DAS MAGAZIN

Monatlich informieren wir unsere Mitglieder mit der loyal über sicherheitspolitische Themen. Ab sofort können Mitglieder auch im Bereich Magazin die darin aufgeführten Artikel lesen!

Mehr dazu
DER VERBAND

Der Verband der Reservisten der Deutschen Bundeswehr (VdRBw) hat mehr als 115.000 Mitglieder. Wir vertreten die Reservisten in allen militärischen Angelegenheiten.

Mehr dazu
MITGLIEDSCHAFT

Werden Sie Teil einer starken Gemeinschaft

Mehr dazu

Kreisgruppe Aschaffenburg

Militärische Aus- und Weiterbildung

Schießen mit Bundeswehrhandwaffen




Bildautor: Pia Stürzebecher

Bildautor: Pia Stürzebecher

Bildautor: Pia Stürzebecher

Die Reservisten aus dem Kreis Aschaffenburg trafen sich am 29.04.2023 zum Schießen mit Bundeswehrhandwaffen.

Für die angereisten Reservisten bestand die Möglichkeit sich am Gewehr G36 an der Pistole P8 und dem Maschinengewehr MG 5 weiterzubilden. Kameraden die bereits auf das aktuelle Schießkonzept der Bundeswehr ausgebildet sind, hatten ebenfalls die Gelegenheit mit dem Gewehr und der Pistole ihre individuellen Grundfertigkeiten (IGF) zu absolvieren und zu erfüllen.

Wer gute Schießergebnisse an den Tag legte, hatte auch die Möglichkeit die Bedingungen für die Schützenschnur der Bundeswehr abzulegen.

Zuverlässig hat der FwRes Aschaffenburg, Stabsfeldwebel Thomas Schinkmann für alle vier Schießstände das benötigte Material, Waffen und Munition zur Verfügung gestellt. Dafür ein herzliches Dankeschön.

Foto: Pia Stürzebecher

Der RK- Vorsitzende der Reservistenkameradschaft Rechtenbach, Hauptgefreiter d.R. Wolgang Meier, hatte an diesem Tag seine „Goldene DVag“, da er die magische Altersgrenze von 65 Jahren erreicht hat. Als Dank für seine treu geleisteten Dienste erhielt er den Coin des Regionalstabes Territoriale Aufgaben Nord. Ebenfalls ausgezeichnet wurde der Kamerad Hauptfeldwebel d.R. Thomas Herteux, mit der Ehrenmedaille des Landeskommandos Bayern in der Stufe Silber.

Der Gesamtleitende Oberstleutnant d.R. Patrik Eberwein bedankte sich bei allen Leitenden und dem Funktionspersonal für den reibungslosen Ablauf der Schießausbildung.

Verwandte Artikel

Frohe Ostern 2024!

Die Kreisgruppe Harz wünscht allen Reservistinnen, Reservisten, Förderern und ihren Angehörigen ein frohes und gesegnetes Osterfest bei schönem Wetter....

28.03.2024 Von Helmut Gleue
Die Reserve

Die neue loyal blickt auf 75 Jahre NATO

Mitglieder des Reservistenverbandes finden in diesen Tagen die neue Ausgabe der loyal in ihrem Briefkasten. Wer die Ausgabe noch nicht...

28.03.2024 Von Redaktion / spe
Allgemein

Bundeswehr und Reserve - Newsblog KW 13

Was berichten die Medien in dieser Woche über die Bundeswehr und ihre Reserve? Welche Themen stehen auf der sicherheitspolitischen Agenda?...

28.03.2024 Von Redaktion