DAS MAGAZIN

Monatlich informieren wir unsere Mitglieder mit der loyal über sicherheitspolitische Themen. Ab sofort können Mitglieder auch im Bereich Magazin die darin aufgeführten Artikel lesen!

Mehr dazu
DER VERBAND

Der Verband der Reservisten der Deutschen Bundeswehr (VdRBw) hat mehr als 115.000 Mitglieder. Wir vertreten die Reservisten in allen militärischen Angelegenheiten.

Mehr dazu
MITGLIEDSCHAFT

Werden Sie Teil einer starken Gemeinschaft

Mehr dazu

Reservistenkameradschaft GebJgRK Traunstein

Aus der Truppe

Das Heer im Winterkampf




Die Gebirgsjäger lernen bei der Übung, im Schnee Stellungen zu errichten

Bildautor: Bundeswehr/Maximilian Schulz

  • Von Klaus Obermayer, Hptm.d.Res. Kreisverbindungskommando Traunstein
  • 16.01.2021
  • Artikel drucken

Bad Reichenhall / Traunstein 16.01.2021 Ob im Gefecht im roten Wüstensand Malis oder auf Patrouille im Schnee Norwegens – die Soldaten der Bundeswehr sind bereit, jede Herausforderung in extremem Klima zu meistern. Das Deutsche Heer zeigt, welche Ausstattung und welche Ausbildung nötig sind, um im Kampf im Eis zu bestehen.

Bei der Bergrettungsübung üben die Soldaten den Abtransport von Verwundeten bei widrigsten Bedingungen.

Da werden Erinnerungen an die Gebirgskampfausbildung Teil Winter unserer Gebirgsjäger-Reservisten wach.

„Auf einen Gebirgsjäger kann man sich verlassen, er gibt nie auf. Ein Gebirgsjäger ist durchhaltefähig, egal in welcher Klimazone.“ 

Dieses Zitat von Major Rudolf Hofmann, Chef der 2.Kompanie, Gebirgsjägerbataillon 232, Bischofswiesen spricht für sich. Hier geht es zum interessanten Bericht auf der Seite der Bundeswehr unter dem Schlagwort „Kampf im Schnee“ Dort findet ihr zahlreiche weitere Berichte und Videos zum Thema, auch zur Nato-Bundeswehrübung Cold Response in Norwegen.

Verwandte Artikel
Allgemein

Pressemitteilung

Gesetz zur Förderung der Bundeswehr in Bayern – Reservistenverband begrüßt Initiative der Staatsregierung Der Bayerische Landtag hat gestern in erster...

24.04.2024 Von Reservistenverband

Fahrt Hürtgenwald 2024

Auch im Jahr 2024 war die RK auf militärgeschichtlicher Fahrt, dieses Mal im Hürtgenwald. Nachfolgend der dazugehörige Bericht, ein paar...

24.04.2024 Von Philipp Koch
Öffentlichkeitsarbeit

Oberstabsbootsmann a.D. Langer für 17 Jahre wichtige Arbeit geehrt

Die Winterruhe ist vorbei und der erste Pflegearbeitseinsatz in diesem Jahre auf der Gedenkstätte Bergen-Belsen (GBB) wurde erfolgreich durch die...

24.04.2024 Von Andreas Homann