DAS MAGAZIN

Monatlich informieren wir unsere Mitglieder mit der loyal über sicherheitspolitische Themen. Ab sofort können Mitglieder auch im Bereich Magazin die darin aufgeführten Artikel lesen!

Mehr dazu
DER VERBAND

Der Verband der Reservisten der Deutschen Bundeswehr (VdRBw) hat mehr als 115.000 Mitglieder. Wir vertreten die Reservisten in allen militärischen Angelegenheiten.

Mehr dazu
MITGLIEDSCHAFT

Werden Sie Teil einer starken Gemeinschaft

Mehr dazu

Kreisgruppe Aschaffenburg

Militärische Aus- und Weiterbildung

Militärische Symbole – online




Einige Kameraden schrieben zum Start des neuen Jahres Geschichte: Die erste online-Ausbildung der Kreisgruppe Aschaffenburg. Thema war: „Militärische Symbole“ – was man früher als „Taktische Zeichen“ kannte.

Wie bringt man Aufklärungsergebnisse in einfacher und übersichtlicher Form zu Papier? Wie kann man Einheiten, Anlagen, Bewegungen usw. auf einer Lagekarte richtig darstellen? Am Donnerstag, den 7. Januar 2021, haben wir dazu die Grundlagen gelernt.

Ein sehr komplexes Thema – das entsprechende Nato-Dokument umfasst immerhin knappe sechshundert Seiten. Die Präsentation des ausbildenden, HptFw d.R. Christian Ruppert, umfasste immerhin 84 Folien.

Angesichts dieser Fülle kann ich nur sagen: Hut ab! Es wurde ein gutes Fundament gelegt für kommende Ausbildungen. Neben dem Überblick über das zugrunde liegende Baukastensystem hat HFw d.R. Ruppert die Symbole anschaulich und mit Eselsbrücken vorgestellt, die für unser vermutetes Einsatzspektrum zu erwarten sind. Praktische Übungen rundeten das Ganze ab.

Jetzt freuen wir uns auf einen kleinen, digitalen Fragebogen, der einmal der Wiederholung und einmal der Ergebnisüberprüfung dient. Und natürlich auf „Militärische Symbole 2“! – egal ob online oder analog.

Mein herzlicher Dank gilt HptFw d.R. Christian Ruppert, nicht nur für seine fundierte und gut vorbereitete Ausbildung, sondern auch für sein innovatives Engagement: Auch in Lockdown-Zeiten geht die militärische Ausbildung im Bereich Aschaffenburg weiter!

Verwandte Artikel
Allgemein

"RK Abend in Frankfurt am Main: Die Stunde des Vorsitzenden"

Am 18.04.24 trafen sich erneut Kameraden der RK Frankfurt in der Ellerfeldschänke zu einem informativen Abend. Diesmal stand RK Vorsitzender...

19.04.2024 Von Oliver Wicklandt
Die Reserve

Die Strahlkraft einer Brigade

Corporate Identity und Markenkern: Hat das die Panzergrenadierbrigade 41 „Vorpommern“ nötig? Unbedingt, meint deren bisheriger Kommandeur Christian Nawrat. Der Brigadegeneral...

19.04.2024 Von Benjamin Vorhölter
Militärische Aus- und Weiterbildung

Orientierungsmarsch am 27.04.2024

Einweisung und Begrüßung um 10 Uhr vor dem Feuerwehrhaus in Mietraching. Startzeiten (Stand 19.04.2024): 07:45 RK Göttersdorf Domke, Franz Weinberger,...

19.04.2024 Von Josef König