Reservistenkameradschaft GebJgRK Wolkersdorf-Waginger See

Militärische Aus- und Weiterbildung

Bayerische Reservistenbiathlon Meisterschaft 2018

Ruhpolding 17.02.2018 Bayerische Reservistenbiathlonmeisterschaft 2018 in der Chiemgau Arena. Waginger See Biathleten zeigen sich in Top Form. Christian Moser gewinnt die Einzelwertung in der Altersklasse 1

Bereits zum 34. Mal war die „Chiemgau Arena“ Austragungsort der Bayerischen Reservistenbiathlonmeisterschaft. Veranstalter war die Landesgruppe Bayern des Verbandes der Reservisten der Deutschen Bundeswehr (VdRBw), zu dem 139 Teilnehmer gemeldet hatten. Die profimäßige Organisation in Zusammenarbeit mit den Verantwortlichen des Biathlonzentrums und des örtlichen Skiclubs trug wieder zum Erfolg der Wintersportveranstaltung des Verbandes bei, wovon sich auch viele Ehrengäste, wie zum Beispiel der Vorsitzende der Landesgruppe Bayern, Professor Dr. Friedwart Lender und der Leiter des Kreisverbindungskommando Traunstein, Oberstleutnant d. R. Erwin Wudke, vor Ort überzeugen konnten. Bei recht gutem Winterwetters präsentierte sich die Weltcup-Sportstätte in einem Topzustand. Einen internationalen Touch bekamen die Wettkämpfe durch die Teilnahme von Schweizer Reservisten und Raissa Sharipova aus Kasachstan.

Der ehemalige Kreisorganisationsleiter Hans Niederberger stellte sich wieder als Wettkampfleiter zur Verfügung und die örtliche Reservistenkameradschaft mit ihrer großen Erfahrung organisierte unter der Leitung ihres stellvertretenden Vorsitzenden Florian Wimmer diese Titelkämpfe. In fünf verschiedenen Altersklassen und in einer Mannschaftswertung, sowie in zwei Gästeklassen, darunter eine separate Damenwertung, wurden auf der rund 7,5-Kilometer-Laufstrecke und mit zwei Schießeinlagen – liegend und stehend – die jeweiligen Sieger ermittelt. In dem erlesenen Feld wurden zum Teil hervorragende Schieß- und Laufleistungen erzielt, sodass bis zum Schluss spannende Wettkämpfe zu sehen waren. Für Fehlschüsse wurden keine Strafrunden gelaufen, sondern es wurde ein Zeitzuschlag von jeweils einer Minute pro Fehler auf das Laufergebnis aufgeschlagen.

Die beste Gesamtzeit erzielte mit 18:37,8 Minuten Michael Graspointner von der Reservistenkameradschaft (RK) Ruhpolding, der fehlerfrei damit auch die Altersklasse 3 gewann. Mit über eineinhalb Minuten Rückstand kam Georg Schmöller von der RAG Passau auf den zweiten Platz und dem Schweizer Biathleten Anton Renner gelang ebenfalls der Sprung auf das Siegerpodest. Mit 18:36,7 Minuten lief Georg Niggl von der RK Wildsteig in der Altersklasse 2 zwar die Tagesbestzeit, leistete sich aber zwei Schießfehler und gewann aber trotzdem seine Wertungsklasse. Josef Löffler von der RAG Passau wurde zweiter und Klaus Gasteiger von der Gebirgsjägerreservistenkameradschaft (GebJgRK) Wolkersdorf platzierte sich auf Platz drei.

In der Altersklasse 1 siegte diesmal Christian Moser von der Mannschaft der GebJgRK Wolkersdorf in der Zeit von 18:58,2 Minuten. Sieger der Alterklasse 4 wurde Georg Niggl sen. von der RK Wildsteig. Die gut besetzte Damenklasse konnte dieses Mal Julia Schneider von der RK Schönthal für sich entscheiden. Sie gewann vor Elisabeth Preuß vom SC Haag und Maria Helminger von der RK Ruhpolding. Sieger der Gästeklasse wurde Hubert Scheck vom WSV Aschau, der Georg Empl vom SC Hochvogel auf den zweiten Platz verwies. Die beste Leistung in der Mannschaftswertung zeigte dieses Mal das Team der RK Ruhpolding mit Michael Graspointner, Christian Ortner und Frank Staller die mit der souveränen Gesamtzeit von 1:02:35,6 Stunden, die nach vier Jahren mit rund dreieinhalb Minuten Vorsprung vor dem Reservistenskizug Oberbayern 1 gewannen. Dahinter landete das Team der RAG Kreis Passau auf dem dritten Platz und der Seriensieger vergangener Jahre von der Gebirgsjägerreservistenkameradschaft (GebJgRK) Wolkersdorf musste sich mit Platz vier begnügen. Die Mannschaft der Schweizer Unteroffiziersvereinigung Langnau 1 landete unter 18 Mannschaften auf dem achten Platz.

