Reservistenkameradschaft Engelsberg

Unsere Reservistenkameradschaft

Die RK Engelsberg ist seit ihrer Gründung im Jahr 1991 fest in der südostbayerischen Reserve verankert. In ihr sind die aktiven Reservisten der traditionsreichen Krieger- und Soldatenkameradschaft Engelsberg und umliegender Veteranenvereine organisiert. Seit über 140 Jahren bieten die Engelsberger Krieger- und Soldatenkameradschaft ehemaligen Soldaten und Reservisten aller Truppengattungen eine Heimat. Neben der Organisation von Reservistenaktivitäten für unsere Kameraden in der Krieger- und Soldatenkameradschaft wie Karabinerschießen oder Bergtouren sind wir in der südostbayerischen Bundeswehr Reserve aktiv. Seit Anfang 2000 engagieren uns aktiv in der freiwilligen beorderungsunabhängigen Reservistenarbeit durch das Landeskommando Bayern mit unserem Feldwebel für Reservistenangelegenheiten in Bad Reichenhall. Die Reservistenkameradschaft Engelsberg bildet mit inzwischen 22 Mitgliedern (Stand Ende 2017) den aktivsten Anlaufpunkt für Reservisten im nördlichen Landkreis Traunstein und den angrenzenden Gemeinden der Nachbarlandkreise der Kreisgruppe Oberbayern Südost mit deren Kreisgeschäftsstelle in Traunstein.

Unabhängig von Alter, Dienstgrad und Dauer des absolvierten Militärdienstes ist bei uns jeder motivierte Kamerad willkommen. Darüber hinaus können sich auch Ungediente als Förderer für den Verband engagieren und an ausgewählten Veranstaltungen teilnehmen.

Engelsberger Reservisten bei der Gebirgsausbildung auf der Reiteralpe 2017

Die zahlreichen Ausbildungen sind dabei breit gefächert und umfassen Bereiche wie Förderung Militärischer Fähigkeiten, Schießsport, Alpinismus und kameradschaftliche Aktivitäten allgemeiner Natur. Diese Veranstaltungen werden nicht nur durch die enge Zusammenarbeit mit dem Gebirgsjägerstandort Bad Reichenhall realisiert, sondern auch durch die Unterstützung zahlreicher Reservistenkameradschaften aus ganz Oberbayern und Zivilorganisationen wie THW, DLRG und freiwilligen Feuerwehren. Als Wettkämpfer haben sich die Reservisten der RK Engelsberg bereits erfolgreich einen Namen gemacht.

Unsere Aktivitäten – Unsere Erfolge

Engelsberger Reservisten beim Landeswettkampf 2012 in Ingolstadt

Mit dem Wettkampfkader Oberbayern Südost konnte als „Newcomer“ man beim Bayerischen Landeswettkampf 2012 den 5. Platz und bei der Deutschen Reservistenmeisterschaft 2013 den 7. Platz erreichen. International konnten die Engelsberger Reservisten auch in der Schweiz ihre Leistungsfähig beim Schweizer-Nachtmarsch 2012 unter beweiß stellen. Ob im Hochgebirge, auf dem Standortübungsplatz, auf der Schießbahn oder beim Katastrophenschutz mit dem THW, bei uns Engelsberger Reservisten ist für jeden anständigen Reservisten etwas geboten.

Unser Wappen – Unsere Tradition

Das Wappen der Reservistenkameradschaft Engelsberg seit 2017

Die Engelsberger Reservisten führen seit Ende 2017 ein eigenes Wappen mit heraldischen Elemente des Engelsberger Dorfwappen. Die goldene Zinne (so genannte Hauptzinne) stammt aus dem Wappen mittelalterlichen bayerischen Ritter- und Ministerialengeschlechts der Tunz (Tuntz von Tunzenberg), die seit 925 n.Chr als ihren Sitz in der Tunzenburg, im Volksmund auch „Lenzenstube“ hatten. Der Dreiberg im Schildfuß nimmt Bezug für das Grundwort des Gemeindenamens und charakterisiert die Lage im Hügelland des Alztales. Das Eiserne Kreuz der Bundeswehr als Zeichen des Reservistenverbands findet neben dem Edelweiß, dem Symbol der deutschen Gebirgstruppe Verwendung, um die Verbundenheit mit den Standorten der Gebirgstruppe in Bad Reichenhall, Berchtesgaden, Brannenburg und Mittenwald zu dokumentieren.

Unser Einzugsgebiet – Unser Ansprechpartner

Unterstützungsleistungs für die RSU Kompanie Oberbayern – Panzerfaustausbildung durch die Engelsberger Reservisten im Oktober 2017 in Stetten am Kalten Markt

Das Einzugsgebiet der RK Engelsberg erstreckt sich vom Inn im Nordwesten, den Gemeinden Schnaitsee und Kienberg im Westen bis über die Alz nach Kirchweihdach im Osten, von Garching im Norden bis Trostberg im Süden und darüber hinaus. Unsere Region des Chiemgaus ist von einer umfangreichen und vielseitigen militärischen Tradition geprägt. Bereits seit dem frühen Mittelalter waren die Engelsberger, besonders die Geschlecht der Tunzen als Engelsberger Adelsgeschlecht in militärische Auseinandersetzungen verwickelt, nahmen sogar an Kreuzzeugen teil, wo sie sich auszeichneten. 1189 / 90 nahmen viele Engelsberger am 3. Kreuzzug teil. Sie machten dadurch von reden, dass sie den Leichnam ihres Anführers Markgraf Rapato I. von Kraiburg mit nach Hause brachten und somit eine würdevolle Beisetzung ermöglichten. Die Markgräfing Elisabeth verlieh aus Dank dafür Engelsberg den Titel einer Vogtei. Oft wurde die Region durch Kriegszüge verwüstet. Meist musste die Bevölkerung in diesen Konflikten stark leiden. Engelsberg wurde wie im Bayerischen Krieg 1420-1422 mehrfach zerstört. In der jüngeren Geschichte mussten in beiden Weltkriegen Engelsberger in den Krieg ziehen, von wo viele nicht zurückkehrten. Seit der Gründung der Bundeswehr haben viele Engelsberger ihren Dienst in den Gebirgsjägerstandorten Bad Reichenhall und Berchtesgaden, in den ehemaligen Standorten Traunstein bei der Gebirgsflugabwehr oder in Brannenburg bei den Gebirgspionieren. Sowohl ehemaligen aktiven Soldaten dieser Bundeswehreinheiten als auch anderer, bietet die RK Engelsberg jedem militärisch interessierten und sportlichen Reservisten eine kameradschaftliche Heimat.

Für nähere Auskünfte über unsere Tätigkeiten steht unser Ansprechpartner Tobias Hell gerne zur Verfügung.

Deine Ansprechpartner

Tobias Hell
Obergefreiter der Reserve u. RK-Leiter
Engelsberg