DAS MAGAZIN

Monatlich informieren wir unsere Mitglieder mit der loyal über sicherheitspolitische Themen. Ab sofort können Mitglieder auch im Bereich Magazin die darin aufgeführten Artikel lesen!

Mehr dazu
DER VERBAND

Der Verband der Reservisten der Deutschen Bundeswehr (VdRBw) hat mehr als 115.000 Mitglieder. Wir vertreten die Reservisten in allen militärischen Angelegenheiten.

Mehr dazu
MITGLIEDSCHAFT

Werden Sie Teil einer starken Gemeinschaft

Mehr dazu

Kreisgruppe Dingolfing-Landau

Leistungsmarsch in Vorbereitung




Die Kreisgruppe Dingolfing-Landau lädt am Samstag, den 28. August wieder zu einem Leistungsmarsch ein. Ausrichter ist diesmal die RK Großköllnbach.

Am vergangenen Sonntag trafen sich drei in der militärischen Weiterbildung erfahrene Reservisten mit dem Organisator des Marsches Willi Ruhstorfer, um die geplante Strecke und die Vorbereitungen in Augenschein zu nehmen.

Der langjährige Beauftragte für militärische Förderung Karl Langer, Hans Häusler – er hat 20 Jahre lang den Griesbacher Leistungsmarsch ausgerichtet – und Franz Zehentbauer  konnten am Ende der Begutachtung einige Vorschläge zur Optimierung des Veranstaltung geben.

Man traf sich beim Vereinsheim am Mittelberg über Großköllnbach. Hier sind am 28. August auch der Start, das Ziel und der Ort der Siegerehrung vorgesehen. Nach einem kurzen Überblick von Willi Ruhstorfer über die Planungen machte man sich auf, um die Route zu inspizieren. Bei klarem Sonnenschein und in einer landschaftlich ansprechenden Gegend machte der Marschweg einen guten Eindruck.

Er führt vom Vereinsheim leicht ansteigend vorbei am Weiler Wiesen zum Rand von Eggerpoint. Zum Teil im Wald und am Waldrand geht der Weg weiter in Richtung Etzenhausen. Beim 3-km-Kontrollpunkt biegt er nach  Süden ab und führt talwärts nach Großköllnbach. Vor dem Köllnbach teilen sich die 6-Kilometer- und die 12-Kilometer-Strecke. Während die kürzere Route zum Startplatz zurückführt, geht es für die anspruchsvolleren Marschierer durch den westlichen Ortsteil von Großköllnbach und das flache Königsauer Moos.

Auf den letzten beiden Kilometern wartet auf die Marschierer noch der Aufstieg zum Schloss Leonsberg und der Abstieg auf der anderen Hügelseite, bevor sie wieder am Vereinsheim eintreffen.

Das Inspektionsteam genoss die Wanderung am Sonntagvormittag und fand anerkennende Worte für die Streckenführung und die bisher getroffenen Vorbereitungen. Sie konnten auch einige Anregungen geben, unter anderem im Hinblick auf die Verkehrsabsicherung. Der stellvertretende Kreisvorsitzende Hans Häusler lud daraufhin seine Kameraden in den Biergarten der Schlossgaststätte Leonsberg ein.

Verwandte Artikel
Allgemein

"RK Abend in Frankfurt am Main: Die Stunde des Vorsitzenden"

Am 18.04.24 trafen sich erneut Kameraden der RK Frankfurt in der Ellerfeldschänke zu einem informativen Abend. Diesmal stand RK Vorsitzender...

19.04.2024 Von Oliver Wicklandt
Die Reserve

Die Strahlkraft einer Brigade

Corporate Identity und Markenkern: Hat das die Panzergrenadierbrigade 41 „Vorpommern“ nötig? Unbedingt, meint deren bisheriger Kommandeur Christian Nawrat. Der Brigadegeneral...

19.04.2024 Von Benjamin Vorhölter
Militärische Aus- und Weiterbildung

Orientierungsmarsch am 27.04.2024

Einweisung und Begrüßung um 10 Uhr vor dem Feuerwehrhaus in Mietraching. Startzeiten (Stand 19.04.2024): 07:45 RK Göttersdorf Domke, Franz Weinberger,...

19.04.2024 Von Josef König