DAS MAGAZIN

Monatlich informieren wir unsere Mitglieder mit der loyal über sicherheitspolitische Themen. Ab sofort können Mitglieder auch im Bereich Magazin die darin aufgeführten Artikel lesen!

Mehr dazu
DER VERBAND

Der Verband der Reservisten der Deutschen Bundeswehr (VdRBw) hat mehr als 115.000 Mitglieder. Wir vertreten die Reservisten in allen militärischen Angelegenheiten.

Mehr dazu

Kreisgruppe Deggendorf-Straubing-Bogen

Internationale Zusammenarbeit

Militärhistorische Exkursion zur Ligne Maginot ins Elsass




Elsass vom 27. bis 30.07.2022

Ligne Maginot

 

 

Niederrödern – Hatten –  Casemate Esch  – Four-a-Chaux Lembach – Fort de Schoenenbourg

Sinsheim

 

 

Ende Juli fand eine militärhistorische Exkursion nach Frankreich ins Elsass statt.

Ausgangspunkt war Niederrödern auf der linken Rheinseite (auf Höhe Baden-Baden), unweit der französischen Grenze. Drei Kameraden aus der Kreisgruppe (davon zwei aus der Ü60-Gruppe) planten bereits vor der Pandemie diesen Ausflug mit Schwerpunkt Geschichte 2. Weltkrieg.

 

Am ersten Tag kam aber auch der historische Teil mit der Königsburg nicht zu kurz. Am zweiten und dritten Tag wurden Anlagen in Hatten, Lembach und Schoenenbourg besucht. Die eindrucksvollen Einrichtungen ließen die Geschichte vor dem geistigen Auge erleben und man konnte sich gut vorstellen, wie das vor 100 Jahren gewesen sein musste. Auf der Rückreise wurden das Museum (mit großer Militärischer Abteilung) in Sinsheim besucht – was einen gelungen Abschluss darstellte.

Die Teilnehmer werden sich noch lange an diese Exkursion zurück erinnern.

Verwandte Artikel

Seminar "Migration und Flucht als sicherheitspolitische Herausforderung für Deutschland"

Seit Ausbruch des Angriffskrieges gegen die Ukraine sehen wir, dass die Themen Flucht und Migration von aktuellem sicherheitspolitischem Interesse sind....

29.09.2022 Von Markus Teichmann

Sommerfest auf dem NAUS Campingpark

Reservisten feiern gemeinsam mit Urlaubern Sommerfest auf dem KNAUS Campingpark in der Wingst unter dem Motto: „Tag der Offenen Tür...

29.09.2022 Von U. Frommhold, Bilder: RK-Wingst

Ferienspass "Schlauchbootfahren"

Reservistenkameradschaft Wingst und Umgebung beteiligt sich zum wiederholten Mal an der Ferienpassaktion           Die Reservistenkameradschaft Wingst...

29.09.2022 Von U. Frommhold, Fotos: RK-Wingst