In seiner Begrüßung hob der Kreisvorsitzende Oberbayern Südost, Norbert Dobner besonders das starke Teilnehmerfeld hervor und der Landesvorsitzende Dr. Friedwart Lender, der die Siegerehrung zusammen mit dem Kreisvorsitzenden Norbert Dobner durchführte, kündigte an, dass diese Wintersportveranstaltung auch künftig einen festen Platz im Terminkalender des Reservistenverbandes haben wird. Hannes Burghartswieser

Die Ergebnisse: (Patz 1 bis 3)

Allgemeine Klasse: 1. Simon Manteufel, RK Chieming (21:34,4), 2. Fabian Schubmann (26:26,9) Skizug Bayern

Altersklasse I: 1. Christian Moser, GebJgRK Wolkersdorf (18:58,2), 2. Florian Fritzenwenger, RK Chieming (19:19,6) 3. Christian Knabe, GebJgRK Wolkersdorf (21:48,8)

Altersklasse II: 1. Georg Niggl, RK Wildsteig (20:36,7) 2. Josef Löffler, RAG Kreis Passau (21:10,0) 3. Klaus Gasteiger, GebJgRK Wolkersdorf (21:14,0),

Altersklasse III: 1. und Tagesbestzeit Michael Graspointner, RK Ruhpolding (18:37,8), 2. Georg Schmöller, RAG Kreis Passau (20:12,6) 3. Anton Renner, UOV Langnau, Schweiz (21:39,3)

Altersklasse IV: 1. Georg Niggl sen., RK Wildsteig (20:22,5) 2. Heinz Ritzer, (22:35,7) 3. Rudolf Roßgotterer, (23:19,1) beide RAG Krs-Passau

Mannschaftswertung: 1. RK Ruhpolding (1:02:35,6) mit Michael Graspointner, Christian Ortner und Frank Staller, 2. Reservistenskizug Obb 1 (1:06:17,1), 3. RAG Kreis Passau 1 (1:06:21,1)

Gästeklasse Herren: 1. Hubert Scheck, WSV Aschau (23:18,0), 2. Georg Empl, SC Hochvogel (23:55,2) 3. Martin Blum, RK Obersöchering (24:00,6)

Gästeklasse Damen: 1. Julia Schneider, RK Schönthal (25:52,1), 2. Elisabeth Preuß, SC Haag (26:15,8) 3. Maria Helminger, RK Ruhpolding (26:18,2)

Bildbeschreibungen: (Foto Bernd Koller)
So sehen Sieger aus: Von links die Zweitplatzierten vom Reservistenskizug Obb 1, die Siegermannschaft von der RK Ruhpolding mit Michael Graspointner, Franz Staller und Christian Ortner, und die Drittplatzierten von der RAG Kreis Passau. Die Siegerehrung nahmen der stellvertretende Landesvorsitzende Dr. Friedwart Lender (links) und der Kreisvorsitzende Oberbayerns Südost, Norbert Dobner (rechts) vor.

Bildbeschreibungen: (Foto Burghartswieser)
Julia Schneider (links) gewann die Damenklasse vor Elisabeth Preuß (nicht auf dem Foto) und Maria Helminger. Dazu gratulierte auch der Landesvorsitzende Dr. Friedwart Lender

Ehre, wem Ehre gebührt

Im Rahmen der Siegerehrung bei der internationalen bayerischen Reservistenbiathlonmeisterschaft wurden auch einige Ehrungen durchgeführt.

Mit einer Medaille und Urkunde geehrt wurden:
Georg Hammerstingel, RK Obersöchering für 10malige Teilnahme
Peter Daubner, RK Eisenärzt für 20malige Teilnahme
Georg Niggl, RK Wildsteig für 25malige Teilnahme

Ohne sie wäre die Durchführung des Wettkampfes nicht denkbar:
Als jahrelange, treue Helfer wurden besonders geehrt:
Hubert Merkel Streckenchef
Hans Wiser Zeitnahme
Willi Praxenthaler Schießstandpersonal
Matthias Hallweger sen. Schießstandpersonal
Franz Haßlberger Schießstandpersonal
Jürgen Klughardt EDV-Auswertung und Ergebnisse