DAS MAGAZIN

Monatlich informieren wir unsere Mitglieder mit der loyal über sicherheitspolitische Themen. Ab sofort können Mitglieder auch im Bereich Magazin die darin aufgeführten Artikel lesen!

Mehr dazu
DER VERBAND

Der Verband der Reservisten der Deutschen Bundeswehr (VdRBw) hat mehr als 115.000 Mitglieder. Wir vertreten die Reservisten in allen militärischen Angelegenheiten.

Mehr dazu
MITGLIEDSCHAFT

Werden Sie Teil einer starken Gemeinschaft

Mehr dazu

Kreisgruppe Aschaffenburg

Militärische Aus- und Weiterbildung

Sport unter den Vorgaben der Bundeswehr




pixabay

Bildautor: pixabay

Am Donnerstag den 21.02.2019 haben sich Kameraden versammelt, um den Basis-Fitness-Test (BFT)der Bundeswehr abzulegen. Unser FwRes, StFw Thomas Schinkmann, hat es eingerichtet, dass wir dafür die Schulturnhalle in Mainaschaff nutzen konnten. Der Anfahrtsweg war für die meisten Kameraden also sehr gering – nur ein Kamerad aus Baden-Württemberg hat 200 km zurückgelegt.

Nach dem Warmlaufen kam zuerst der Pendellauf mit 11 x 10 Metern im Sprint. Anschließend galt es, im Klimmhang möglichst lange auszuhalten. Der Rekord an diesem Abend lag bei 72 Sekunden! Zuletzt haben wir den 1.000 Meter Lauf absolviert. Die Ausführung überwachte StFw Schinkmann mit scharfem Blick.

Der Nachweis der körperlichen Leistungsfähigkeit ist für beorderte Reservisten Pflicht. Aber auch für unbeorderte Reservisten sollte es zum eigenen Anspruch gehören, sich fit zu halten. Am Donnerstag hatten wir dazu Gelegenheit und konnten im kameradschaftlichem Rahmen sehen, wo man bei sich noch etwas verbessern kann.
Weitere gute Gelegenheiten, sich sportlich zu betätigen, bieten sich z.B. beim Schwimmen am 2. März (Meldetermin: 28.2.) und am 19. März
(Meldetermin: 18.3.).

Wir bedanken uns beim TSC Mainaschaff dafür, dass wir die Turnhalle mitbenutzen durften. Ein weiterer Dank gilt auch unserem FwRes und unserem KrsOrgleiter, OFw d.R. Christian Ruppert, für die Organisation und die schnelle Eintragung der Ergebnisse in den Ausbildungspass.

Verwandte Artikel
Allgemein

RAG Marine Rhein-Ruhr war dabei: Kommandantenwechsel auf Tender 513 RHEIN

Die RAG Marine Rhein Ruhr war Ende März auf Einladung des Tender A 513 RHEIN zum Kommandantenwechsel nach Kiel gereist....

18.04.2024 Von Stefan Wissing

22. Mannschafts-Wanderpokalschießen der RK Fischach

Am Samstag den 13. April 2024 fand das 22. Mannschafts-Wanderpokalschießen statt. Die Anmeldung und der gemütliche Teil fanden wieder im Vereinsheim...

18.04.2024 Von Dominik Leder

Albert-Schweitzer-Medaille für Franz-Xaver Strobl

Der Dankempfang des Volksbundes Deutsche Kriegsgräberfürsorge war in diesem Jahr für Niederbayern ein besonderes Ereignis. Der langjährige Bezirksgeschäftsführer Walter Stiersdorfer...

18.04.2024 Von Josef König