe Hildesheim zur jährlichen Weiterbildung in den Räumlichkeiten des Kreissportbundes Hildesheim. Schwerpunkte...

04.12.2022 Von Sebastian Lenkeit Foto: Sascha Voß