DAS MAGAZIN

Monatlich informieren wir unsere Mitglieder mit der loyal über sicherheitspolitische Themen. Ab sofort können Mitglieder auch im Bereich Magazin die darin aufgeführten Artikel lesen!

Mehr dazu
DER VERBAND

Der Verband der Reservisten der Deutschen Bundeswehr (VdRBw) hat mehr als 115.000 Mitglieder. Wir vertreten die Reservisten in allen militärischen Angelegenheiten.

Mehr dazu
MITGLIEDSCHAFT

Werden Sie Teil einer starken Gemeinschaft

Mehr dazu

Reservistenkameradschaft Freihung

Jahrestagung der Reserve der Bundeswehr am 21./ 22.10.2022 in Berlin




Landesreservistenbeauftragter Norbert Bücherl im Gespräch mit dem Stellvertretenden Inspekteur der Bundeswehr, Generalleutnant Markus Laubenthal, am Rande der Jahrestagung der Reserve der Bundeswehr in Berlin. Beide kennen sich seit mehreren Jahren persönlich seit der gemeinsamen Zeit von 2012 bis 2014 in der Panzerbrigade 12 „Oberpfalz“ und von verschiedenen Veranstaltungen der US-Armee in Grafenwöhr und Wiesbaden (USAREUR).

Bildautor: ngb

Berlin – Im Auftrag des Bayerischen Soldatenbund 1874 e.V. nahm 1. Vorsitzender, Oberstleutnant der Reserve Norbert Bücherl, in seiner Funktion als Landesreservistenbeauftragter an der zweitägigen Jahrestagung der Reserve der Bundeswehr in Berlin teil.
Bei dieser Tagung, die unter der Leitung des Stellvertretenden Generalinspekteurs der Bundeswehr, Generalleutnant Markus Laubenthal, stand, sprach neben den hochrangigen Abteilungsleitern im Verteidigungsministerium am Freitag Abend auch Verteidigungsministerin Christine Lambrecht zum mit über 300 hochrangigen Zuhörern im voll gefüllten Plenum zum Thema „Reserve in der Bundeswehr“. Ziel des Ministerium sei es, bis zum Ende 2025 eine einsatzbereite Struktur für die im letzten Jahr eingeführte Grundbeorderung für ausscheidende Zeitsoldaten zu schaffen. Des Weiteren werden sukzessive bis 2027 und danach dauerhaft 7.500 Stellen für Reservisten im Grundbetrieb geschaffen. In allen Vorträgen, insbesondere bei den Ausführungen der Verteidigungsministerin, wurde mehr als deutlich, dass die Bundeswehr ohne schlagkräftige Reserve die anvisierten Aufgaben in der Landes- und Bündnisverteidigung nicht erreichen bzw. umsetzen werden kann. Dazu wird nach neuesten Planungen ein weiteres, sechstes Heimatschutzregiment in Niedersachsen, überwiegend zum Schutz der Seehäfen, aufgestellt werden. Laut Aussage von Brigadegeneral Thomas Hambach, Kommandeur Landeskommando Bayern, wird das Heimatschutzregiment 1 (Bayern) eine weitere, 8. Heimatschutzkompanie im Bereich Ingolstadt aufstellen.
Vor der zweitägigen Jahrestagung fand die ebenfalls an zwei Tagen anberaumte 65. Sitzung des Reservistenbeirates im Verband der Reservisten der deutschen Bundeswehr, ebenfalls in Berlin statt, an der Bücherl zusammen mit dem Präsidenten, Oberst a.D. Richard Drexl, die Interessen und Ansichten des Soldatenbundes zur beorderungsunabhängige Reservistenarbeit innerhalb der 26 Beiratsverbände vertrat.

Verwandte Artikel

1. Seniorenfrühstück der RK Bramsche - Nord

Am Samstag, den 23.03.2024, hat das 1. Seniorenfrühstück für lebenserfahrene Reservisten (Ü65) stattgefunden. Es wurden alle Kameraden Ü65 schriftlich eingeladen...

29.03.2024 Von Sven Eckelmann

Ostern 2024

...

29.03.2024 Von 2200244109000

Ehrenfriedhof wurde gereinigt

  Visseler Reservisten pflegen Ehrenfriedhof in Visselhövede Unter dem Motto, „viele Hände, schnelles Ende“, haben Mitglieder der Reservistenkameradschaft (RK) Visselhövede...

29.03.2024 Von H.J.Vogt