DAS MAGAZIN

Monatlich informieren wir unsere Mitglieder mit der loyal über sicherheitspolitische Themen. Ab sofort können Mitglieder auch im Bereich Magazin die darin aufgeführten Artikel lesen!

Mehr dazu
DER VERBAND

Der Verband der Reservisten der Deutschen Bundeswehr (VdRBw) hat mehr als 115.000 Mitglieder. Wir vertreten die Reservisten in allen militärischen Angelegenheiten.

Mehr dazu
MITGLIEDSCHAFT

Werden Sie Teil einer starken Gemeinschaft

Mehr dazu

Reservistenkameradschaft Bamberg

Die Reservistenkameradschaft Bamberg wurde bereits 1962 als „Kreisgruppe Bamberg“ gegründet und ist die älteste RK in der Kreisgruppe Oberfranken-West. Als örtliche Gliederung des Reservistenverbandes sind wir Partner der Bundeswehr und verstehen uns ausdrücklich als Bindeglied zur Stadt Bamberg, den Bürgerinnen und Bürgern und zu lokalen Institutionen, Vereinen und Verbänden.

Wir sind kein Pool für Menschen mit radikalen politischen Einstellungen, gleich welcher Couleur!
Unsere Ziele:

– Information über die Bundeswehr und über nationale und internationale Sicherheitspolitik.
– Information über Wehrtechnik und Militärhistorie.
– Förderung militärischer Fähigkeiten.
– Förderung der Partnerschaft zu Soldaten und Reservisten befreundeter Streitkräfte.
– Dienstgradunabhängige Kameradschaftspflege.

Unsere Aktivitäten:

– Vorträge, Diskussionen, militärische Aus- und Weiterbildung in Eigenveranstaltungen (insbesondere in den Monatsversammlungen) und durch Teilnahme an entsprechenden überregionalen Fachveranstaltungen.
– Seit Juli 2022 und ab 2024 im 2jährigen Wechsel: Challange Bugwelle
– Fahrten, Reisen und Truppenbesuche.
– Teilnahme an Reservistenvergleichswettkämpfen.
– Schießen (militärisches Schießen und Schießsport).
– Wanderungen, Biwaks, Kameradschaftsabende u.v.m.

Wir freuen uns über Kontakte aus Nah und Fern. Ein Besuch im Welterbe Bamberg lohnt immer!

Aktuelles
Verband

Hüttenabend mit Ausbildung „Behelfsmäßige Unterkunft mit einfachsten Mitteln“

Am Wochenende des 17. und 18. Februar wir uns zu einem gemeinsamen Hüttenabend mit 8 Kameraden und einer Kameradin. Dabei...

17.02.2024 Von Markus Walz
Öffentlichkeitsarbeit

Lichterfahrt des Vereins „Landwirtschaft verbindet Bayern e.V.“ unterstützt

Herzlichen Dank an die Kameraden, die sich kurzfristig dafür gemeldet hatten, bei der Lichterfahrt der Bauern in Hirschaid als Ordner...

16.12.2023 Von Markus Walz

BugWelle der RK Bamberg auch im zweiten Jahr ein Erfolg

Der Wettkampf „BugWelle 2023“ der Reservistenkameradschaft Bamberg zu dem MdB Thomas Silberhorn CSU als Schirmherr gewonnen werden konnte   Bamberg-...

22.07.2023 Von Peter Vietze
Termine
13.04.2024 0830 - 1630 Himmelkron

Sicherheitspolitisches Tagesseminar 1
Veranstalter: Oberfranken