Reservistenkameradschaft GebJgRK Traunstein

RAG Schießsport Traunstein

Regelmäßiges Trainingsschießen in Langmoos

Die Reservisten-Arbeitsgemeinschaft (RAG) Schießsport Traunstein ist eine eigenständige Reservistenarbeitsgemeinschaft innerhalb der Gebirgsjäger- Reservistenkameradschaft (RK) Traunstein. Sie wurde am 20. September 2020 von schießsportbegeisterten Reservisten der alten GebJgRK Wolkersdorf – Waginger See unter Führung von Stabsunteroffizier der Reserve Alexander Knöll gegründet.
Die RAG fördert das sportliche Schießen. Sportliches Schießen bedeutet Schießen nach bestimmten Regeln, wobei die Waffe als Sportgerät verwendet wird, ähnlich wie der Speer beim Speerwerfen oder der Degen beim Fechten. Die Grundlage bildet hierfür die Schießsportordnung des Verband der Reservisten der Bundeswehr e. V. (kurz „VdRBw“).

Die Schießsportordnung vom 26. März 2019 zum Download als *.pdf  Größe 2MB

Regelmäßiges Training und Wettbewerbsmöglichkeiten

Ordonanzwaffenschießen mit dem HK SL8 auf der Hubertusschießanlage in Langmoos

Zu diesem Zweck werden regelmäßig RAG-Trainingsschießen zum Sportschießen und zur Wettkampfvorbereitung auf folgenden Schießanlagen mit den anderen Schießsport – RAGs Törring, Chiemsee-Nord und Wolkersdorf der Kreisgruppe Oberbayern Südost angeboten:

• der Standortschießanlage Nesselgraben der Bundeswehr am Thumsee
  • die Hubertusschießanlage Langmoos im Eschenforst zwischen Hufschlag und Weibhausen
  • den KK-Schießstand am Forsthaus Inzell / Adlgass in den Sommermonaten

Die genauen Termine werden auf dieser Seite bekannt geben. Darüber hinaus werden, über das Jahr verteilt, weitere Veranstaltungen wie Weiterbildungen, Sachkundelehrgänge zum Thema Schießsport angeboten.

Mitgliedschaft in der RAG Schießsport der GebJgRK Traunstein

Kurzwaffentraining der traunsteiner Reservisten auf der Hubertusschießanlage in Langmoos

Die RAG Schießsport Traunstein für jeden offen, der sich für diesen Sport begeistert. Sowohl Männer als auch Frauen, gedient oder ungedient, haben innerhalb der RAG die Möglichkeit als reguläre Mitglieder im Reservistenverband der Bundeswehr e.V. diesem Sport nachzugehen und sich einzubringen. Rambos und Extremisten jeglicher Couleur haben bei uns seit jeher nichts zu suchen!

Bei Interesse könnt ihr uns gerne kontaktieren oder einfach zum Training vorbeischauen. Jeder der Interesse hat, ist bei uns herzlich willkommen!

Dein Kontakt für Fragen:

Alexander Knöll