DAS MAGAZIN

Monatlich informieren wir unsere Mitglieder mit der loyal über sicherheitspolitische Themen. Ab sofort können Mitglieder auch im Bereich Magazin die darin aufgeführten Artikel lesen!

Mehr dazu
DER VERBAND

Der Verband der Reservisten der Deutschen Bundeswehr (VdRBw) hat mehr als 115.000 Mitglieder. Wir vertreten die Reservisten in allen militärischen Angelegenheiten.

Mehr dazu

Reservistenkameradschaft Freihung

Auf unsere Geschichte sind wir stolz.

Auf Wunsch und Betreiben der Verantwortlichen der Soldaten- und Reservistenkameradschaft der Marktgemeinde Freihung (vormals: Heimkehrer-, Krieger- und Soldatenbund Freihung), wurden im Vorfeld Gespräche geführt, die eine Gründung einer Reservistenkameradschaft zum Ziel hatte. In Verbindung mit dem KreisOrgLeiter OStFw d.Res. Fiedler, dem VdRBw Oberpfalz Mitte in Amberg und 7 Interessenten wurde angedacht, eine Reservistenkameradschaft zu Gründen. Nach ausfüllen des Mitgliedsantrags  des VdRBw, konnte am 01.08.1998 die Reservistenkameradschaft der Marktgemeinde Freihung gegründet werden.

Die Gründungsmitglieder waren:

OStFw a.D. d.Res. Beberweil, Karl-Heinz

OGefr d.Res. Köhler, Emil

OLt Kleppmann, Ulrich

Uffz d.Res. Schendzielorz, Hartmut

OGefr d.Res. Schendzielorz, Tobias

Fw d.Res. Urban, Reiner

OGefr d.Res. Urban, Johann

 

Als erster Vorsitzender wurde OLt Ulrich Kleppmann und als Schriftführer OStFw a.D. d.Res. Karl-Heinz Beberweil bestimmt. Da OLt Kleppmann zu der Zeit ein aktiver Soldat war, konnte er diese Tätigkeit nur mit Ausnahmegenehmigung des VdRBw, bis zur ersten, ordentlichen Wahl am 26.02.1999 ausüben. Bei dieser Wahl am 26.02.1999 wurde HFw d.Res. Gerhard Lindthaler zum 1. Vorsitzenden gewählt. Nach 12 Jahren im Amt des Vorsitzenden der Reservistenkameradschaft muss Gerhard Lindthaler aus gesundheitlichen Gründen zurücktreten. Als sein Nachfolger wird OTL d.Res. Norbert Bücherl am 13.02.2011 einstimmig von den Mitgliedern gewählt.

Aktuelles

Reservistenkameradschaft Freihung – Monatsversammlung November 2022

Die nächste Monatsversammlung der Reservistenkameradschaft findet am Donnerstag, 3. November, um 19 Uhr, im Schützenheim in Tanzfleck statt. Wichtigste Besprechungspunkte:–...

22.10.2022 Von dfa

Jahrestagung der Reserve der Bundeswehr am 21./ 22.10.2022 in Berlin

Berlin – Im Auftrag des Bayerischen Soldatenbund 1874 e.V. nahm 1. Vorsitzender, Oberstleutnant der Reserve Norbert Bücherl, in seiner Funktion...

22.10.2022 Von dfa

Großer „Familientag“ beim US-Partnerschaftsverband 18. CSSB

   Grafenwöhr/ Freihung. Auf Einladung von Kommandeur, Lieutenant Colonel John Abella, nahm der gesamte Vorstand der Reservistenkameradschaft Freihung mit Oberstleutnant...

25.08.2022 Von dfa
Termine
19.11.2022 0800 - 1200 Burglengenfeld

Leistungsmarsch (KLF)
Veranstalter: Oberpfalz-Mitte