DAS MAGAZIN

Monatlich informieren wir unsere Mitglieder mit der loyal über sicherheitspolitische Themen. Ab sofort können Mitglieder auch im Bereich Magazin die darin aufgeführten Artikel lesen!

Mehr dazu
DER VERBAND

Der Verband der Reservisten der Deutschen Bundeswehr (VdRBw) hat mehr als 115.000 Mitglieder. Wir vertreten die Reservisten in allen militärischen Angelegenheiten.

Mehr dazu
MITGLIEDSCHAFT

Werden Sie Teil einer starken Gemeinschaft

Mehr dazu

Kreisgruppe Aschaffenburg

Bildautor: Benedikt Wolz

Die nächste Stufe der Evolution

Eine weitere gelungene Ausbildung die nach langer Pause für ein zufriedenes Lächeln auf den Gesichtern der Teilnehmer sorgte: Ausbildung am AGSHP in Hammelburg am 28. April 2022.

Für jeden war etwas dabei: Für Neumitglieder und andere Kameraden, die sicherer in der Handhabung der Handwaffen der Bundeswehr werden wollten, wurde durch OStGefr Wulfert vom Jägerlehrzug eine solide Grundlagenausbildung durchgeführt. Erfahrenere Kameraden beübten sich im Feuerkampf in der Gruppe und in der Befehlsgebung. Die bereits auf dem AGSHP 2 als Bediener geschulten Kameraden wurden durch SF Brock  in die nächste Stufe der Evolution eingeführt und zum Bediener des AGSHP-Evolution ausgebildet.

Dadurch ist die Kreisgruppe zukünftig in der Lage, auch dieses Simulator-System zu nutzen. Neben einer Kampfwert-gesteigerten Grafikleistung zeichnet sich dieses System v.a. durch die Unterstützung der neuen Waffen (z.B. MG 5 und Wirkmittel 90) und durch dynamisch steuerbare Übungen aus. Ihr könnt gespannt sein!

Unser großer Dank für die logistische und organisatorische Unterstützungsleistungen geht an unser eingespieltes Team: StFw Schinkmann und HptFw d.R. Ruppert. Darüber hinaus bedanken wir uns für die Unterstützung aus der aktiven Truppe: StFw Brock und OStGefr Wulfert. Viele unserer Veranstaltungen wurden bisher durch Kameraden des Jägerlehrzuges qualitativ aufgewertet.

Verwandte Artikel
Die Reserve

Planungen angelaufen: IMM-Erfolgsteam braucht Verstärkung

Der Internationale Mönchengladbacher Militärwettkampf (IMM) ist gelebte Tradition am Niederrhein. Für Samstag, 1. Oktober, ist die inzwischen 38. Auflage geplant...

18.05.2022 Von Redaktion / spe

Endlich wieder in Präsenz! CIOR, CIOMR und CISOR führen ihr Frühjahrsseminar durch

Erstes Seminar des Jahres führt nach Bonn Es war die erste größere Präsenzveranstaltung nach langer Zeit: das Frühjahrsseminar 2022 der...

18.05.2022 Von Philipp Fritz
Allgemein

Bundeswehr und Reserve - Newsblog KW 20

Was berichten die Medien in dieser Woche über die Bundeswehr und ihre Reserve? Welche Themen stehen auf der sicherheitspolitischen Agenda?...

18.05.2022 Von Sören Peters