DAS MAGAZIN

Monatlich informieren wir unsere Mitglieder mit der loyal über sicherheitspolitische Themen. Ab sofort können Mitglieder auch im Bereich Magazin die darin aufgeführten Artikel lesen!

Mehr dazu
DER VERBAND

Der Verband der Reservisten der Deutschen Bundeswehr (VdRBw) hat mehr als 115.000 Mitglieder. Wir vertreten die Reservisten in allen militärischen Angelegenheiten.

Mehr dazu
MITGLIEDSCHAFT

Werden Sie Teil einer starken Gemeinschaft

Mehr dazu

Reservistenkameradschaft GebJgRK Wolkersdorf-Waginger See

Gesellschaft

Corona-konformes Maibaumaufstellen in Kirchstein




Ungewöhnliches Maibaumaufstellen in Kirchstein unter dem Zeichen der Corona Pandemie

Bildautor: M. Kraller

Ungewöhnliches Maibaumaufstellen in Kirchstein unter dem Zeichen der Corona Pandemie

Bildautor: M. Kraller

Ungewöhnliches Maibaumaufstellen in Kirchstein unter dem Zeichen der Corona Pandemie

Bildautor: M. Kraller

Ungewöhnliches Maibaumaufstellen in Kirchstein unter dem Zeichen der Corona Pandemie

Bildautor: M. Kraller

Mit dem Autokran aufgestellt. Corona verändert einiges....

Bildautor: M. Kraller

Lampoding / Kirchstein 01. Mai 2021 – Autokran statt traditionellem Maibaumaufstellen in Kirchstein. Lampodinger Schützen stellen corona-bedingt den Maibaum im kleinsten Kreis unter Einhaltung der Hygienebestimmungen auf.

Ungewöhnliches Maibaumaufstellen mit dem Autokran in Kirchstein unter dem Zeichen der Corona Pandemie

Im COVID 19 – Pandemiejahr 2021 ist vieles anders. Statt großer Brauchtums- und Familienfesten mit Blasmusik heißt es in der Heimat der Waginger See Reservisten für das gesamte Vereins- und Gesellschaftsleben Abstand halten und die Hygiene-Maßnahmen zur Bekämpfung der Pandemie umsetzten. So müssen auch die geplanten Maibaum-Aufstellen in Lampoding Kirchstein veranstaltet durch die Kameraden des SG „Schützenblut“ Lampoding und durch den Stopselclub Wolkersdorf 2021 anders als geplant wohl sehr sehr klein ausfallen.

Unter der Leitung vom Lampodinger Schützenmeister und GebJgRK Kameraden OG.d.R. Hannes Baumann und Unterstützung durch die Zimmerei Stadler wurde der Maibaum in Kirchstein am Nachmittag des 01. Mai 2021 in hoffentlich einmaliger Weise aufgestellt.

„Alle helfen zam“ – “ Auch wenn es heißt Abstand halten!“

Grundsätzlich helfen die Ortsvereine und Einwohnern in den Dörfern rund um „Obersbeher“ – Lampoding, Kirchstein, Roth, Hausen und Wolkersdorf immer zusammen. Schön wäre es gewesen, wenn wir alle gesund gemeinsam bereits das Ende der Pandemie feiern hätten könnten. Aber das wird noch dauern. Bleibts g’sund und passt auf euch auf.

Ausblick:Lampodinger und Wolkersdorfer Reservisten und Sportschützen wachsen wieder zusammen

Traditionelles Stephani-Schießen der Wolkersdorfer Motocrossfahrer, Reservisten und Lampodinger Feuerwehrler auf dem Schießstand der SG „Schützenblut Lampoding“ beim Rothlerwirt.

Der Lampodinger Schützenverein und die Waginger See Reservisten sind seit der Gründung der GebJgRK Wolkersdorf – Waginger See 2006 eng miteinander verbunden. Viele Lampodinger und Wolkersdorfer sind in beiden Vereinen aktiv. So ist es eine Selbstverständlichkeit, dass die Wolkersdorfer Reservisten immer mit dabei sind, wenn man gemeinsam was macht oder Hilfe benötigt wird.

Mit der Strategischen Neuausrichtung unserer Gebirgsjäger RK Wolkersdorf ab 2021 wird die Arbeit wieder regionaler: Die Waginger See Reservisten bieten zukünftig gemeinsam Termine mit ihren Schützenkameraden der SG Schützenblut Lampoding, aus denen sie 2006 entstanden waren, zum Luftgewehrschießsport auf der modernen BSSB Schießanlage im Gasthaus Rothlerwirt bei Lampoding. Wir freuen uns darauf, wenn es Pandemie bedingt wieder geht!
Verwandte Artikel
Allgemein

Pressemitteilung

Gesetz zur Förderung der Bundeswehr in Bayern – Reservistenverband begrüßt Initiative der Staatsregierung Der Bayerische Landtag hat gestern in erster...

24.04.2024 Von Reservistenverband

Fahrt Hürtgenwald 2024

Auch im Jahr 2024 war die RK auf militärgeschichtlicher Fahrt, dieses Mal im Hürtgenwald. Nachfolgend der dazugehörige Bericht, ein paar...

24.04.2024 Von Philipp Koch
Öffentlichkeitsarbeit

Oberstabsbootsmann a.D. Langer für 17 Jahre wichtige Arbeit geehrt

Die Winterruhe ist vorbei und der erste Pflegearbeitseinsatz in diesem Jahre auf der Gedenkstätte Bergen-Belsen (GBB) wurde erfolgreich durch die...

24.04.2024 Von Andreas Homann