Wappen Platzhalter

Reservistenkameradschaft Bamberg

Die Reservistenkameradschaft Bamberg wurde bereits 1962 als „Kreisgruppe Bamberg“ gegründet und ist die älteste RK in der Kreisgruppe Oberfranken-West. Als örtliche Gliederung des Reservistenverbandes sind wir Partner der Bundeswehr und verstehen uns ausdrücklich als Bindeglied zur Stadt Bamberg, den Bürgerinnen und Bürgern und zu lokalen Institutionen, Vereinen und Verbänden.

Wir sind kein Pool für Menschen mit radikalen politischen Einstellungen, gleich welcher Couleur!
Unsere Ziele:

– Information über die Bundeswehr und über nationale und internationale Sicherheitspolitik.
– Information über Wehrtechnik und Militärhistorie.
– Förderung militärischer Fähigkeiten.
– Förderung der Partnerschaft zu Soldaten und Reservisten befreundeter Streitkräfte.
– Dienstgradunabhängige Kameradschaftspflege.

Unsere Aktivitäten:

– Vorträge, Diskussionen, militärische Aus- und Weiterbildung in Eigenveranstaltungen (insbesondere in den Monatsversammlungen) und durch Teilnahme an entsprechenden überregionalen Fachveranstaltungen.
– Fahrten, Reisen und Truppenbesuche.
– Teilnahme an Reservistenvergleichswettkämpfen.
– Schießen (militärisches Schießen und Schießsport).
– Wanderungen, Biwaks, Kamerdschaftsabende u.v.m.

Wir freuen uns über Kontakte aus Nah und Fern. Ein Besuch im Welterbe Bamberg lohnt immer!