Reservistenkameradschaft Feuerschützen Törring

Unsere Reservistenkameradschaft

Ausrücken in Tradition – Die Törringer Feuerschützen beim Salutschießen

Die Reservistenkameradschaft Feuerschützen Törring ist seit ihrer Gründung 1986 fest in der südostbayerischen Reserve verankert. Wir engagieren uns aktiv in der freiwilligen beorderungsunabhängigen Reservistenarbeit durch das Landeskommando Bayern mit unserem Feldwebel für Reservistenangelegenheiten in Bad Reichenhall. Die Reservistenkameradschaft Törring bildet gemeinsam mit ihren Nachbar Reservistenkameradschaften Palling, Törring, und Wolkersdorf den aktivsten Anlaufpunkt für Reservisten im nördlichen Landkreis Traunstein in der Kreisgruppe Oberbayern Südost mit deren Kreisgeschäftsstelle in Traunstein. Unabhängig von Alter, Dienstgrad und Dauer des absolvierten Militärdienstes ist bei uns jeder motivierte Kamerad willkommen. Darüber hinaus können sich auch Ungediente als Förderer für den Verband engagieren und an ausgewählten Veranstaltungen teilnehmen.

Regelmäßiges Schützenschnurschießen für die Törringer Reservisten auf der Standortschießanlage Nesselgraben

Die zahlreichen Ausbildungen sind dabei breit gefächert und umfassen Bereiche wie Förderung Militärischer Fähigkeiten, Schießsport, Salutschießen und kameradschaftliche Aktivitäten allgemeiner Natur mit den anderen Veteranenvereinen im Rupertiwinkel und den Törringer Ortsvereinen an. Diese Veranstaltungen werden nicht nur durch die enge Zusammenarbeit mit dem Gebirgsjägerstandort Bad Reichenhall realisiert, sondern auch durch die Unterstützung zahlreicher Reservistenkameradschaften aus ganz Oberbayern und Zivilorganisationen wie dem Technischen Hilfswerk, der DLRG und unserer freiwilligen Feuerwehren. Ob im Hochgebirge, auf dem Standortübungsplatz Kammer, auf der Schießbahn oder beim Katastrophenschutz mit dem THW Traunreut, bei uns ist für jeden anständigen Reservisten etwas geboten.

Schwerpunkt Schießsport

Die Hubertusschießanlage in Langmoos bietet der RAG Schießsport Törring ideale Möglichkeiten zum Training im Groß- und Kleinkaliberschießsport

Neben der militärischen Aus- und Weiterbildung für Reservisten bietet die Reservistenarbeitsgemeinschaft Schießsport Törring als der Reservistenkameradschaft der Törringer Feuerschützen die Möglichkeit zivilen Groß- und Kleinkaliber Schießsport nach der Sportordnung des Reservistenverbands nachzugehen. Hierzu bieten wir monatliche RAG-Trainingsschießen mit Langwaffen wie dem Reservistengewehr HK SL6 auf der Hubertus-Schießanlage in Langmoos bei Traunstein an.

Unsere Geschichte

Im 1983 beschlossen schießsportbegeisterte Bundeswehr-Reservisten der Krieger- und Soldatenkameradschaft Törring unter de

Tradition – Geschichte der Törringer Feuerschützen im Rupertiwinkel

r Führung von Pankraz Niedermaier eine eigene Reservistenkameradschaft zu gründen. Als Tradition wurde als Feuerschützen das Salutschießen mit Karabiner K98 in die Aktivitäten mit aufgenommen, was bis heute eine Besonderheit im Reservistenverband der Bundeswehr ist.

Deine Ansprechpartner

Perschl Wolfgang
Schreckenbach 3
84339 Palling