DAS MAGAZIN

Monatlich informieren wir unsere Mitglieder mit der loyal über sicherheitspolitische Themen. Ab sofort können Mitglieder auch im Bereich Magazin die darin aufgeführten Artikel lesen!

Mehr dazu
DER VERBAND

Der Verband der Reservisten der Deutschen Bundeswehr (VdRBw) hat mehr als 115.000 Mitglieder. Wir vertreten die Reservisten in allen militärischen Angelegenheiten.

Mehr dazu

Kreisgruppe Dingolfing-Landau

Karl Langer hat Grund zum Feiern




Der Kopf, das Herz und die Seele der RK Poxau – alles in einer Person –  feiert heute (Sonntag, 5. April) einen runden Geburtstag. Seit fast 50 Jahren geht Karl Langer in seiner RK voran. Er initiierte eine lange Reihe von Ausbildungsvorhaben, organisierte viel selbst und ermunterte engagiert zum Mitmachen.

Auch aus der Kreisgruppe Dingolfing-Landau ist Karl seit deren Gründung im Jahr 1990 nicht mehr wegzudenken. Im 30-jährigen Leben der Kreisgruppe hatte er verschiedene Aufgaben übernommen. Und wenn er sie übernommen hatte, erfüllte er sie engagiert, äußerst zuverlässig und mit großer Kooperationsbereitschaft.

Ein Beispiel sei angeführt: Als Beauftragter für militärische Förderung organisierte er für seine Kameraden eine Reihe von Weiterbildungsmöglichkeiten.  Die Folge war, dass die Wettkampfteams der Kreisgruppe stets komplett antraten und zudem sehr erfolgreich waren.

Bei militärischen und sportlichen Aufgaben ging Karl immer mit gutem Beispiel voran. Er half tatkräftig mit, das Disziplinenangebot für den Erwerb des Reservistenleistungsabzeichen zu vervollständigen und erfüllte dann auch über mehrere Jahre hinweg alle Disziplinen mit Erfolg. Als in der Kreisgruppe Dingolfing-Landau die Möglichkeit zum Erwerb des deutschen Sportabzeichens angeboten wurde, war er von Anfang an dabei. Inzwischen ist er bei der DSA-Wiederholung Nr. 26 angelangt. Auch die Urkunden für das Bayerische Sportleistungsabzeichen, für das österreichische Sport- und Turnabzeichen sowie für das Europäische Polizei-Leistungsabzeichen konnte er wiederholt entgegennehmen.

Sein vorbildlicher Einsatz in der Reservistenarbeit und seine gelebte Kameradschaft wurden auch auf höherer Ebene nicht übersehen. 1997 erhielt Karl Langer die Ehrennadel in Bronze, 2006 die Ehrennadel in Silber und am 29.09.2012 die Ehrennadel in Gold überreicht. Vom Vorsitzenden der Bezirksgruppe Niederbayern wurde er 2013 mit der Verdienstmedaille in Silber und am 30.05.2015 mit der Verdienstmedaille in Gold ausgezeichnet.

In der seit über 10 Jahren bestehenden Partnerschaft der Kreisgruppe mit der Alpini-Gruppe Cavaso del Tomba und der Sektion Bassano del Grappa ist er einer der aktiven Träger dieser Partnerschaft. Er ist jedes Jahr im September bei der Gedenkfeier am Monte Tomba dabei und auch zwischendurch im Jahr, wenn es einen Anlass gibt wie das adunata nazionale in Treviso oder das 90-jährige Jubiläum der Gruppe Cavaso. Bei Besuchen der Alpini in Niederbayern gehört er stets zum manchmal zahlenmäßig recht kleinen Betreuerteam und lässt sich dabei auch nicht vom unangenehmsten Witterungsbedingungen abhalten wie beim DLZM 2019.

Die RK Poxau und die Kreisgruppe Dingolfing-Landau wünschen ihrem Kameraden Karl Langer zu seinem Geburtstag alles Gute, weiterhin beste Gesundheit, Zufriedenheit und viel Glück und Erfolg für die Zukunft.

Auf der Internetseite der Kreisgruppe Dingolfing-Landau ist in der Galerie eine Bildersammlung über seine vielfältigen Einsätze eingestellt.

Verwandte Artikel
Sicherheitspolitische Arbeit

„Das Leben ist kein Musical“

Über die militärische Bedeutung der Reserve innerhalb der Bundeswehr sprach der Präsident des Reservistenverbandes, Oberst d.R. Prof. Dr. Patrick Sensburg,...

27.09.2022 Von Sören Peters
Allgemein

Bundeswehr und Reserve - Newsblog KW 39

Was berichten die Medien in dieser Woche über die Bundeswehr und ihre Reserve? Welche Themen stehen auf der sicherheitspolitischen Agenda?...

27.09.2022 Von Sören Peters

RK Rettenbach nahm an der Arbeitsbesprechung für RK-Vorsitzende und Beauftragte teil

Am Freitag 23.09.2022 hatte die Kreisgruppe Oberpfalz Ost im VdRBw e.V zur Arbeitstagung für RK-Vorsitzende, Reservistensprecher und Beauftragte ins Gasthaus...

26.09.2022 Von Max Gürster, Edmund Beiderbeck