Traunstein / StOÜbPlz Kammer 01.-02.07.2022 Gefechtsausbildung der südostbayerischen Reservisten auf dem Traunsteiner Standortübungsplatz. Waginger See Reservisten frischen ihre infanteristischen Kenntnisse auf.

Ein Highlight in der Jahresplanung der südostbayerischen Reservisten. Unter der Regie unseres FwRes Bad Reichenhall StFw Weiße und unseres traunsteiner OrgLeiters HFw.d.R. Leo Edelhäuser konnten die aktiven Reservisten aus dem Chiemgau und Rupertiwinkel am ersten Juliwochenende eine spannende Gefechtsausbildung auf dem traunsteiner Standortübungsplatz erleben. Die Wettkämpfer der RAG Gebirgsinfanterie nutzen ab Freitag Abend die Möglichkeit für eine Spähtruppausbildung, zur Wettkampfvorbeitung. Erlebnisse aus der Unterstützung der Brigadeübung „Mountain Hornet 2022“ wurden ebenfalls besprochen.
Highlight – Übungsschießen mit der Granatpistole

Am Samstag konnte der Gesamtleitende Oberstleutnant d.R. Rolf Pansegrau vom Kreisverbindungskommando Traunstein in seiner Funktion als stellv. Beauftragter Militärische Ausbildung der Kreisgruppe Oberbayern Südost knapp 40 Reservisten zur Gefechtsausbildung begrüßen. Darunter wieder eine Gruppe Reservisten unserer GebJgRK Wolkersdorf – Waginger See. Als besonderer Höhepunkt der Ausbildung konnten die Wolkersdorfer Reservisten ein Übungsschießen mit der GraPi der Bundeswehr durchführen.

Nach einem spannenden und abwechslungsreichen Tag ließ man sich im Anschluss eine verdiente Brotzeit an der Blockhütte nach Dienstschluss schmecken. Nette Gespräche über die Ausbildung und die Erlebnisse am dem alten Standortübungsplatz der alten Traunsteiner Gebirgsflugabwehr machten die Runde. Schön dass es nach 2 Jahren Einschränkungen aufgrund der Corona COVID-19 Pandemie wieder ins Gelände geht.