DAS MAGAZIN

Monatlich informieren wir unsere Mitglieder mit der loyal über sicherheitspolitische Themen. Ab sofort können Mitglieder auch im Bereich Magazin die darin aufgeführten Artikel lesen!

Mehr dazu
DER VERBAND

Der Verband der Reservisten der Deutschen Bundeswehr (VdRBw) hat mehr als 115.000 Mitglieder. Wir vertreten die Reservisten in allen militärischen Angelegenheiten.

Mehr dazu
MITGLIEDSCHAFT

Werden Sie Teil einer starken Gemeinschaft

Mehr dazu

Kreisgruppe Aschaffenburg

Die Reserve

2. Lauf der Katastrophenschutzkräfte




Bildautor: Walter Reinhard

Bildautor: Walter Reinhard

Bildautor: Walter Reinhard

Nach dem wir 2018 mit dem „Lauf der Katastrophenschutzkräfte“ erstmals Mitausrichter einer Laufveranstaltung waren, haben wir uns dieses Jahr erneut bei den Sportkameraden der TSG-Mainaschaff und deren „Oscheffer TSG Lauf“ mit eingeklinkt und das zarte Pflänzchen Lauf der Katastrophenschutzkräfte weiter ausgebaut.

Anmelden für diesen Lauf konnten sich alle Personen, welche Organisationen angehören die in irgendeiner Form in den Katastrophenschutz mit eingebunden sind. Dazu gehören zum Beispiel alle Angehörigen der verschiedenen Blaulichtorganisationen, das Klinikpersonal, Mitarbeiter der ILS, Mitarbeiter und Beamte aus den verschiedenen Gemeindeverwaltungen, etc.

Aber auch unsere Soldaten und Reservisten der Bundeswehr konnten hier natürlich mitmachen.

Als Schirmherrin konnten wir erneut Andrea Lindholz, die Bundestagsabgeordnete und Vorsitzende des Ausschusses für Inneres und Heimat im deutschen Bundestag gewinnen. Da der Katastrophenschutz auf Bundesebene auch mit in ihr Ressort fällt, wurde ihre Schirmherrschaft als besondere Wertschätzung gegenüber den „Katastrophenschützern“ von den Teilnehmern wahrgenommen.

Dieser Katastrophenschutzlauf sollte den Teilnehmern vor allem Spaß machen, aber ein gewollter Nebeneffekt war es natürlich auch, dass sich die KatS-Organisationen untereinander noch besser kennen lernten. Denn „Gemeinsam LÄUFT es besser, grade wenn es im Einsatzfall mal drauf ankommen sollte!“

Natürlich hatten wir auch einen Informationsstand aufgebaut um den Besuchern die Möglichkeit zu geben sich über uns Reservisten und unser Engagement, auch im Katastrophenschutz, zu informieren. Als willkommene Ablenkung für die Kinder hatten wir auch ein Glücksrad für die Kinder aufgebaut das von den kleinen Läufern sehr rege in Anspruch genommen wurde.

Da beide Veranstaltungen, der Oscheffer TSG-Lauf und der Lauf der Katastrophenschutzkräfte, miteinander gekoppelt waren, wurde auch die Siegerehrung gemeinsam durchgeführt. Heiko Herzog überreichte die Urkunden für die TSG-Lauf Teilnehmer und Oberstleutnant d.R. Patrik Eberwein überreichte die Urkunden für die Teilnehmer des „2. Lauf der Katastrophenschutzkräfte“.

Hier die Wertungen:

5.000 m Lauf

  1. EL BASHABSHEH Murad (FFW Dietzenbach)
  2. BOTT Jan-Michael (FFW Stockstadt)
  3. STAHL Sascha (THW Lohr am Main)

10.000 m Lauf

  1. LEHMEN Michael (DB Notfallmanagement)
  2. GRIMM Matthias (Feuerwehr Mainaschaff)
  3. KEMPF Kaleb (Feuerwehr Mainaschaff)

4 x 1000m Staffel

  1. FEUERWEHR GROßWALLSTADT
  2. OSCHEFF FIREFIGHTER
  3. WETTKAMPFKADER RESERVISTEN
Verwandte Artikel
Allgemein

Pressemitteilung

Gesetz zur Förderung der Bundeswehr in Bayern – Reservistenverband begrüßt Initiative der Staatsregierung Der Bayerische Landtag hat gestern in erster...

24.04.2024 Von Reservistenverband

Fahrt Hürtgenwald 2024

Auch im Jahr 2024 war die RK auf militärgeschichtlicher Fahrt, dieses Mal im Hürtgenwald. Nachfolgend der dazugehörige Bericht, ein paar...

24.04.2024 Von Philipp Koch
Öffentlichkeitsarbeit

Oberstabsbootsmann a.D. Langer für 17 Jahre wichtige Arbeit geehrt

Die Winterruhe ist vorbei und der erste Pflegearbeitseinsatz in diesem Jahre auf der Gedenkstätte Bergen-Belsen (GBB) wurde erfolgreich durch die...

24.04.2024 Von Andreas Homann