DAS MAGAZIN

Monatlich informieren wir unsere Mitglieder mit der loyal über sicherheitspolitische Themen. Ab sofort können Mitglieder auch im Bereich Magazin die darin aufgeführten Artikel lesen!

Mehr dazu
DER VERBAND

Der Verband der Reservisten der Deutschen Bundeswehr (VdRBw) hat mehr als 115.000 Mitglieder. Wir vertreten die Reservisten in allen militärischen Angelegenheiten.

Mehr dazu
MITGLIEDSCHAFT

Werden Sie Teil einer starken Gemeinschaft

Mehr dazu

Reservistenkameradschaft GebJgRK Wolkersdorf-Waginger See

Militärische Aus- und Weiterbildung

Ein Afrika-Orientierungsmarsch durchs Rottal




marschOrientierungsmarschwettkampf

Triftern 04.07.2015 Orientierungsmarsch Wettkampf der Kreisgruppe Rottal in Triftern. Wolkersdorfer Reservisten kämpfen mit den Stationen und den tropischen Temperaturen.

Es war heiß, es war sehr heiß. So lässt sich die erste Durchführung des sehr gut organisierten Orientierungsmarschwettkampfes in Triften 2015 beschreiben. Die Wettkampfmannschaft der GebJgRK Wolkersdorf – Waginger See unter der Führung von Stabsunteroffizier der Reserve Manuel Angerbauer musste als eines von 10 Teams nicht nur seine Fähigkeiten bei der Orientierung im Gelände zeigen sondern auch ZMZ u. militärische Aufgaben auf der Marschstrecke lösen.

Bild rechts: Handgranaten-Zielwurf war nur eine der Zusatzstationen für die 10 Wettkampfteams aus Ober- und Niederbayern
Orientierungsmarsch mit anspruchsvollen Stationen

Neben der Bergung und Transport von Verletzten, Handgranatenzielwurf waren noch weitere IGF-Stationen im und auch nach dem Wettkampf gefordert. Im Anschluss an die Wertung konnten die Teilnehmer noch ihre IGF/ KLF Wertung im Kleiderschwimmen ablegen, was bei Temperaturen an die 36°C mehr als angenehm war.

Bild links: Erstversorgung und Transport eines Verletzten durch ein Wettkampfteam

Fazit:

Ein toller Wettkampf für Einsteiger und Fortgeschritte, den man 2016 auf alle Fälle wieder in den Wettkampfkalender eintragen wird. Triften wir kommen!

Bild rechts: Reservisten beim Kleiderschwimmen bei der Abnahme IGF / KLF Wertungen

Verwandte Artikel
Allgemein

Flyer zum Fahrzeugtreffen

Programm und Infos zum Fahrzeugtreffen 2024...

23.04.2024 Von Hans-Wilhelm Schuetz
Die Reserve

National Guardian: Bundeswehr aktiviert Heimatschutzkräfte

Jetzt startet die heiße Phase: Bis zum 5. Mai üben mehr als 1.400 Soldatinnen und Soldaten ihren Kernauftrag im Heimatschutz,...

23.04.2024 Von Redaktion / spe
Digitale Ausbildung

Last call: Live-Talk mit Militärhistoriker Sönke Neitzel

Das „Winter-Semester“ in der Digitalen Ausbildung neigt sich dem Ende zu. Vorher gibt es jedoch noch einen Höhepunkt in der...

23.04.2024 Von Redaktion / spe