DAS MAGAZIN

Monatlich informieren wir unsere Mitglieder mit der loyal über sicherheitspolitische Themen. Ab sofort können Mitglieder auch im Bereich Magazin die darin aufgeführten Artikel lesen!

Mehr dazu
DER VERBAND

Der Verband der Reservisten der Deutschen Bundeswehr (VdRBw) hat mehr als 115.000 Mitglieder. Wir vertreten die Reservisten in allen militärischen Angelegenheiten.

Mehr dazu
MITGLIEDSCHAFT

Werden Sie Teil einer starken Gemeinschaft

Mehr dazu

Kreisgruppe Aschaffenburg

Sicherheitspolitische Arbeit

Digitalisierung und die Cyberbedrohung




Zum ersten sicherheitspolitischen Informationsabend der Kreisgruppe Aschaffenburg konnten wir Herrn Kriminaloberkommissar Oliver Weidel, von der Kriminalpolizei Aschaffenburg begrüßen.

Er referierte über das sehr aktuelle und komplexe Thema Digitalisierung und die Cyberbedrohung.

Man könnte denken dies ist ein sehr trockenes Thema, welches nur für Spezialisten geeignet ist. Aber Herr Weidel schaffte es, das schwierige Thema mit einfachen und verständlichen Worten dem Zuhörer näher zu bringen.

Durch Einbringen von aktuellen Fällen wurde die Aktualität und das raffinierte Vorgehen der kriminellen Vereinigungen allen Teilnehmern veranschaulicht.

Auch wurde dem Publikum bewusst, dass ein hundertprozentiger Schutz nicht besteht und die Polizei oft durch die Ländergrenzen, sowohl im In- und Ausland, in ihrer Arbeit behindert wird.

So wurde Jeder für den Umgang in der Arbeit oder zu Hause mit dem Internet sensibilisiert.

Wir danken Herrn Kriminaloberkommissar Oliver Weidel für den kurzweiligen Abend und allen Teilnehmern für ihr erscheinen.

Verwandte Artikel
Die Reserve

Die Strahlkraft einer Brigade

Corporate Identity und Markenkern: Hat das die Panzergrenadierbrigade 41 „Vorpommern“ nötig? Unbedingt, meint deren bisheriger Kommandeur Christian Nawrat. Der Brigadegeneral...

19.04.2024 Von Benjamin Vorhölter

Ehrungsveranstaltung

  Dorfmark. Der Volksbund Deutsche Kriegsgräberfürsorge (VDK) und die Stadt Achim veranstalteten kürzlich eine Ehrungsveranstaltung für die Teilnehmer des Arbeitseinsatzes...

19.04.2024 Von A. Michaelis
Allgemein

RAG Marine Rhein-Ruhr war dabei: Kommandantenwechsel auf Tender 513 RHEIN

Die RAG Marine Rhein Ruhr war Ende März auf Einladung des Tender A 513 RHEIN zum Kommandantenwechsel nach Kiel gereist....

18.04.2024 Von Stefan Wissing