Die Gesamtbevölkerung ist herzlich eingeladen zum Orientierungsmarsch.
Unsere Kreisgruppe lädt neben ihren Mitgliedern gerne auch weitere Interessenten aus der Umgebung ein. Wir Mietrachinger Reservisten hoffen dabei als Ausrichter besonders auf Teilnehmer aus unseren Ortsvereinen. Jeder darf mitmachen!
Ausbildungsschwerpunkt: Umgang mit Karte und Kompaß
1. Koordinatenangaben (UTM-Gitter)
2. Ermitteln der Himmelsrichtung nach Sonnenstand
3. Einnorden der Karte nach Geländepunkten
4. Ermitteln und Übertragen von Kompaßzahlen
5. Marsch nach Karte, Kompaß, Wegebeschreibung und selbst erstellter Wegeskizze
Auch wer nicht bei der Bundeswehr gedient hat, ist willkommen. Besonders die praktische Handhabung des Marschkompasses und Teile der vorstehenden Aufgaben können am Start an mehreren Stationen ausprobiert werden, bevor sie auf der Marschstrecke selbständig zu lösen sind.
6. In den Orientierungsmarsch (Runde 1 ca 2,5 km) werden auch Aufgaben wie Entfernungsermittlung durch Schrittzählung, Schätzung im Gelände oder Ablesen aus der Karte, aktuell gültige Sirenensignale, Schießen mit Licht-Trainings-System und Luftgewehr, sowie Erste Hilfe bei Verletzungen/Wunden, Hitzeschaden, Bewußtlosigkeit und Atemstillstand (HLW +Defi) integriert.
Die Orientierungsmarsch-Ergebnissliste enthält nur die Punktewertungen der 2,5 km-Runde!
7. Wer noch mehr gefordert werden möchte, kann seine körperliche Leistungsfähigkeit mit Lauf-/Kriechstrecke und Kraftübung beim Be-/Entladen testen und noch eine Patrouille (Runde 2 ca 4 km) anschließen. Dabei werden mehr militärische Aufgaben gestellt. Das Bezugspunktverfahren kann z.B. bei der Übermittlung von Meldungen und in Verbindung mit Funkbetriebssprache und Sprechtafel zum Schleiern (TOZZ) zweckmäßig sein. Erkennen von Bundeswehrfahrzeugen und Zuordnung militärischer Symbole wird an ausgewählten Beispielen ebenfalls bewertet. Alle Ergebnisse aus Runde 1 und 2 werden zu einer Patrouillen-Gesamtwertung addiert und den Teilnehmern im Nachgang zugesandt (Nachbesprechung und Ausklang im Kameradenkreis – keine Siegerehrung vor Ort – Ergebnisse/Bilder in unserer Galerie).
Anmeldungen erwünscht bis Ende Mai an
koenigvdrbw@web.de oder über bogen@reservistenverband.de
(Startzeitwünsche / Nachmeldungen / Absprachen / Fragen: 01703896397)