DAS MAGAZIN

Monatlich informieren wir unsere Mitglieder mit der loyal über sicherheitspolitische Themen. Ab sofort können Mitglieder auch im Bereich Magazin die darin aufgeführten Artikel lesen!

Mehr dazu
DER VERBAND

Der Verband der Reservisten der Deutschen Bundeswehr (VdRBw) hat mehr als 115.000 Mitglieder. Wir vertreten die Reservisten in allen militärischen Angelegenheiten.

Mehr dazu

Reservistenkameradschaft GebJgRK Wolkersdorf-Waginger See

Militärische Aus- und Weiterbildung

Bei Sturm und Regen – St. Florians – Remote Marsch rund um Tettenhausen




Es pressiert. Gewaltmarsch über Harmanschlag zurück nach Wolkersdorf

Bildautor: K.Obermayer

marschremote marsch

Tettenhausen / Wolkersdorf 04.05.2022 Virtuelle 8 Kilometer Wanderung zum Internationalen Tag der Feuerwehrleute / Tag des Heiligen Florians veranstaltet durch das Organisationsteam des Marsch der Wertschätzung – mit unseren Einsatzkräften. Wolkersdorfer, Ruholdinger Reservisten starten gemeinsam mit ihren Feuerwehrkameraden aus Lampoding auf einen Remote Trainingsmarsch rund um den alten Floriani-Wallfahrtsort Tettenhausen.

Kurze Einweisung zur Legende des Heiligen Florian und der Geschichte der St. Florianskirche in Tettenhausen

Anlässlich des Internationalen Tag der Feuerwehrleute / Tag des Heiligen Florians am Mittwoch 04. Mai 2022 veranstaltete Organisationsteam des Marsch der Wertschätzung- mit unseren Einsatzkräften 2022 einen virtuellen Marsch / Wanderung in ganz Europa. Dieser konnte einzeln oder in kleinen Gruppen dezentral durchgeführt werden. Nach der Anmeldung beim Veranstalter konnte jeder eine beliebige Strecke von mindestens 10 Kilometer ohne Gepäckvorgabe wandern / laufen / marschieren um an den internationalen Tag des Zivilschutzes – zu erinnern. Den Nachweis konnte man im Anschluss über die Einsendung von GPS – Tracks oder Screenshots des Tracking Tool und einigen Fotos erbringen. Die Veranstalter ermöglichten eine kostenlose Teilnahme und schicken den Teilnehmern im Anschluss eine schöne digitale Urkunde.

Über das Horner Moos nach St. Florian in Tettenhausen

Mehrere Kameraden der südostbayerischen Reservisten waren an diesem Tag wieder unterwegs. Die Wolkersdorfer und Lampodinger Reservisten und Feuerwehr’ler starteten gemeinsam mit Ruhpoldinger Kameraden vom alten Hofmarksort Wolkersdorf aus am See entlang Richtung Gut Horn. Von dort ging es weiter zur Tettenhausener Kirche St. Florian. Hier informierte Major d.R. Klaus Obermayer kurz über die Geschichte des Heiligen Florians und den alten Floriani-Wallfahrtsort Tettenhausen.

Eilmarsch von Harmanschlag zurück in die Hofmark Wolkersdorf

Es pressiert. Gewaltmarsch über Harmanschlag zurück nach Wolkersdorf

Über den Tettenhausener Sandberg ging es aufgrund des sich am Teisenberg abzeichnenden Gewitters im Schnellen Schritt über Seiboldhof nach Bucheck. Hier querte man Richtung Harmannschlag. In alter Wettkampfkader-Tradition entschied man sich zum Gewaltmarsch um möglichst noch vor dem sich jetzt über den Waginger See drehenden Gewitter zurück nach Wolkersdorf zurück zu kommen. Nach knappen 8km erreichte man den Ausgangspunkt an der Stopselhütte am Wolkersdorfer Brechebad. Hier konnte man im Trockenen die weiteren Remote-Märsche und Almwanderungen des Sommers gemeinsam mit den Ruhpoldinger Kameraden und Lampodinger Feuerwehr’lern planen.

Marsch der Wertschätzung 2022

Mehr Informationen zum Marsch der Wertschätzung 2022 gemeinsam für unsere Einsatzkräfte und dem Spendenziel findet ihr auf der Homepage des Veranstalters der Veteranenkultur. Die Veranstaltung findet sowohl in Präsenz aber auch virtuell als Remote Märsche und Wanderungen in der ganzen Republik statt. Die Veranstaltung steht unter der Schirmherrschaft des Präsidenten des Reservistenverbandes Oberst.d.R. Prof. Dr. Patrick Sensburg MdB

Verwandte Artikel
Gesellschaft

Invictus Games: Jetzt Karten für die Eröffnungsfeier sichern

Eine beeindruckende Show und reichlich Prominenz versprechen die Veranstalter zur Eröffnung und zum Abschluss der Invictus Games 2023 in Düsseldorf....

30.11.2022 Von Redaktion / spe
Allgemein

Bundeswehr und Reserve - Newsblog KW 48

Was berichten die Medien in dieser Woche über die Bundeswehr und ihre Reserve? Welche Themen stehen auf der sicherheitspolitischen Agenda?...

30.11.2022 Von Sören Peters

Reservisten frischen Wissen auf

Verdener Reservisten richteten wieder ein Ausbildungsbiwak aus Stabsfeldwebel der Reserve (SFw d. R.) Jörn Kruse hatte hierzu in den Bereichen:...

29.11.2022 Von RK Verden