DAS MAGAZIN

Monatlich informieren wir unsere Mitglieder mit der loyal über sicherheitspolitische Themen. Ab sofort können Mitglieder auch im Bereich Magazin die darin aufgeführten Artikel lesen!

Mehr dazu
DER VERBAND

Der Verband der Reservisten der Deutschen Bundeswehr (VdRBw) hat mehr als 115.000 Mitglieder. Wir vertreten die Reservisten in allen militärischen Angelegenheiten.

Mehr dazu

Kreisgruppe Dingolfing-Landau

Gemeinsame Wanderung an Silvester




Kameraden aus fünf RK der Kreisgruppe Dingolfing-Landau konnte der stv. Kreisvorsitzende und Organisator der Veranstaltung Hans Häusler zur traditionellen Silvesterwanderung – diesmal in Griesbach – begrüßen, unter ihnen Orgleiter Ulrich Mosch, der wie viele andere Kameraden mit Gattin erschienen war.

Die Wanderroute führte in Richtung der ehemaligen Bahnstrecke Plattling-Mühldorf, die 1969 stillgelegt wurde. Bei winterlichen Sonnenschein und auf festen, gefrorenen Wegen erreichte man bald die Bahntrasse, der man bis zum ehemaligen Bahnhof Griesbach folgte. Hier konnte Hans Häusler interessante Informationen über den 1875 abgeschlossenen Bau der historischen Bahnstrecke weitergeben, unter anderem auch warum der Bahnhof nicht bei der Ortschaft, sondern gegen den Wunsch der Bevölkerung weitab davon am höchsten Punkt der Wasserscheide zwischen Isartal und Vilstal errichtet wurde.

Anschließend folgten die Silvesterwanderung dem für die Bahnlinie geschaffenen Hohlweg bis zum Weiler Wunder. Dort wurden sie von Werner Beck und seinen Helfern mit einem Glühweinstand erwartet. Nach einem ausgiebigem Aufwärmen und Plausch ging es auf dem gut gewählten Weg weiter mit Ausblicken auf das sonnige Vilstal.

Nach der Rückkehr am Startpunkt beim Gasthof zur Post bedankte sich der Kreisvorsitzende Daniel Zehmisch bei Hans Häusler und den anderen Helfern für die gute Organisation. Beim Würstlessen und gemütlicher Unterhaltung ließ man das ereignisreiche Kreisgruppenjahr ausklingen.

 

Verwandte Artikel

4270 € für die Deutsche Kriegsgräberfürsorge gesammelt

Die Reservistenkameradschaft Hütschenhausen e. V. hat  in diesem Jahr 2022 für den Volksbund Deutsche Kriegsgräberfürsorge e. V....

02.12.2022 Von Armin Kurz

Die RK- Hütschenhausen sammelt 4270 € für die Deutsche Kriegsgräberfürsorge e.V.

Die Reservistenkameradschaft Hütschenhausen e. V. hat  in diesem Jahr 2022 für den Volksbund Deutsche Kriegsgräberfürsorge e. V. die Haus- und...

02.12.2022 Von Frank Schäfer
Allgemein

1. Wahner Sicherheitspolitik-Seminar der Kreisgruppe Bergisch Gladbach

Am 05.11.2022 fand im Konferenzzentrum der Luftwaffe in der Kaserne Köln/Wahn das 1. Wahner Sicherheitspolitik-Seminar das Kreisgruppe Bergisch Gladbach statt....

01.12.2022 Von KG Bergisch Gladbach