DAS MAGAZIN

Monatlich informieren wir unsere Mitglieder mit der loyal über sicherheitspolitische Themen. Ab sofort können Mitglieder auch im Bereich Magazin die darin aufgeführten Artikel lesen!

Mehr dazu
DER VERBAND

Der Verband der Reservisten der Deutschen Bundeswehr (VdRBw) hat mehr als 115.000 Mitglieder. Wir vertreten die Reservisten in allen militärischen Angelegenheiten.

Mehr dazu

Kreisgruppe Aschaffenburg

Militärische Aus- und Weiterbildung

Militärische Symbole – online




Einige Kameraden schrieben zum Start des neuen Jahres Geschichte: Die erste online-Ausbildung der Kreisgruppe Aschaffenburg. Thema war: „Militärische Symbole“ – was man früher als „Taktische Zeichen“ kannte.

Wie bringt man Aufklärungsergebnisse in einfacher und übersichtlicher Form zu Papier? Wie kann man Einheiten, Anlagen, Bewegungen usw. auf einer Lagekarte richtig darstellen? Am Donnerstag, den 7. Januar 2021, haben wir dazu die Grundlagen gelernt.

Ein sehr komplexes Thema – das entsprechende Nato-Dokument umfasst immerhin knappe sechshundert Seiten. Die Präsentation des ausbildenden, HptFw d.R. Christian Ruppert, umfasste immerhin 84 Folien.

Angesichts dieser Fülle kann ich nur sagen: Hut ab! Es wurde ein gutes Fundament gelegt für kommende Ausbildungen. Neben dem Überblick über das zugrunde liegende Baukastensystem hat HFw d.R. Ruppert die Symbole anschaulich und mit Eselsbrücken vorgestellt, die für unser vermutetes Einsatzspektrum zu erwarten sind. Praktische Übungen rundeten das Ganze ab.

Jetzt freuen wir uns auf einen kleinen, digitalen Fragebogen, der einmal der Wiederholung und einmal der Ergebnisüberprüfung dient. Und natürlich auf „Militärische Symbole 2“! – egal ob online oder analog.

Mein herzlicher Dank gilt HptFw d.R. Christian Ruppert, nicht nur für seine fundierte und gut vorbereitete Ausbildung, sondern auch für sein innovatives Engagement: Auch in Lockdown-Zeiten geht die militärische Ausbildung im Bereich Aschaffenburg weiter!

Verwandte Artikel
Die Reserve

Beim Cyber-Workshop den Spezialisten über die Schulter geschaut

Cyber-Reserve denkt voraus!“ Unter diesem Motto trafen sich die Leiter der Arbeitskreise Plattform Cyber Community Bundeswehr (PCCBw) mit Angehörigen des...

30.09.2022 Von Alexander Pilz/red
Allgemein

Bundeswehr und Reserve - Newsblog KW 39

Was berichten die Medien in dieser Woche über die Bundeswehr und ihre Reserve? Welche Themen stehen auf der sicherheitspolitischen Agenda?...

30.09.2022 Von Sören Peters

Seminar "Migration und Flucht als sicherheitspolitische Herausforderung für Deutschland"

Seit Ausbruch des Angriffskrieges gegen die Ukraine sehen wir, dass die Themen Flucht und Migration von aktuellem sicherheitspolitischem Interesse sind....

29.09.2022 Von Markus Teichmann