DAS MAGAZIN

Monatlich informieren wir unsere Mitglieder mit der loyal über sicherheitspolitische Themen. Ab sofort können Mitglieder auch im Bereich Magazin die darin aufgeführten Artikel lesen!

Mehr dazu
DER VERBAND

Der Verband der Reservisten der Deutschen Bundeswehr (VdRBw) hat mehr als 115.000 Mitglieder. Wir vertreten die Reservisten in allen militärischen Angelegenheiten.

Mehr dazu

Reservistenkameradschaft GebJgRK Wolkersdorf-Waginger See

Militärische Aus- und Weiterbildung

DRM Abschluss auf der Winkelmoos




KVKwettkampf

Winkelmoos Alm 20.-22.11.2015 DRM-Wettkampfkader 2015 zum Jahresabschluss auf dem Reichenhaller Haus. Aktuelle Sicherheitspolitische Information u. Gruppenführerweiterbildung des Kreisverbindungskommandos München

Als Entschädigung für die abgesagte Deutsche Reservistenmeisterschaft 2015 waren die Wettkämpfer des DRM-Wettkampfkaders Oberbayern Südost 2015 und ihre Unterstützer der Freiwilligen Feuerwehr Lampoding und Petting zum Ausbildungswochenende des Kreisverbindungskommandos München auf dem Reichenhaller Haus auf der Winkelmoos Alm eingeladen. Die DRM-Wettkampfmannschaft hatte sich seit April 2015 mit über 20 Ausbildungsterminen fachlich und körperlich auf die verschiedenen Stationen des zweieinhalbtägigen Wettkampfes vorbereitet. Dabei wurden sie vom Feldwebel Res Bad Reichenhall, dem KreisOrgLeiter Traunstein, aber auch ihren ZMZ-Partnern der Freiwilligen Feuerwehr Lampoding und Petting mit Ausbildern und Material unterstützt.

Bild rechts: Sicherheitspolitische Vorträge und Rückblick auf die SIRA-Übung des KVK München auf dem Reichenhaller Haus

Am Freitag 20.11.15 verlegte ein Teil der Wettkämpfer auf das Reichenhaller Haus, den Winterausbildungsstützpunkt der GebJgBrig 23 in Bad Reichenhall. Am Samstag morgen führte das Vorkommando unter der Führung von Hptm.d.Res. Gergley Rozcha einen Bergmarsch auf das nahe Dürnbachhorn durch, bevor die Hauptteile des DRM Wettkampfkaders und der Unterstützer eintafen. Nach einer Begrüßung durch den Gesamtleitenden OTL.d.Res. Dobner wurden die Stuben bezogen, und bereits Vorbereitungen für die folgenden Sicherheitspolitischen Weiterbildung getroffen.

Sicherheitspolitische Weiterbildung: Russlands Außenpolitik vom Georgienkrieg 2008 bis zur Krimannexion und den Konflikt in der Ostukraine

In einer Sicherheitspolitischen Weiterbildung refereierte Hptm.d.Res. über die russische Außenpolitik vom Georgienkrieg 2008 bis zur Krimannexion und den Konflikt in der Ostukraine und die komplexen Zusammenhänge aus völkerrechtlicher Sicht. Nach diesem spannenden Vortrag, dem sich eine rege Diskussion anschloss, führten die DRM-Wettkämpfer unter der Führung von OStFw.d.Res. Ludwig Schmuck eine Schneewanderung über die Winkelmoosalm durch. Zurück an der Hütte referierte der Leiter des DRM-Wettkampfkaders Oberbayern Südost über die DRM-Vorbereitungsausbildungen und durchgeführten Militärpatrouillenwettkämpfe 2015.

Bild links: Das DRM Wettkampfkader Oberbayern Südost 2015 beim Winterbergmarsch über die Winkelmoosalm

Mit dem 1. Platz auf dem Internationalen Holledauer-Pokal konnten die Wolkersdorfer einen prestigeträchtigen Sieg erringen. Leider fiel die große Bewährung in Nürnberg aus.

Zivil-Militärische- Zusammenarbeit und Rolle der Reservisten in den Kreisverbindungskommandos

Nach einem positiven Fazit und der Anerkennung des Engagements der Wettkämpfer ging man in einen gemütlichen Kameradschaftsabend über, in dem noch die Erfahrungen der ZMZ-Sira-Übung des KVKs und die Rolle der Reservisten in den Bezirks- und Kreisverbindungskommandos in der ZMZ nachbesprochen wurden.

Bild rechts: Gemütlicher Hüttenabend auf dem Reichenhaller Haus

Text u. Bilder: Klaus Obermayer

Verwandte Artikel

Weihnachtsgrüße

Weihnachtsgrüße 2022...

06.12.2022 Von Philipp Koch
Sicherheitspolitische Arbeit

Militärhistorische Exkursion

Das Sondermunitionslager Treysa, während der Betriebszeit Sondermunitionslager Rörshain genannt, war eines der von US-amerikanischen Einheiten im inneren Bereich bewachten und...

06.12.2022 Von H.D.K.
Allgemein

Bundeswehr und Reserve - Newsblog KW 49

Was berichten die Medien in dieser Woche über die Bundeswehr und ihre Reserve? Welche Themen stehen auf der sicherheitspolitischen Agenda?...

06.12.2022 Von Sören Peters