DAS MAGAZIN

Monatlich informieren wir unsere Mitglieder mit der loyal über sicherheitspolitische Themen. Ab sofort können Mitglieder auch im Bereich Magazin die darin aufgeführten Artikel lesen!

Mehr dazu
DER VERBAND

Der Verband der Reservisten der Deutschen Bundeswehr (VdRBw) hat mehr als 115.000 Mitglieder. Wir vertreten die Reservisten in allen militärischen Angelegenheiten.

Mehr dazu
MITGLIEDSCHAFT

Werden Sie Teil einer starken Gemeinschaft

Mehr dazu

Reservistenkameradschaft Eisenärzt

Verband

Bayerische Reservistenbiathlon Meisterschaft 2019

Ruhpolding 02.03.2019. Spannende Wettkämpfe in den Chiemgauer Alpen. Mannschaftstitel geht an die Wolkersdorfer Reservisten. Die Südostbayerischen Veranstalter freuen sich über große Beteiligung in der Chiemgau Arena.

Bildautor: hab

Ruhpolding 02.03.2019. Spannende Wettkämpfe in den Chiemgauer Alpen. Mannschaftstitel geht an die Wolkersdorfer Reservisten. Die Südostbayerischen Veranstalter freuen sich über große Beteiligung in der Chiemgau Arena.  

Bereits zum 35. Mal war die „Chiemgau Arena“ Austragungsort der Bayerischen Reservistenbiathlonmeisterschaft. Veranstalter war die Landesgruppe Bayern des Verbandes der Reservisten der Deutschen Bundeswehr (VdRBw), zu dem 119 Teilnehmer gemeldet hatten. Die profimäßige Organisation in Zusammenarbeit mit den Verantwortlichen des Biathlonzentrums und des örtlichen Skiclubs trug wieder zum Erfolg der Wintersportveranstaltung des Verbandes der Reservisten bei, wovon sich auch der stellvertretende Landesvorsitzende Bayern, Werner Gebhard, der Landesschatzmeister Josef Tschuri und der Schießsportbeauftragte des Verbandes, Claus Richter, vor Ort überzeugen konnten. Für den Wettkampf präsentierte sich die Weltcup-Sportstätte wieder einmal in einem Topzustand.

Der ehemalige Kreisorganisationsleiter Hans Niederberger stellte sich wieder als Wettkampfleiter zur Verfügung und die örtliche Reservistenkameradschaft mit ihrer großen Erfahrung organisierte unter der Leitung ihres Vorsitzenden Robert Hallweger diese Titelkämpfe. In vier verschiedenen Altersklassen und in einer Mannschaftswertung, sowie in zwei Gästeklassen, darunter eine separate Damenwertung, wurden auf der 7,5-Kilometer-Laufstrecke und mit zwei Schießeinlagen – liegend und stehend – die jeweiligen Sieger ermittelt. In dem erlesenen Feld wurden zum Teil hervorragende Schieß- und Laufleistungen erzielt, sodass bis zum Schluss spannende Wettkämpfe zu sehen waren. Für Fehlschüsse wurden keine Strafrunden gelaufen, sondern es wurde ein Zeitzuschlag von jeweils einer Minute pro Fehler auf das Laufergebnis aufgeschlagen.

Die beste Gesamtzeit erzielte mit 19:51,2 Minuten wieder der Vorjahressieger Christian Moser von der Gebirgsjägerreservistenkameradschaft (GebJgRK) Wolkersdorf, der fehlerfrei damit auch die Altersklasse 1 gewann. Mit rund zwei Minuten Rückstand kam Florian Fritzenwenger von der Reservistenkameradschaft (RK) Chieming auf den zweiten Platz und Christian Fritsche von der CIOR Deutschland gelang ebenfalls der Sprung auf das Siegerpodest. Mit 19:23,5 Minuten lief erneut Christian Ortner von der RK Ruhpolding in der Altersklasse 2 die Tagesbestzeit, leistete sich aber einen Schießfehler und gewann trotzdem seine Wertungsklasse. Der Mitfavorit und Sieger des Vorjahres, Georg Niggl von der RK Wildsteig wurde Zweiter und Albert Hinterstoißer von der GebJgRK Wolkersdorf platzierte sich auf Platz drei.

