DAS MAGAZIN

Monatlich informieren wir unsere Mitglieder mit der loyal über sicherheitspolitische Themen. Ab sofort können Mitglieder auch im Bereich Magazin die darin aufgeführten Artikel lesen!

Mehr dazu
DER VERBAND

Der Verband der Reservisten der Deutschen Bundeswehr (VdRBw) hat mehr als 115.000 Mitglieder. Wir vertreten die Reservisten in allen militärischen Angelegenheiten.

Mehr dazu
MITGLIEDSCHAFT

Werden Sie Teil einer starken Gemeinschaft

Mehr dazu

Kreisgruppe Aschaffenburg

Sicherheitspolitische Arbeit

Digitalisierung und die Cyberbedrohung




Zum ersten sicherheitspolitischen Informationsabend der Kreisgruppe Aschaffenburg konnten wir Herrn Kriminaloberkommissar Oliver Weidel, von der Kriminalpolizei Aschaffenburg begrüßen.

Er referierte über das sehr aktuelle und komplexe Thema Digitalisierung und die Cyberbedrohung.

Man könnte denken dies ist ein sehr trockenes Thema, welches nur für Spezialisten geeignet ist. Aber Herr Weidel schaffte es, das schwierige Thema mit einfachen und verständlichen Worten dem Zuhörer näher zu bringen.

Durch Einbringen von aktuellen Fällen wurde die Aktualität und das raffinierte Vorgehen der kriminellen Vereinigungen allen Teilnehmern veranschaulicht.

Auch wurde dem Publikum bewusst, dass ein hundertprozentiger Schutz nicht besteht und die Polizei oft durch die Ländergrenzen, sowohl im In- und Ausland, in ihrer Arbeit behindert wird.

So wurde Jeder für den Umgang in der Arbeit oder zu Hause mit dem Internet sensibilisiert.

Wir danken Herrn Kriminaloberkommissar Oliver Weidel für den kurzweiligen Abend und allen Teilnehmern für ihr erscheinen.

Verwandte Artikel
Aus den Ländern

Thüringen: Reservisten bilden Ungediente aus

In einigen Bundesländern läuft sie bereits, nun ist auch Thüringen in die Ausbildung Ungedienter eingestiegen. Unter der Regie des Landeskommandos...

26.02.2020 Von Jörg Heise / spe

AUSSCHREIBUNG ZUM 21. „HARTENKERLMARSCH“ DER RK BOTTROP/ GLADBECK AM 02.05.2020

Sehr geehrte Kameradinnen, sehr geehrte Kameraden, entnehmen Sie bitte alle weiteren Details unter der Rubrik DOWNLOADS auf dieser RK MÜNSTER...

25.02.2020 Von FRANK WIATRAK

Schießausbildung am AGSHP und Parallelausbildung

Zu der zwei mal im Jahr stattfindenden Schießausbildung am AGSHP, unter der Leitung von Johann Geitner, diesmal in Kümmersbruck, trafen...

25.02.2020 Von Walter Prochatschek