Bad Reichenhall / Nesselgraben 20.03.2010 Ausbildung der Ausbilder. Wolkersdorfer Gebirgsjäger bereiten sich bei der Weiterbildung für Leitende, Aufsichten, Schreiber und Funktioner für das erste großen Schützenschnurschießen der Kreisgruppe Oberbayern Südost im April 2010 vor.

Herrliches Wetter erwartete die Waginger See Reservisten, das sich am frühen Samstag Morgen nach Bad Reichenhall zur StOSchAnlg Nesselgraben am Thumsee aufmachte. Für das erste große Reservistenschießen der Kreisgruppe Oberbayern Südost hatten sich knapp 60 Reservisten angemeldet, die an der Weiterbildung für Leitende, Aufsichten, Schreiber und Funktioner teilnehmen wollten. Die GebJgRK Wolkersdorf – Waginger See hatte mit über einem Duzend Reservisten, darunter auch einige neue Kameraden, für dieses große Ausbildungsschießen gemeldet. Hier waren unzählige Funktioner für die einzelnen Stationen gefordert. Nach dem Aufbau der Schießbahnen und der Ausbildungsstationen konnte der Leitende StFw.d.R. Robert Nagler, der Feldwebel für Reservistenangelegenheiten Bad Reichenhall StFw Uwe Rüpplein und der Kreisorgleiter des Reservistenverbandes Oberbayern Südost OStFw.d.R. Hans Niederberger die Reservisten und aktiven Soldaten, begrüßen. Nach der Belehrung begann der Ausbildungsbetrieb auf den einzelnen Stationen und Schießbahnen. Ein erfolgreicher Tag auf der Standortschießanlage, bei dem die Reserve-Gebirgsjäger ihre Kenntnisse auffrischten und sich für das große Schützenschnurschießen der Kreisgruppe im April vorbereiteten.
StUffz.d.R. Klaus Obermayer war sehr zufrieden mit seinen Wolkersdorfer Reservisten, die sich engagiert für die neuen Aufgaben weiterbildeten und nebenbei gleich ihre Wertungsübungen schießen konnten.