DAS MAGAZIN

Monatlich informieren wir unsere Mitglieder mit der loyal über sicherheitspolitische Themen. Ab sofort können Mitglieder auch im Bereich Magazin die darin aufgeführten Artikel lesen!

Mehr dazu
DER VERBAND

Der Verband der Reservisten der Deutschen Bundeswehr (VdRBw) hat mehr als 115.000 Mitglieder. Wir vertreten die Reservisten in allen militärischen Angelegenheiten.

Mehr dazu
MITGLIEDSCHAFT

Werden Sie Teil einer starken Gemeinschaft

Mehr dazu

Kreisgruppe Aschaffenburg

Militärische Aus- und Weiterbildung

Leistungsmarsch unter extremen Bedingungen




IGF/KLF

Am Samstag den 29. Juni inmitten des wärmsten Monats Juni seit den Wetteraufzeichnungen, entschlossen sich einige Kameraden ihre körperliche Leistungsfähigkeiten (KLF) unter Beweis zu stellen. Am frühen Morgen waren die Temperaturen noch erträglich, aus diesem Grund wurden die Teilnehmer so schnell wie möglich auf die Strecke geschickt.

Unter den Marschieren waren auch einige interssierte, die bisher wenig Berührungspunkte zur Bundeswehr hatten. Durch unsere Veranstaltung, die wieder durch die RK Untermain hervorragend vorbereitet, durchgeführt und nachbereitet wurde, konnten diese zukünftigen Kameraden ihre ersten Erfahrungen sammeln. Diese Veranstaltung wurde zusätzlich durch die Bundeswehr evaluiert. Hierzu konnten wir einen Hauptmann aus dem Kompetenzzentrum für Reservistenangelegenheiten begrüßen.

Die Strecke war dem ein oder anderen bekannt. Wer die Strecke nicht kannte, bekam eine eigens für diesen Marsch angefertigte hochwertige Karte mit auf den Weg.
Damit ausgestattet machten sich die Teilnehmer auf den Weg. Zum Glück war ein Teil der Strecke im Wald und die Temperaturen dort nicht ganz so warm.
Was den Marschieren allerdings gegen Ende der zwölf Kilometerstrecke durch den Kopf ging, als sie den Badesee erblickten, kann man nur erahnen.

Nachdem alle angekommen und sich gestärkt hatten, wurde der Handgranatenzielwurf durchgeführt. Bevor alle Teilnehmer dem wohlverdientem Wochenende entgegen gingen, wurden noch alle Ergebnisse im Ausbildungspass festgehalten.
Am Ende konnte man sich nur für der erbrachten Leistungen und dem Engagement bei diesen Temperaturen bedanken. Dies sagte auch der Kamerad aus dem Kompetenzzentrum mit den Worten „vielen Dank und weiter so“.

Verwandte Artikel

Ostern 2024

...

29.03.2024 Von 2200244109000

Ehrenfriedhof wurde gereinigt

  Visseler Reservisten pflegen Ehrenfriedhof in Visselhövede Unter dem Motto, „viele Hände, schnelles Ende“, haben Mitglieder der Reservistenkameradschaft (RK) Visselhövede...

29.03.2024 Von H.J.Vogt
Aus den Ländern

Frohe Ostern 2024

Die Landesgruppe Niedersachsen wünscht allen Reservistinnen und Reservisten, allen aktiven Soldatinnen und Soldaten, allen Angehörigen der Bundeswehr und des Reservistenverbandes...

29.03.2024 Von Reservistenverband / Alfred Claußen