DAS MAGAZIN

Monatlich informieren wir unsere Mitglieder mit der loyal über sicherheitspolitische Themen. Ab sofort können Mitglieder auch im Bereich Magazin die darin aufgeführten Artikel lesen!

Mehr dazu
DER VERBAND

Der Verband der Reservisten der Deutschen Bundeswehr (VdRBw) hat mehr als 115.000 Mitglieder. Wir vertreten die Reservisten in allen militärischen Angelegenheiten.

Mehr dazu
MITGLIEDSCHAFT

Werden Sie Teil einer starken Gemeinschaft

Mehr dazu

Kreisgruppe Aschaffenburg

Kompetenzerhalt Einsatzersthelfer A (EH-A)




Foto: Winfried Stecher

Bildautor: Winfried Stecher

Am Samstag, den 19. Oktober trafen sich wieder interessierte Reservisten in Aschaffenburg, um am Kompetenzerhalt Einsatzersthelfer Alpha (EH-A) – Modul A teilzunehmen.

Der Leitende OTL d.R. Patrik Eberwein konnte nach den üblichen Verwaltungsangelegenheiten die Teilnehmer begrüßen. Danach übernahm der Ausbilder Stabsfeldwebel d.R. Franz Englert die Ausbildung im RK-Heim Schweinheim, das uns freundlicherweise zur Verfügung gestellt wurde.

Nachdem ein kleiner theoretischer Teil absolviert war, konnten sich die Besucher auch schon wieder von ihren Stühlen erheben, um die verschiedenen Rettungsgriffe üben.

Auch die Herz-Lungen-Wiederbelebungsmaßnahmen konnte jeder Reservist ausgiebig durchexerzieren. Das Anlegen der verschiedenen Verbände und Abbindesysteme stand nach dem Mittagessen auf dem Programm. Auch hier konnten alle wieder ihr Wissen auffrischen und vertiefen.

Vielen Dank an alle Teilnehmer und dem Ausbilder der mit seiner Erfahrung den ein oder anderen trockenen Ausbildungsabschnitt mit einer eigenen Geschichte unterlegen konnte, um so diesen Tag sehr kurzweilig zu gestalten.
Verwandte Artikel

Kranzniederlegung zum 25. Todestag von Uffz Matthias Koch und HptGefr Torsten Stippig

Am 23.05.2022 jährte sich der Todestag zweier Kameraden, die 1997 im SFOR Einsatz ums Leben gekommenen waren, zum 25. Mal....

25.05.2022 Von J.Liebermann & R.Bold
Aus der Truppe

Gebirgsjäger üben Luftnahunterstützung in Finnland

25.05.2022 Gebirgsjäger üben Luftnahunterstützung in Finnland Bad Reichenhall / Kuopio: Zwei Soldaten der 5. Kompanie des Gebirgsjägerbataillons 231 werden auf...

25.05.2022 Von Gebirgsjägerbataillon 231
Die Reserve

Netzwerken und Möglichkeiten zeigen bei der "grünen Cebit"

Die Schlange vor dem Eingang des World Conference Centers in Bonn war nicht zu übersehen. Sie reichte einige Meter bis...

25.05.2022 Von Benjamin Vorhölter