DAS MAGAZIN

Monatlich informieren wir unsere Mitglieder mit der loyal über sicherheitspolitische Themen. Ab sofort können Mitglieder auch im Bereich Magazin die darin aufgeführten Artikel lesen!

Mehr dazu
DER VERBAND

Der Verband der Reservisten der Deutschen Bundeswehr (VdRBw) hat mehr als 115.000 Mitglieder. Wir vertreten die Reservisten in allen militärischen Angelegenheiten.

Mehr dazu
MITGLIEDSCHAFT

Werden Sie Teil einer starken Gemeinschaft

Mehr dazu

Kreisgruppe Dingolfing-Landau

Sportabzeichen überreicht




Auch im abgelaufenen Jahr zeigten sich einige der Reservisten aus der Kreisgruppe wiederum sehr aktiv. Fünf Kameraden konnten am vergangenen Samstag in der Schlossgaststätte Leonsberg das Deutsche Sportabzeichen in Empfang nehmen.

Der Leiter der Sportabzeichentreffen und Sportbeauftragte der Kreisgruppe Dingolfing-Landau Martin Glashauser wies in der Begrüßung auf Bedeutung des Sportabzeichens hin, dessen Trageweise unter anderem auch im deutschen Ordensgesetz geregelt ist. Die gezeigten Leistungen waren wiederum hervorragend. Die meisten der 29 Bewerber erreichten die Stufe Gold, unter ihnen alle beteiligten Reservisten.

    

    

Die lizensierten Sportabzeichenprüfer Chris Lehermeier und Martin Glashauser überreichten den erfolgreichen Sportlern die DOSB-Urkunde und die Anstecknadel. Daniel Lehner untermalte die Ehrung, indem er die einzelnen Leistungen des Sportlers sowie passende Fotos dazu über den Beamer einblendete.

Zum dritten Mal trat Andreas Weise (RK Großköllnbach) zur Sportabzeichenprüfung an und erreichte aus diesmal wieder die Stufe Gold. Außerdem erreichte er auch das Österreichische Sport- und Turnabzeichen und das Europäische Polizei-Leistungsabzeichen. Zudem erfüllte er alle Leistungen des Leistungsabzeichens im Truppendienst.

Georg Zierer (RK Frontenhausen) bekam zum 4. Mal das Deutsche Sportabzeichen, während Peter Wenninger (RK Niederhausen-Haunersdorf) bereits zum 12. Mal erfolgreich war. Martin Glashauser RK Großköllnbach) konnte zum 17. Mal das Abzeichen entgegen. Der Vorsitzende der gastgebenden RK Großköllnbach Konrad Eiblmeier ist seit 23 Jahren erfolgreicher Sportabzeichenbewerber. Am häufigsten konnte Karl Langer (RK Poxau) mit 26 Mal das Sportabzeichen entgegennehmen.

Auch Kameraden anderer Kreisgruppen nützten das Sportabzeichenangebot der Kreisgruppe Dingolfing-Landau. Dr. Christian Gamel (RK Landshut) konnte das Abzeichen und die Bandschnalle mit der Zahl 10 entgegennehmen. Franz Domke (RK Göttersdorf) beteiligt sich seit 14 Jah1ren mit Erfolg an den Sportabzeichenterminen in Wallersdorf und Großköllnbach.

Abschließend bedankte sich Martin Glashauser bei seinem Team und den einsatzbereiten Sportler und gab die Prüfungstermine für das Jahr 2020 bekannt. Die erste Abnahme findet am Mittwoch, den 20. Mai ab 18 Uhr am Sportplatz in Wallersdorf statt.

 

 

Verwandte Artikel
Allgemein

"RK Abend in Frankfurt am Main: Die Stunde des Vorsitzenden"

Am 18.04.24 trafen sich erneut Kameraden der RK Frankfurt in der Ellerfeldschänke zu einem informativen Abend. Diesmal stand RK Vorsitzender...

19.04.2024 Von Oliver Wicklandt
Die Reserve

Die Strahlkraft einer Brigade

Corporate Identity und Markenkern: Hat das die Panzergrenadierbrigade 41 „Vorpommern“ nötig? Unbedingt, meint deren bisheriger Kommandeur Christian Nawrat. Der Brigadegeneral...

19.04.2024 Von Benjamin Vorhölter
Militärische Aus- und Weiterbildung

Orientierungsmarsch am 27.04.2024

Einweisung und Begrüßung um 10 Uhr vor dem Feuerwehrhaus in Mietraching. Startzeiten (Stand 19.04.2024): 07:45 RK Göttersdorf Domke, Franz Weinberger,...

19.04.2024 Von Josef König