Diese Frage stellten sich am Dienstagabend den 23. April 2019 im RK-Heim der Schweinheimer Reservisten die Teilnehmer der Ausbildung Karte Kompass, nachdem der Ausbilder Leutnant d. R. Simon Schiele einige Aufgaben an sie richtete. Behandelt wurden die Karte 1: 50 000, Bezugspunktverfahren und der Bundeswehrkompass.
Nach der Begrüßung wurde auch schon mit den Thematiken begonnen und der Aufbau und das Auffinden einer Koordinate in einer Topografischen Karte erklärt. Um den weiteren Abend aufmerksam zuhören zu können, wurde eine kleine Pause eingelegt, in der auch das eine oder andere belegte Brötchen seinen Abnehmer gefunden hat.
Es war Dank des Ausbilders ein sehr kurzweiliger Abend, der aber allen gezeigt hat, dieses Thema muss ständig vertieft und geübt werden.
Unser Dank geht ebenfalls an die Reservistenkameradschaft Schweinheim, die uns wieder einmal ihr RK-Heim zur Verfügung gestellt und für die Bewirtung gesorgt hat.
Vielen Dank an die Teilnehmer, die zahlreich dieses durch die Technik etwas in den Hintergrund geratene aber dennoch sehr wichtige Thema besucht haben.