DAS MAGAZIN

Monatlich informieren wir unsere Mitglieder mit der loyal über sicherheitspolitische Themen. Ab sofort können Mitglieder auch im Bereich Magazin die darin aufgeführten Artikel lesen!

Mehr dazu
DER VERBAND

Der Verband der Reservisten der Deutschen Bundeswehr (VdRBw) hat mehr als 115.000 Mitglieder. Wir vertreten die Reservisten in allen militärischen Angelegenheiten.

Mehr dazu

Kreisgruppe Aschaffenburg

Kompetenzerhalt Einsatzersthelfer A (EH-A)




Foto: Winfried Stecher

Bildautor: Winfried Stecher

Am Samstag, den 19. Oktober trafen sich wieder interessierte Reservisten in Aschaffenburg, um am Kompetenzerhalt Einsatzersthelfer Alpha (EH-A) – Modul A teilzunehmen.

Der Leitende OTL d.R. Patrik Eberwein konnte nach den üblichen Verwaltungsangelegenheiten die Teilnehmer begrüßen. Danach übernahm der Ausbilder Stabsfeldwebel d.R. Franz Englert die Ausbildung im RK-Heim Schweinheim, das uns freundlicherweise zur Verfügung gestellt wurde.

Nachdem ein kleiner theoretischer Teil absolviert war, konnten sich die Besucher auch schon wieder von ihren Stühlen erheben, um die verschiedenen Rettungsgriffe üben.

Auch die Herz-Lungen-Wiederbelebungsmaßnahmen konnte jeder Reservist ausgiebig durchexerzieren. Das Anlegen der verschiedenen Verbände und Abbindesysteme stand nach dem Mittagessen auf dem Programm. Auch hier konnten alle wieder ihr Wissen auffrischen und vertiefen.

Vielen Dank an alle Teilnehmer und dem Ausbilder der mit seiner Erfahrung den ein oder anderen trockenen Ausbildungsabschnitt mit einer eigenen Geschichte unterlegen konnte, um so diesen Tag sehr kurzweilig zu gestalten.
Verwandte Artikel
Die Reserve

Internationaler Militärwettkampf drohte zeitweise zur „Schlammschlacht am Schloss“ zu werden

Frau Leutnant bezwingt den Kletterturm Die weiße Armbinde mit der Startnummer 26 beim Internationalen Mönchengladbacher Militärwettkampf (IMM) passte perfekt zum...

03.10.2022 Von Helmut Michelis
Die Reserve

Frau Leutnant bezwingt den Kletterturm

Internationaler Militärwettkampf drohte zeitweise zur „Schlammschlacht am Schloss“ zu werden Die weiße Armbinde mit der Startnummer 26 beim Internationalen Mönchengladbacher...

03.10.2022 Von Helmut Michelis
Militärische Aus- und Weiterbildung

Zwei Tage Schießausbildung

Erster Tag Am Freitag den 23.09.2022 startete die Kreisgruppe Aschaffenburg mit der Ausbildung des Leitungs- und Funktionspersonals beim Schießen mit...

03.10.2022 Von Webmaster