DAS MAGAZIN

Monatlich informieren wir unsere Mitglieder mit der loyal über sicherheitspolitische Themen. Ab sofort können Mitglieder auch im Bereich Magazin die darin aufgeführten Artikel lesen!

Mehr dazu
DER VERBAND

Der Verband der Reservisten der Deutschen Bundeswehr (VdRBw) hat mehr als 115.000 Mitglieder. Wir vertreten die Reservisten in allen militärischen Angelegenheiten.

Mehr dazu
MITGLIEDSCHAFT

Werden Sie Teil einer starken Gemeinschaft

Mehr dazu

Kreisgruppe Aschaffenburg

Militärische Aus- und Weiterbildung

1. Mespelbrunner Bürgermarsch




Foto: Winfried Stecher

Bildautor: Winfried Stecher

IGF/KLF

Am Samstag, den 05. Oktober 2019 veranstaltete bei herrlichem Marschwetter die Reservistenkameradschaft Mespelbrunn ihren ersten Bürgermarsch. Dieser war in Anlehnung an den Leistungsmarsch der Bundeswehr mit den Entfernungen 6, 9 und 12 Kilometer ausgeschildert. Aus diesem Grund integrierte die Kreisgruppe Aschaffenburg ihren zweiten Leistungsmarsch im laufenden Jahr in diese Veranstaltung.

Nach einer Ansprache durch den Vorsitzenden Andreas Amrhein konnten pünktlich um 14.00 Uhr die ersten Reservisten mit der Bevölkerung aus Mespelbrunn, aus der zuvor ausgewählten Strecke losmarschieren. Der einzige Unterschied bestand darin, dass die Kameraden der Reserve in Uniform, Kampfstiefeln und einem Rucksack mit 15 Kg Inhalt auf dem Marsch dabeihatten. Um 14.30 startet dann die zweite Marschgruppe, damit sich die annähernd 80 Marschierer auf den Strecken besser verteilten. Der RK-Vorsitzende freute sich über die vielen Teilnehmer und die aus dem ganzen Bezirk Unterfranken angereisten Reservisten, die zum großen Teil ihre Beorderung in der Einsatzkompanie Unterfranken, innerhalb des Landesregiments Bayern, haben. Darunter befand sich auch der FwRes Aschaffenburg als aktiver Soldat, mit vielen Kameraden aus dem Wettkampfkader, die sich weiterhin im Training für folgende Wettkämpfe befinden.

Wer den Spessart kennt, kann sich vorstellen, dass auf den Strecken auch der ein oder andere Höhenmeter zu absolvieren war, der durch die schöne Landschaft und die freundlichen Streckenposten der RK Mespelbrunn, die mit Verpflegung und Wasser für alle Teilnehmer ausgestattet waren, schnell wett gemacht wurde.
Im Ziel stand alles für das Leibliche wohl bereit. Es gab ein leckeres Gulasch aus der eigens für diese Veranstaltung organisierten Feldküche.
Im Anschluss gab es für die örtlichen Läufer und Vereine für ihre großartigen erbrachten Leistungen eine Siegerehrung und alle angetretenen Reservisten konnten sich über das Ablegen ihrer Leistungen erfreuen.

Fazit: Eine großartige Veranstaltung die eine Wiederholung verdient hat.

Vielen Dank an die RK Mespelbrunn und allen Teilnehmern.

Verwandte Artikel

Ehrenfriedhof wurde gereinigt

  Visseler Reservisten pflegen Ehrenfriedhof in Visselhövede Unter dem Motto, „viele Hände, schnelles Ende“, haben Mitglieder der Reservistenkameradschaft (RK) Visselhövede...

29.03.2024 Von H.J.Vogt
Aus den Ländern

Frohe Ostern 2024

Die Landesgruppe Niedersachsen wünscht allen Reservistinnen und Reservisten, allen aktiven Soldatinnen und Soldaten, allen Angehörigen der Bundeswehr und des Reservistenverbandes...

29.03.2024 Von Reservistenverband / Alfred Claußen

15. Gründungsjubiläum Reservistenkameradschaft Tecklenburger Land

Am Freitag den 22. März 2024 feierte die Reservistenkameradschaft Tecklenburger Land ihr Fünfzehnjähriges Jubiläum.   Dazu hatte der Vorsitzende, Horst...

28.03.2024 Von Horst Kröner