In der Altersklasse 3 siegte erneut Michael Graspointner von der starken Mannschaft der GebJgRK Wolkersdorf in der Zeit von 20:15,3 Minuten. Sieger der Alterklasse 4 wurde Heinz Ritzer von der RAG Kreis Passau. Die beste Leistung in der Mannschaftswertung zeigte diesmal das Team der GebJgRK Wolkersdorf mit Christian Moser, Albert Hinterstoißer und Michael Graspointner, die mit der Gesamtzeit von 1:00:47,9 Stunden mit elfeinhalb Sekunden Vorsprung vor der RAG Kreis Passau mit Georg Schmöller, Josef Löffler und Roland Langhans gewann. Dahinter landeten die Vorjahressieger von der RK Ruhpolding mit Andreas und Christian Ortner sowie Frank Staller auf dem dritten Platz.

Erfreulich gut besetzt waren die Gästeklassen für Damen und Herren. Gerade der SC Haag, der Heimatverein der Biathletin Franziska Preuß, hatte eine starke Abordnung in die Chiemgau Arena entsandt. Sieger bei den Herren wurde der erst 16-jährige Quirin Stangassinger vom SC Haag, der Bernhard Breu von der RK Tacherting und Viktor Stangassinger vom SC Haag auf die Plätze verwies. Ebenfalls eine großartige Leistung boten die Athletinnen des SC Haag. Siegerin wurde Lea Zerrer vor ihrer Vereinskollegin Elisabeth Preuß und Anette Renner von der RK Chieming.

In seiner Begrüßung hob der Kreisvorsitzende der Kreisgruppe Oberbayern Südost Oberstleutnant der Reserve Norbert Dobner besonders die ungebrochene Unterstützung durch die freiwilligen Helfer der Reservistenkameradschaft und der Gemeinde Ruhpolding hervor. Er bedankte sich für den Einsatz, ohne den diese „hochkarätige Veranstaltung nicht bereits zum 35. Mal stattgefunden hätte“. In seinem Grußwort hob Bürgermeister Claus Pichler den „sehr schönen Zusammenhalt“ unter den Reservisten hervor. „Es geht nur dann gut, wenn sich viele darum kümmern“, sagte Pichler. In Anspielung auf die Militärweltmeisterschaften, die 2022 auch in Ruhpolding abgehalten werden, meinte der Rathauschef, dass „sportliche Wettkämpfe auch Freundschaften zwischen den Armeen schaffen. Nach dem Grußwort des stellvertretenden Landesvorsitzenden Werner Gebhard wurde die Siegerehrung durchgeführt, nicht aber bevor langjährigen Helfern für ihr Engagement gedankt wurde. So erhielten Bürgermeister Claus Pichler, Anton Burghartswieser, Lorenz Steffl, Heinrich Müller, Michael Burghardt und Rudi Roßgotterer je ein kleines Präsent überreicht.

Hannes Burghartswieser

Die Ergebnisse: (Patz 1 bis 3)

Altersklasse I: 1. Christian Moser, GebJgRK Wolkersdorf, (19:51,2), 2. Florian Fritzenwenger, RK Chieming (24:01,4) 3. Christian Fritsche, CIOR Deutschland (26:24,0)

Altersklasse II: 1. Andreas Ortner, RK Ruhpolding (20:23,5) 2. Georg Niggl, RK Wildsteig (21:05,0) 3. Albert Hinterstoißer, GebJgRK Wolkersdorf (21:44,4)

