DAS MAGAZIN

Monatlich informieren wir unsere Mitglieder mit der loyal über sicherheitspolitische Themen. Ab sofort können Mitglieder auch im Bereich Magazin die darin aufgeführten Artikel lesen!

Mehr dazu
DER VERBAND

Der Verband der Reservisten der Deutschen Bundeswehr (VdRBw) hat mehr als 115.000 Mitglieder. Wir vertreten die Reservisten in allen militärischen Angelegenheiten.

Mehr dazu
MITGLIEDSCHAFT

Werden Sie Teil einer starken Gemeinschaft

Mehr dazu

Kreisgruppe Aschaffenburg

Verband

Weiterbildung von Mandatsträger, Informationen für Mandatsträger




Foto: Winfried Stecher

Bildautor: Winfried Stecher

Am 07. Februar trafen sich Kameraden aus den Vorstandschaften verschiedener Reservistenkameradschaften um Neues zu hören und Bekanntes zu vertiefen. Die Kreisvorstandschaft war ebenfalls mit mehreren Kameraden vertreten. So hatten die Referenten Winfried Stecher und der FwRes, StFw Thomas Schinkmann ein interessiertes Publikum.

Nach der Begrüßung durch Winfried ging es los mit der Gliederung, Wahlen und Aufgaben/Verantwortung der Mandatsträger.

Dann zum Wichtigsten, dem Geld. Finanzordnung, Kassenführung und -prüfung, Beitrag, Rückfluss und Spenden waren die Themen.

Weiter mit:

GEMA: Mit der GEMA besteht ein Rahmenvertrag. Somit bekommen wir für unsere Veranstaltungen mit Musik Rabatt. Weitere Informationen über die Geschäftsstelle.

Ehrung: Für verdiente Kameraden besteht die Möglichkeit einer Ehrung. Der jeweilige RK Vorstand schickt seine Vorschläge mit Begründung an den Kreisvorstand oder Geschäftsstelle. Ebenso werden Mitglieder an die Kreisgeschäftsstelle gemeldet die die Treuenadel erhalten sollen.

Versicherung: Der Verband hat eine Haftpflicht-, Unfall- und Rechtsschutzversicherung. Damit diese in Anspruch genommen werden kann, muss die Veranstaltung bei der Geschäftsstelle gemeldet sein und alle Teilnehmer in der Anwesenheitsliste unterschrieben haben.

Auch die wichtigen Themen Anwesenheitslisten, Mitgliederlisten und der Datenschutz wurden nicht vergessen.

Nach einer Pause war unser FwRes, StFw Thomas Schinkmann dran. Seine Themen waren Einkleidung, UTE und Ausweis für Reservisten. Auch Anmeldung zur DVag, Bekleidung und Ausrüstung bei DVag wurde angesprochen.

Danach wurde die Jahresplanung mit den Themen besprochen bevor in einer lockeren Gesprächsrunde die schwarz-rot-goldene Kordel bei UTE und der Begriff „Veteran“ heiß diskutiert wurden.

Verwandte Artikel
Militärische Aus- und Weiterbildung

Link zu Dienstvorschriften

Osthessen – Reservistenverband...

25.04.2024 Von Hans-Wilhelm Schuetz
Gesellschaft

14K3 Marsch

Nach dem im Jahr 2023 der 13K3 Marsch im Mühlhausen „im kleinen Kreis“ RK intern erfolgreich und mit guter Beteiligung...

25.04.2024 Von Thomas Schwer
Aus den Ländern

14K3 Gedenkmarsch – Karfreitagsgefecht 2010

Ende März 2024 trafen sich 19 Marschteilnehmer in Hohenbostel am Deister um den 14K3-Marsch durchzuführen. Um 10:15 machten sich die...

25.04.2024 Von Reservistenverband / Weißinger/Guttmann