DAS MAGAZIN

Monatlich informieren wir unsere Mitglieder mit der loyal über sicherheitspolitische Themen. Ab sofort können Mitglieder auch im Bereich Magazin die darin aufgeführten Artikel lesen!

Mehr dazu
DER VERBAND

Der Verband der Reservisten der Deutschen Bundeswehr (VdRBw) hat mehr als 115.000 Mitglieder. Wir vertreten die Reservisten in allen militärischen Angelegenheiten.

Mehr dazu
MITGLIEDSCHAFT

Werden Sie Teil einer starken Gemeinschaft

Mehr dazu

Reservistenkameradschaft Deggendorf-Mietraching

BSB 1874 eV – Landesreservistenseminar




Jeff Montrose - In der Wüste des Wahnsinns - "Das Chaos des Kampfes" - Herausforderungen und Schwierigkeiten

BSB-Präsident Richard Drexel moderiert die anschließenden Fragen und dankte dem Referenten

2. Vorsitzender Dieter Woisczyk vertritt den kurzfristig erkrankten Vorsitzenden des Soldaten- und Reservistenvereins Mietraching beim Landesreservistenseminar des Bayerischen Soldatenbundes 1874 e.V. (BSB).

Nachdem auch Ehrenvorsitzender Alois Kilger wegen privater Verpflichtungen nicht teilnehmen konnte, reisten Dieter Woisczyk und Josef König am Freitagvormittag so rechtzeitig an, dass unmittelbar nach dem Mittagessen auch der Sachstand der Reservistenarbeit aus der Kurzdarstellung der Bezirke mitverfolgt werden konnte. Die Arbeit in Niederbayern skizzierte Bezirksvorsitzender Manfred Langer. Aktuelle Informationen aus der „Tagung Reservistenarbeit“ vor einer Woche in Berlin stellte der neue Landesreservistenbeauftragte Norbert Bücherl vor. Ergänzende Informationen zu Grundlagen der Reservistenarbeit wurden anschließend im Plenum vorgestellt, nachdem BSB-Präsident Richard Drexel einen Überblick zum Geschehen seit der Landesversammlung im Juni gab. Die Mahnung zur „Kameradschaft“ nahm dabei viel Raum ein und wurde an verschiedenen Beispielen aktuell beleuchtet. Der anschließende Kameradschaftsabend entwickelte sich mit intensivem Erfahrungsaustausch und lockerem Ausklang bei Gesang gewohnt nutzbringend: „miteinander sprechen, statt übereinander reden“. Am nächsten Morgen wartete Oberstleutnant Kaiser mit einem Spitzenreferat zur Ukraine auf, bevor Jeff Montrose, ein früherer amerikanischer Captain, seine Eindrücke vom Einsatz im Irak schilderte.

Die Teilnehmer waren voll des Lobes über dieses hochkarätige Informationsangebot und baten darum, eine Folgeveranstaltung bereits jetzt auf den 10. und 11. November 2023 festzulegen. Allerdings war dieser Termin im Landgasthof Euringer bereits belegt, so dass man sich in der anschließenden Präsidiumssitzung einstimmig entschied, erneut das letzte Wochenende im Oktober 2023 zu planen.

Einladung zum ARST – Seminar mit Programm vom 28.-30. November im Kloster Banz. Anmeldung direkt (schnell sein lohnt sich: Reihenfolge der Eingänge + ggf. Warteliste).

Verwandte Artikel
Aus den Ländern

14K3 Gedenkmarsch – Karfreitagsgefecht 2010

Ende März 2024 trafen sich 19 Marschteilnehmer in Hohenbostel am Deister um den 14K3-Marsch durchzuführen. Um 10:15 machten sich die...

25.04.2024 Von Reservistenverband / Weißinger/Guttmann
Allgemein

Pressemitteilung

Gesetz zur Förderung der Bundeswehr in Bayern – Reservistenverband begrüßt Initiative der Staatsregierung Der Bayerische Landtag hat gestern in erster...

24.04.2024 Von Reservistenverband

Fahrt Hürtgenwald 2024

Auch im Jahr 2024 war die RK auf militärgeschichtlicher Fahrt, dieses Mal im Hürtgenwald. Nachfolgend der dazugehörige Bericht, ein paar...

24.04.2024 Von Philipp Koch