Altersklasse III:  1. Michael Graspointner, GebJgRK Wolkersdorf (20:15,3), 2. Georg Schmöller, RAG Kreis Passau (22:32,7) 3. Michael Bendrat, RK Tacherting (22:40,9)

Altersklasse IV:  1. Heinz Ritzer, RAG Kreis Passau (23:33,8) 2. Martin Kurz, RK Tacherting (25:45,7) 3. Georg Niggl, RK Wildsteig (25:58,8)

Mannschaftswertung: 1. GebJgRK Wolkersdorf (1:00:47,9), 2. RAG Kreis Passau 1 (1:12:25,9) 3. RK Ruhpolding (1:15:23,3)

Gästeklasse Damen:          1. Lea Zerrer, SC Haag 25:19,1), 2. Elisabeth Preuß, SC Haag (29:38,6) 3. Anette Renner, RK Chieming (32:00,4)

Gästeklasse Herren:  1. Quirin Stangassinger, SC Haag (23:27,8), 2. Bernhard Breu, RK Tacherting (24:50,2) 3. Viktor Stangassinger, SC Haag (26:59,7)

(Foto Burghartswieser)
Andreas Ortner (Mitte) von der RK Ruhpolding überraschte mit der besten Laufzeit, gefolgt von Georg Niggl (links) und Albert Hinterstoißer (rechts). Die Siegerehrung nahmen der stellvertretende Landesvorsitzende Werner Gebhard (ganz links) und Ruhpoldings Bürgermeister Claus Pichler vor.

(Foto Burghartswieser)
Die Siegermannschaft bei der Reservistenbiathlonmeisterschaft 2019: Die GebJgRK Wolkersdorf setzte sich in der Besetzung (v. links) mit Christian Moser, Albert Hinterstoißer und Michael Graspointner durch.

(Foto Burghartswieser)
So sehen Sieger aus: Von links die Siegermannschaft der GebJgRK Wolkersdorf mit Christian Moser, Albert Hinterstoißer und Michael Graspointner und die Drittplatzierten von der RK Ruhpolding mit Frank Staller, Andreas Ortner und Christian Ortner und der Silbermedaillenmannschaft von der RAG Kreis Passau. Die Siegerehrung nahm der stellvertretende Landesvorsitzende Werner Gebhard (rechts) vor.

(Foto Burghartswieser)
Ehre, wem Ehre gebührt: Für ihr jahrelanges Engagement um die Reservistenbiathlonmeisterschaft wurden (v. rechts) Bürgermeister Claus Pichler, Lorenz Steffl, Heinrich Müller, Michael Burghardt, Anton Burghartswieser und Rudi Roßgotterer vom Bezirksvorsitzenden Oberbayern Süd-Ost, Norbert Dobner, mit einem kleinen Geschenk geehrt.

Verwandte Artikel
Die Reserve

Gefechtsstand: "Malen nach Zahlen" an der Lagekarte

Grundlagen in der Gefechtsstandsarbeit haben 26 Reservisten aller Teilstreitkräfte und Dienstgradgruppen Anfang April in Düsseldorf vermittelt bekommen. Schon die Vorstellungsrunde...

16.04.2024 Von Redaktion
Die Reserve

Seltsame Fahrzeuge tauchten in Munster auf

Es ist bekannt, Reservisten die Bundeswehr unterstützen und immer dort einspringen, wo „Not am Mann“ ist. Das liegt unter anderem...

15.04.2024 Von HolsteinSued

EINLADUNG DER KREISGRUPPE MÜNSTER ZUM VORTRAGSTHEMATHEMA "Planen ist Vordenken! – Aufbau, Aufgaben und aktuelle Aufträge des Planungsamtes der Bundeswehr“.

Sehr geehrte Kameradinnen, sehr geehrte Kameraden, entnehmen Sie bitte alle weiteren Details unter der Rubrik Downloads.  ...

15.04.2024 Von Jürgen Dreifke