DAS MAGAZIN

Monatlich informieren wir unsere Mitglieder mit der loyal über sicherheitspolitische Themen. Ab sofort können Mitglieder auch im Bereich Magazin die darin aufgeführten Artikel lesen!

Mehr dazu
DER VERBAND

Der Verband der Reservisten der Deutschen Bundeswehr (VdRBw) hat mehr als 115.000 Mitglieder. Wir vertreten die Reservisten in allen militärischen Angelegenheiten.

Mehr dazu

Kreisgruppe Aschaffenburg

Sicherheitspolitische Arbeit

Digitalisierung und die Cyberbedrohung




Zum ersten sicherheitspolitischen Informationsabend der Kreisgruppe Aschaffenburg konnten wir Herrn Kriminaloberkommissar Oliver Weidel, von der Kriminalpolizei Aschaffenburg begrüßen.

Er referierte über das sehr aktuelle und komplexe Thema Digitalisierung und die Cyberbedrohung.

Man könnte denken dies ist ein sehr trockenes Thema, welches nur für Spezialisten geeignet ist. Aber Herr Weidel schaffte es, das schwierige Thema mit einfachen und verständlichen Worten dem Zuhörer näher zu bringen.

Durch Einbringen von aktuellen Fällen wurde die Aktualität und das raffinierte Vorgehen der kriminellen Vereinigungen allen Teilnehmern veranschaulicht.

Auch wurde dem Publikum bewusst, dass ein hundertprozentiger Schutz nicht besteht und die Polizei oft durch die Ländergrenzen, sowohl im In- und Ausland, in ihrer Arbeit behindert wird.

So wurde Jeder für den Umgang in der Arbeit oder zu Hause mit dem Internet sensibilisiert.

Wir danken Herrn Kriminaloberkommissar Oliver Weidel für den kurzweiligen Abend und allen Teilnehmern für ihr erscheinen.

Verwandte Artikel
Die Reserve

Internationaler Militärwettkampf drohte zeitweise zur „Schlammschlacht am Schloss“ zu werden

Frau Leutnant bezwingt den Kletterturm Die weiße Armbinde mit der Startnummer 26 beim Internationalen Mönchengladbacher Militärwettkampf (IMM) passte perfekt zum...

03.10.2022 Von Helmut Michelis
Die Reserve

Frau Leutnant bezwingt den Kletterturm

Internationaler Militärwettkampf drohte zeitweise zur „Schlammschlacht am Schloss“ zu werden Die weiße Armbinde mit der Startnummer 26 beim Internationalen Mönchengladbacher...

03.10.2022 Von Helmut Michelis
Militärische Aus- und Weiterbildung

Zwei Tage Schießausbildung

Erster Tag Am Freitag den 23.09.2022 startete die Kreisgruppe Aschaffenburg mit der Ausbildung des Leitungs- und Funktionspersonals beim Schießen mit...

03.10.2022 Von Webmaster