DAS MAGAZIN

Monatlich informieren wir unsere Mitglieder mit der loyal über sicherheitspolitische Themen. Ab sofort können Mitglieder auch im Bereich Magazin die darin aufgeführten Artikel lesen!

Mehr dazu
DER VERBAND

Der Verband der Reservisten der Deutschen Bundeswehr (VdRBw) hat mehr als 115.000 Mitglieder. Wir vertreten die Reservisten in allen militärischen Angelegenheiten.

Mehr dazu

Kreisgruppe Aschaffenburg

Militärische Aus- und Weiterbildung

Sport unter den Vorgaben der Bundeswehr




pixabay

Bildautor: pixabay

Am Donnerstag den 21.02.2019 haben sich Kameraden versammelt, um den Basis-Fitness-Test (BFT)der Bundeswehr abzulegen. Unser FwRes, StFw Thomas Schinkmann, hat es eingerichtet, dass wir dafür die Schulturnhalle in Mainaschaff nutzen konnten. Der Anfahrtsweg war für die meisten Kameraden also sehr gering – nur ein Kamerad aus Baden-Württemberg hat 200 km zurückgelegt.

Nach dem Warmlaufen kam zuerst der Pendellauf mit 11 x 10 Metern im Sprint. Anschließend galt es, im Klimmhang möglichst lange auszuhalten. Der Rekord an diesem Abend lag bei 72 Sekunden! Zuletzt haben wir den 1.000 Meter Lauf absolviert. Die Ausführung überwachte StFw Schinkmann mit scharfem Blick.

Der Nachweis der körperlichen Leistungsfähigkeit ist für beorderte Reservisten Pflicht. Aber auch für unbeorderte Reservisten sollte es zum eigenen Anspruch gehören, sich fit zu halten. Am Donnerstag hatten wir dazu Gelegenheit und konnten im kameradschaftlichem Rahmen sehen, wo man bei sich noch etwas verbessern kann.
Weitere gute Gelegenheiten, sich sportlich zu betätigen, bieten sich z.B. beim Schwimmen am 2. März (Meldetermin: 28.2.) und am 19. März
(Meldetermin: 18.3.).

Wir bedanken uns beim TSC Mainaschaff dafür, dass wir die Turnhalle mitbenutzen durften. Ein weiterer Dank gilt auch unserem FwRes und unserem KrsOrgleiter, OFw d.R. Christian Ruppert, für die Organisation und die schnelle Eintragung der Ergebnisse in den Ausbildungspass.

Verwandte Artikel

EINLADUNG ZUR DIGITALEN AUSBILDUNG DER RESERVE (DARes)

HINWEIS: Dieser Code ist mit einer sogenannten QR Code SCAN APP einlesbar und wird dann in leserlichen Text umgewandelt. Hier...

30.09.2022 Von Frank Wiatrak

LANDESPRESSESEMINAR NRW VOM 28.10.2022 – 30.10.2022

Sehr geehrte Kameradinnen und Kameraden, hiermit laden wir euch ein zum Landespresseseminar vom 28.-30.10.2022 in die Waldkaserne Hilden. Da wir...

30.09.2022 Von Frank Wiatrak
Militärische Aus- und Weiterbildung

5. Eichstätter Infanteriemarsch stellt Reservisten auf die Probe

9 Mannschaften aus MÜNCHEN-NORD, NEUBURG, KIPFENBERG-DENKENDORF, WETTSTETTEN sowie dem GebLogPzGrenTrp, der HSK SCHWABEN und designierten HSK DONAU-PFALZ traten am 24....

30.09.2022 Von Peter Maier / RK EICHSTÄTT