Reservistenkameradschaft GebJgRK Wolkersdorf-Waginger See

Militärische Aus- und Weiterbildung

Beförderung im Kreisverbindungskommando Traunstein

Traunstein 11.03.2022 Südostbayerische Reservisten des KVK Traunstein freuen sich über Beförderungen und Verstärkung in ihren Reihen. Wolkersdorfer Reservisten erhalten Tätigkeitsabzeichen für Zivil-Militärische Zusammenarbeit.

Anlässlich eines Planungabend des Kreisverbindungskommandos Traunstein konnte der Leiter Oberstleutnant Falk Neumann mehrere Kameraden für den Abschluss ihrer mehrjährigen Ausbildung zum Verbindungsfeldwebel für Zivil-Militärische Zusammenarbeit im Inland mit der parallelen Laufbahnausbildung zum Feldwebel der Reserve befördern. StUffz.d.R. Armin Hohenadler und StUffz.d.R. Christoph Frei engagieren sich seit dem Frühjahr 2019 im Kreisverbindungskommmando Traunstein. Neben ihrem Zivilberufen haben sie die Laufbahnausbildung und Fachausbildung jetzt erfolgreich abgeschlossen. Stolz konnten der Leiter des KVK Traunstein Oberstleutnant Falk Neumann und sein Stellvertreter Oberstleutnant Stephan Buchner den Kameraden StUffz.d.R. Armin Hohenadler zum Feldwebel der Reserve befördern. StUffz.d.R. Christoph Frei war bereits im Februar 2022 im Regionalstab Süd zum Feldwebel der Reserve befördert worden. Erfreulicherweise wurden weitere Kameraden aus dem Kreisverbindungskommando aufgrund ihres Engagements in der Zivil-Militärischen-Zusammenarbeit mit dem Tätigkeitsabzeichen in der Stufe Bronze ausgezeichnet werden. Ein schöner Abend, den man im Schluss noch würdig feierte.

Hintergrund: Aufgaben des Kreisverbindungskommandos Traunstein

Beispiel für die Hilfeleistung durch die Bundeswehr: Operation Schneelage 2019 – mit vereinten Kräften Räumen Einsatzteams der GebJgBrig 23, des Technischen Hilfswerks und der Feuerwehr Schnee von Dächern im Berchtesgadener Land

Das Kreisverbindungskommando Traunstein unter Leitung von Oberstleutnant der Reserve Falk Neumann ist eins 96 KVKs und 7 BVKs im Landeskommando Bayern. Die 12 südostbayerischen Reservisten sind Fachberater der Führungsgruppe Katastrophenschutz im Landratsamt Traunstein, d.h. wie das Technische Hilfswerk, Feuerwehr und die anderern BOS sitzen die Reservisten des KVK Traunstein im Katastrophenfall als Fachberater in der Katastrophenschutz Führungsgruppe im Landratsamt Traunstein. Sie koordinieren im Katastrophenfall die Anforderung der Bundeswehr im Landkreis und übernehmen weitere Maßnahmen der Lagebeurteilung und Unterstützen die Führung der im Bedarfsfall zur Katastrophenhilfeleistung eigesetzten Bundeswehreinheiten. Im Grundbetrieb nehmen die Reservisten aus der Region vielfältige Aufgaben im Bereich der Zivil-Militärischen Zusammenarbeit wahr.

Das KVK Traunstein des Landeskommandos Bayern entstand 2007 aus dem Verteidigungskreiskommando 654 Traunstein (1966-1994) und dem aktiven Verbindungskommando 651 Traunstein (1996-2007) und arbeitet eng mit den zivilen BOS im Landkreis und dem FwRes Bad Reichenhall und der Kreisgruppe Oberbayern Südost zusammen.

Traditioneller Klönschnack / Sicherheitspolitik „PUR“

Informationen zum Ukrainekrieg aus europäischer Sicht Die Reservistenkameradschaft Wingst hatte am 24. Juni 2022 wieder einmal zu ihrem Klönschnackabend in...

26.11.2022 Von U.Frommhold / Bilder: RK-Wingst

Gedenkveranstaltung für verunglückte Hubschrauber Besatzung