DAS MAGAZIN

Monatlich informieren wir unsere Mitglieder mit der loyal über sicherheitspolitische Themen. Ab sofort können Mitglieder auch im Bereich Magazin die darin aufgeführten Artikel lesen!

Mehr dazu
DER VERBAND

Der Verband der Reservisten der Deutschen Bundeswehr (VdRBw) hat mehr als 115.000 Mitglieder. Wir vertreten die Reservisten in allen militärischen Angelegenheiten.

Mehr dazu
MITGLIEDSCHAFT

Werden Sie Teil einer starken Gemeinschaft

Mehr dazu

Kreisgruppe Aschaffenburg

Sicherheitspolitische Arbeit

„Hybride Operationsführung Russland – Ziel: Deutschland“




Foto: Winfried Stecher

Bildautor: Winfried Stecher

Bereits zum zweiten Mal konnte die Kreisgruppe Aschaffenburg zu einem Sicherheitspolitischen Informationsabend Herrn Oberstleutnant Jens-Günter Claussen aus der G2 Abteilung der 10. Panzerdivision aus Veitshöchheim begrüßen. Oberstleutnant Claussen beschäftigt sich schon seit 2005 mit dem Themenkomplex Russland und konnte uns bereits bei seinem letzten Vortrag mit dem Thema „Die Ostgrenze der NATO“ an seinem Fachwissen teilhaben lassen.

Bevor OTL Claussen auf die Hybride Operationsführung Russlands näher eingehen konnte, wurde zuerst mal geklärt was man generell unter hybrider Operationsführung versteht, wer es „erfunden“ hat – nämlich die NATO und wie Sie eingesetzt werden kann.

Bei der Hybriden Operationsführung verwischt die Grenze zwischen Krieg und Nicht-Krieg. Es wurden Begriffe wie Effektbasierte Operation (EBP) und Netzwerkbasierte Operation (NBO) erklärt und wie Russland diese Operationsarten anwenden – ganz anschaulich konnte dies am Beispiel der Krim gemacht werden. Hier wird nicht nur militärisch operiert (die „kleinen grünen Männchen“, ohne Nationalitätsabzeichen, dafür mit neuster russischer Ausrüstung), sondern es werden geschickt auch alle möglichen Medien mit eingebunden und genutzt (grade auch soziale Netzwerke wie Facebook).

Da Russland ständig mit der Hybriden Operationsführung arbeitet, konnte OTL Claussen auch viele Beispiele aus der neusten Geschichte nennen – ein wirklich sehr spannender und lehrreicher Abend für die Zuhörer.

OTL Claussen steht kurz vor seinem Ruhestand und ist selbst bald Reservist, dieser SiPol InfoAbend war sein letzter offizieller Vortrag als aktiver Soldat, grade deshalb hat er sich besonders gefreut diesen vor Reservisten halten zu dürfen.

Als Dank für seinen Vortrag überreichte der Kreisvorsitzende Oberstleutnant d.R. Patrik Eberwein noch ein Präsent der Kreisgruppe und wünschte dem künftigen Reservisten einen guten Start in den neuen Lebensabschnitt.

Verwandte Artikel
Allgemein

Pressemitteilung

Gesetz zur Förderung der Bundeswehr in Bayern – Reservistenverband begrüßt Initiative der Staatsregierung Der Bayerische Landtag hat gestern in erster...

24.04.2024 Von Reservistenverband

Fahrt Hürtgenwald 2024

Auch im Jahr 2024 war die RK auf militärgeschichtlicher Fahrt, dieses Mal im Hürtgenwald. Nachfolgend der dazugehörige Bericht, ein paar...

24.04.2024 Von Philipp Koch
Öffentlichkeitsarbeit

Oberstabsbootsmann a.D. Langer für 17 Jahre wichtige Arbeit geehrt

Die Winterruhe ist vorbei und der erste Pflegearbeitseinsatz in diesem Jahre auf der Gedenkstätte Bergen-Belsen (GBB) wurde erfolgreich durch die...

24.04.2024 Von Andreas Homann