DAS MAGAZIN

Monatlich informieren wir unsere Mitglieder mit der loyal über sicherheitspolitische Themen. Ab sofort können Mitglieder auch im Bereich Magazin die darin aufgeführten Artikel lesen!

Mehr dazu
DER VERBAND

Der Verband der Reservisten der Deutschen Bundeswehr (VdRBw) hat mehr als 115.000 Mitglieder. Wir vertreten die Reservisten in allen militärischen Angelegenheiten.

Mehr dazu

Kreisgruppe Aschaffenburg

Militärische Aus- und Weiterbildung

Wie lautet die Authentisierung für Zulu




Foto: Winfried Stecher

Bildautor: Winfried Stecher

dies war eines der Hauptthemen der Fernmeldeausbildung am Dienstag den 08. Oktober 2019 in Aschaffenburg. Bevor es aber zu diesem Thema kam, musste erst einmal wieder umgedacht werden. Das Nato-Alphabet war an der Reihe. Da ist das „A“ nicht Anton, sondern Alpha und „B“ wird Bravo ausgesprochen usw.. Auch auf die Aussprache der Zahlen wurde eingegangen, bevor es zum eigentlichen Funkkreis überging.

Bei diesem Thema wurde unterschieden zwischen Funkspruch und Funkgespräch, den einzelnen Rufen und schließlich wie läuft eine Funkkreiseröffnung ab. Hierbei wurde immer wieder auf die wichtigen Kleinigkeiten des Funkbetriebes hingewiesen.

Um Funkgespräche passend zu verschleiern, ist eine Sprechtafel unabdingbar die als nächster Ausbildungsabschnitt an der Reihe war.

Nachdem der theoretische Teil beendet war, konnte alles Erlernte in einer kleinen Übung vertieft werden. Dass hier nicht alles rund läuft ist klar und gewollt. Es wurde noch einmal deutlich wie wichtig so eine Ausbildung ist. Daher sollte die Funkbetriebssprache bei jeder Gelegenheit geübt werden.

Fazit: Erst denken – dann drücken!

Verwandte Artikel
Die Reserve

Internationaler Militärwettkampf drohte zeitweise zur „Schlammschlacht am Schloss“ zu werden

Frau Leutnant bezwingt den Kletterturm Die weiße Armbinde mit der Startnummer 26 beim Internationalen Mönchengladbacher Militärwettkampf (IMM) passte perfekt zum...

03.10.2022 Von Helmut Michelis
Die Reserve

Frau Leutnant bezwingt den Kletterturm

Internationaler Militärwettkampf drohte zeitweise zur „Schlammschlacht am Schloss“ zu werden Die weiße Armbinde mit der Startnummer 26 beim Internationalen Mönchengladbacher...

03.10.2022 Von Helmut Michelis
Militärische Aus- und Weiterbildung

Zwei Tage Schießausbildung

Erster Tag Am Freitag den 23.09.2022 startete die Kreisgruppe Aschaffenburg mit der Ausbildung des Leitungs- und Funktionspersonals beim Schießen mit...

03.10.2022 Von Webmaster