DAS MAGAZIN

Monatlich informieren wir unsere Mitglieder mit der loyal über sicherheitspolitische Themen. Ab sofort können Mitglieder auch im Bereich Magazin die darin aufgeführten Artikel lesen!

Mehr dazu
DER VERBAND

Der Verband der Reservisten der Deutschen Bundeswehr (VdRBw) hat mehr als 115.000 Mitglieder. Wir vertreten die Reservisten in allen militärischen Angelegenheiten.

Mehr dazu
MITGLIEDSCHAFT

Werden Sie Teil einer starken Gemeinschaft

Mehr dazu

Reservistenkameradschaft GebJgRK Wolkersdorf-Waginger See

Gesellschaft

A wunderbarer Abend am Waginger See




Fesch aufgespielt. Musikantentreffen zum 10. Geburtstag der „Wieslhaarign“

Tanz unter den 300jährigen Huber Eichen am Brechelbad

musikfest

Wolkersdorf am Waginger See 13.08.2022 Fesch aufgespielt. Musikantentreffen zum 10. Geburtstag der „Wieslhaarign“ Publikumsmagnet. Wolkersdorfer Dorfgemeinschaft feiert ein wunderbares Hüttenfest unter den Huber Eichen am Brechelbad.

Fesch aufgespielt. Musikantentreffen zum 10. Geburtstag der „Wieslhaarign“

Vor zehn Jahren kamen fünf junge Musikanten und eine Musikantin aus dem Rupertiwinkel erstmals zusammen, um ein Standerl zu spielen. Sie fanden sich zusammen – so gut, dass sie seit zehn Jahren als „Wieslhaarige“ bei diversen Festen, Hochzeiten, aber auch auf dem Oktoberfest in München oder der Grünen Woche in Berlin schneidig aufspielen. Der Stopselklub aus Wolkersdorf hat dieses Jubiläum zum Anlass genommen für ein Musikantentreffen, so wie schon in einigen Jahren davor. An einem wunderbaren lauen Sommerabend hatten die Organisatoren unter den alten, 300-jährigen Eichen am Dorfrand von Wolkersdorf am Waginger See beim alten Brechebad eine Tanz- und Musikbühne aufgebaut – mit perfektem Blick über den Waginger See hin zu den heimischen Bergen.

Gemütliches Musikantentreffen mit See und Bergblick

Übergabe eines Geschenks an die Wieslhaarigen zum 10 jährigen Geburtstag

Zu Beginn des Abends spielte die 6-Egg-Musi aus der Waginger Gegend auf. Ihr Ansager Franz Tradler sorgte mit seinen Geschichten und Witzen für so etliche Lacher. Währenddessen strömte das Publikum zahlreich herbei. Als nächste Gruppe sorgte das „Geburtstagskind“ persönlich auf der Bühne mit seinen Musikstücken für gute Laune. Rupert Roider von den „Wieslhaarign“ erklärte dabei auch den Hergang der Gründung der Gruppe. Für das leibliche Wohl war bestens gesorgt und im Laufe des Abends wurde auch die Bar eröffnet. Natürlich wurde dem „Geburtstagskind“ auch gratuliert: Weder ein Zinnteller noch ein Bierkrug hat sich als angemessenes Geburtstagsgeschenk herausgestellt. Dafür gab es die Anwartschaft auf eine zünftige Brotzeit mit musikalischer Umrahmung. Im weiteren Verlauf des Abends schwang sich dann „Trumpf oder Kritisch“ auf die Bühne – eine schneidige Tanzlmusi-Besetzung aus dem südlichen Rupertiwinkel. Und auch hier strapazierte der Ansager wieder die Lachmuskeln der Festbesucher.

Tanz unter den 300 jährigen Eichen

Tanz unter den 300jährigen Huber Eichen am Brechelbad

Die schwangen den ganzen Abend auch fest das Tanzbein. Sei es in Tracht oder auch einfach in der Sportkleidung. Viele Urlauber haben wohl auch den wunderbaren Abend genossen. Den Abend krönte dann die „Wuidara-Musi“ aus Österreich. Sie war schon früher angereist und hatte sich bereits in Wolkersdorf einquartiert. Und hatten alle Zeit und Lust, das begeisterte Publikum mit schneidigen Musikstücken und Gesang in der lauschigen Sommernacht bei Laune zu halten.

Fazit

Ein gmiadliches Musikantentreffen am Voigschdorfer Brechelbad

 

eine sehr gelungene, vor allem sehr musikalische und fesche Geburtstagsfeier. Und für die Wolkersdorfer, Lampodinger, Tettenhausner und viele Besucher aus den umliegenden Dörfern am Waginger See bis vom Tegernsee ein wunderbarer Abend auf den die Musikanten, der Stopselclub unter der Regie von Jakob Rehrl, den zahlreichen Helfern aus dem Dorf den jungen Voigschdorfern, den Wolkersdorfer Reservisten, der Lampodinger Feuerwehr’ler und… und.. und …sichtlich stolz sein können. Von diesem perfekten Abend wird man rund um die alte Ritter- und Ministerialen Hofmark Wolkersdorf am Waginger See noch lang erzählen.

 

 

Verwandte Artikel
Allgemein

"RK Abend in Frankfurt am Main: Die Stunde des Vorsitzenden"

Am 18.04.24 trafen sich erneut Kameraden der RK Frankfurt in der Ellerfeldschänke zu einem informativen Abend. Diesmal stand RK Vorsitzender...

19.04.2024 Von Oliver Wicklandt
Die Reserve

Die Strahlkraft einer Brigade

Corporate Identity und Markenkern: Hat das die Panzergrenadierbrigade 41 „Vorpommern“ nötig? Unbedingt, meint deren bisheriger Kommandeur Christian Nawrat. Der Brigadegeneral...

19.04.2024 Von Benjamin Vorhölter
Militärische Aus- und Weiterbildung

Orientierungsmarsch am 27.04.2024

Einweisung und Begrüßung um 10 Uhr vor dem Feuerwehrhaus in Mietraching. Startzeiten (Stand 19.04.2024): 07:45 RK Göttersdorf Domke, Franz Weinberger,...

19.04.2024 Von Josef König