Kreisgruppe Bayerwald

Sicherheitspolitische Arbeit

SiPolFahrt Koblenz 26.05.-28.05.2023

Sicherheitspolitische Weiterbildung in Koblenz vom 26.05.-28.05.2023

Am Freitag, den 26.05.2023, machten sich 40 Mitglieder aus der Kreisgruppe Bayerwald auf den Weg nach Koblenz/Vallendar. Organisiert wurde die Fahrt von OrgLtr. Patrick Hemmert und BSB Barbara Vogl.

Als man am Freitag nach 8 Stunden Busfahrt in Vallendar angekommen war, stand noch das Beziehen der Unterkünfte sowie das gemeinsame Abendessen auf dem Plan. Im Anschluss daran verbrachte man den Abend bei einem Glas Wein und guten Gesprächen am Lagerfeuer.

Am Samstag ging die Fahrt nach Koblenz zur Festung Ehrenbreitstein, hier wartete eine Führung auf die Reservistinnen und Reservisten, die ebenfalls von einem Reservisten aus Koblenz durchgeführt wurde. Bei der Führung konnten alle einiges neues Lernen, zum Beispiel das Ehrenbreitstein nur eine von mehreren Festungen war, genauso wurde der Begriff Kreuzfeuer erklärt, dann konnten alle dem lebendigen Büchsenmacher lauschen, der jede Waffe von Baubeginn der Festung bis hin zum 2 Weltkrieg erklärte und auch vorzeigen konnte. Außerdem lernte man einiges über das Deutsche Eck, so war keinem bis dato bekannt, dass das Deutsche Eck, was für jeden als solches sichtbar ist, für Touristen „erbaut“ wurde und das eigentliche Deutsche Eck weiter im Inneren von Koblenz liegt. Dieses wurde nach einer ursprünglichen Niederlassung des Deutschen Ordens so benannt, in der Niederlassung des Deutschen Ordens wurde Post getauscht, dies war das eigentliche Deutsche Eck.

Außerdem hatte die Gruppe eine Gedenkschale vorbereitet, diese wurde am Ehrenmal des Heeres niedergelegt und dort mit einer Gedenkminute der Gefallen der beiden Weltkriege aber auch der Gefallenen der Bundeswehr gedacht!

Man verbrachte so den kompletten Samstag auf der Festung Ehrenbreitstein, bevor man am frühen Abend zu einem gemeinsamen Abendessen ins Restaurant „Fürst von Nassau“ aufbrach. Den Abend konnte dann jeder frei gestalten, die einen gingen zurück zur Unterkunft, andere haben den Sonnenuntergang an den Rheintrassen genossen.

Am Sonntag ging es dann aufs Schiff, das, was tags zuvor noch von der Festung Ehrenbreitstein erklärt wurde, konnte man nun bei einer Panoramaschifffahrt aus nächster Nähe betrachten, auch hier sorgte eine Führung für den nötigen Input.

Gegen 14:00 Uhr machte sich die Reisegruppe dann auf den Rückweg in Richtung Heimatstandort Regen.

Fazit, eine sehr gelungene SiPolFahrt mit Wiederholungsbedarf, so waren sich alle Teilnehmer sicher!

Impressionen in den Bildern unten.

Reservisten und Blaulichtorganisationen üben gemeinsam: An der Eixendorfer Brücke

Die Reservisten der Bundeswehr nehmen eine immer wichtigere Rolle in der territorialen Verteidigung Deutschlands ein. Um für alle Eventualitäten gerüstet...

25.04.2024 Von Christian Brem
Aus der Truppe