DAS MAGAZIN

Monatlich informieren wir unsere Mitglieder mit der loyal über sicherheitspolitische Themen. Ab sofort können Mitglieder auch im Bereich Magazin die darin aufgeführten Artikel lesen!

Mehr dazu
DER VERBAND

Der Verband der Reservisten der Deutschen Bundeswehr (VdRBw) hat mehr als 115.000 Mitglieder. Wir vertreten die Reservisten in allen militärischen Angelegenheiten.

Mehr dazu
MITGLIEDSCHAFT

Werden Sie Teil einer starken Gemeinschaft

Mehr dazu

Kreisgruppe Aschaffenburg

Militärische Aus- und Weiterbildung

AGSHP mit Parallelausbildung am MG5




Militärische Aus- und Weiterbildung

Wahrscheinlich war die angekündigte Parallelausbildung am MG5 mit Schuld daran, dass sich erfreulich viele Kameraden am Mittwochabend zur AGSHP Ausbildung in Hammelburg eingefunden haben?! So konnten die Kameraden gleich zu Beginn des Ausbildungsabends in einem Schulungsgebäude des Ausbildungszentrums Infanterie erstes theoretisches Wissen zum MG5 sammeln. Gleich nach den Formalitäten am Meldekopf starteten wir dort mit dem Thema MG5.

Feldwebel Bille von der „Schießinspektion“ hat sich dankenswerter Weise als Ausbilder für uns zur Verfügung gestellt und ging in seinem ersten Teil der Grundlagenausbildung theoretisch auf die wichtigen Punkte wie Sicherheitsbestimmungen, technische Daten, Baugruppen, etc. ein und gab uns so einen ersten wichtigen Überblick über die für uns neue Waffe.

Anschließend verlegten alle Teilnehmer geschlossen in das AGSHP-Gebäude und der Leitende, Leutnant Simon Schiele, teilte die Reservisten den einzelnen Simulatoren zu.
Unterstützt durch einige aktive Kameraden des Jägerlehrzuges konnten wir so zeitgleich an 4 Simulatoren ausbilden und die Teilnehmer so optimal für das nächste Schul- und Wertungsschießen vorbereiten.

Feldwebel Bille führte parallel dazu den praktischen Teil der MG5 Grundlagenausbildung durch, so dass am Ende des Ausbildungsabends allen Teilnehmern diese MG5-Ausbildung durch unseren FwRes, Stabsfeldwebel Thomas Schinkmann, im Schießbuch bestätigt werden konnte.

Beim Abschlussantreten wurde durch Oberstleutnant Patrik Eberwein erst noch eine Schützenschnur in Gold (zweite Wiederholung) an den Kameraden Stabsunteroffizier Markus Bausewein verliehen, bevor Leutnant Schiele sich nochmals für das Engagement aller Ausbilder und Teilnehmer bedankte und feststellte, dass das Ausbildungsziel in seinen Augen mehr als erreicht wurde. Stabsfeldwebel Schinkmann dankte den aktiven Kameraden für ihre Unterstützung, gab Informationen zu kommenden Ausbildungen und beendete für alle Teilnehmer die DVag.

Verwandte Artikel
Aus den Ländern

Frohe Ostern 2024

Die Landesgruppe Niedersachsen wünscht allen Reservistinnen und Reservisten, allen aktiven Soldatinnen und Soldaten, allen Angehörigen der Bundeswehr und des Reservistenverbandes...

29.03.2024 Von Reservistenverband / Alfred Claußen

15. Gründungsjubiläum Reservistenkameradschaft Tecklenburger Land

Am Freitag den 22. März 2024 feierte die Reservistenkameradschaft Tecklenburger Land ihr Fünfzehnjähriges Jubiläum.   Dazu hatte der Vorsitzende, Horst...

28.03.2024 Von Horst Kröner
Aus den Ländern

Stabsfeldwebel d. R. Hans-Jürgen Türk verstorben

Der Reservistenverband, insbesondere die Kreisgruppe Hannover und seine Reservistenkameradschaft (RK) – Gerhard-von-Scharnhorst – Langenhagen trauern um Stabsfeldwebel d. R. Hans-Jürgen...

28.03.2024 Von Reservistenverband / Dirk Kemmerich