DAS MAGAZIN

Monatlich informieren wir unsere Mitglieder mit der loyal über sicherheitspolitische Themen. Ab sofort können Mitglieder auch im Bereich Magazin die darin aufgeführten Artikel lesen!

Mehr dazu
DER VERBAND

Der Verband der Reservisten der Deutschen Bundeswehr (VdRBw) hat mehr als 115.000 Mitglieder. Wir vertreten die Reservisten in allen militärischen Angelegenheiten.

Mehr dazu
MITGLIEDSCHAFT

Werden Sie Teil einer starken Gemeinschaft

Mehr dazu

Kreisgruppe Aschaffenburg

Verband

Partensteiner Reservist nimmt am Bremer Remote-Marsch teil.




Bildautor: privat

Bremer Marsch

Am Samstag den 22.05.2021 nahmen ein ziviler Freund und ich am „Bremer Remote Marsch“ teil.

Es galt für über 500 Kameraden und Kameradinnen aus 13 verschiedenen Nationen eine selbst gewählte 24km Strecke mit 10Kg Rucksack zu bewältigen und davon einen Nachweis zu erbringen. Jeder für sich, aber gemeinsam – so lautete die Devise der Bremer Reservisten, die dieses Event Coronabedingt in dieser Art veranstalteten.

Für alle Reservisten und Soldaten wartete auch ein Fragebogen mit 30 Aufgaben aus dem militärischen Bereich, die es zu beantworten gab.

Ich selbst trat im Namen der RK Partenstein zum Marsch an und wir (mein Begleiter mit Hund & ich) liefen von Karlstadt am Main über die Weinberge, mit Zwischenbesuch am Mittelpunkt Europas (in Gadheim) an der Kaserne Veitshöchheim bis zum Schenkenturm bei Würzburg.

Die ausgewählte Strecke hatte eine Laufleistung von 26,2 km und ca. 480Metern Höhenunterschieden, die wir mit einer Durchschnittsgeschwindigkeit von 5km/h  meisterten. Die Herausforderung lag in den zum Teil aufgeweichten Pfaden der Wälder. Gut ausgelastet kamen wir nach 5 Stunden und 13Minuten am Zielpunkt an.

Die Aktion begeisterte meinen Freund und er äußerte Interesse an weiteren Veranstaltungen der Reserve. Eine positive Aussage auch von ziviler Seite.

Vielen Dank an die Kameraden in Bremen, für die Organisation. 

Verwandte Artikel
Allgemein

Pressemitteilung

Gesetz zur Förderung der Bundeswehr in Bayern – Reservistenverband begrüßt Initiative der Staatsregierung Der Bayerische Landtag hat gestern in erster...

24.04.2024 Von Reservistenverband

Fahrt Hürtgenwald 2024

Auch im Jahr 2024 war die RK auf militärgeschichtlicher Fahrt, dieses Mal im Hürtgenwald. Nachfolgend der dazugehörige Bericht, ein paar...

24.04.2024 Von Philipp Koch
Öffentlichkeitsarbeit

Oberstabsbootsmann a.D. Langer für 17 Jahre wichtige Arbeit geehrt

Die Winterruhe ist vorbei und der erste Pflegearbeitseinsatz in diesem Jahre auf der Gedenkstätte Bergen-Belsen (GBB) wurde erfolgreich durch die...

24.04.2024 Von Andreas Homann