Reservistenkameradschaft GebJgRK Wolkersdorf-Waginger See

Schießsport

Ein Freundschaftsschießen im Eschen

Langmoos 10.01.2015 Zweite Auflage des Zivil-Militärisches Freundschaftsschießen der Waginger See Reservisten mit ihren Kameraden den Freiwilligen Feuerwehren Lampoding und Petting auf der traditionsreichen Hubertusschießanlage Langmoos nahe Traunstein.

Als Dank für die hervorragende Unterstützung bei der Vorbereitung auf die Ober- und Niederbayerischen Bezirksreservistenwettkämpfe 2014 luden die Wolkersdorfer Reserve-Gebirgsjäger ihre Feuerwehr-Kameradinnen und Kameraden der Freiwilligen Feuerwehren Lampoding und der Freiwilligen Feuerwehr Petting zum zweiten Mal zum großen ZMZ-Freundschaftsschießen auf die die malerische zivile Groß- und Kleinkaliberschießanlage des Bayerischen Sportschützenbundes der Hubertusschützen Hufschlag ein. Der Leitende Hptm.d.Res. Klaus Obermayer konnte insgesamt 25 Schießsportinteressierte Feuerwehrler und Reservisten auf der Sportschießanlage in Langmoos bei Weibhausen begrüßen. Nach einer kurzen Einweisung und Sicherheitsbelehrung wurde der Schießbetrieb aufgenommen.

Bild rechts: Die schießsportinteressierten Feuerwehler aus Lampoding und Petting konnten sich unter sachkundiger Aufsicht an zahlreichen Sportwaffen austesten.

Die Feuerwehler hatten die Gelegenheit unter fachkundiger Anleitung der Wolkersdorfer Schießleiter mit modernsten Sportwaffen wie dem Heckler und Koch SL8 als Zivilversion des HK G36 mit Klassikern wie dem deutschen Mauser K98k, der nun über 110 Jahre im Dienste der deutschen Streitkräfte steht und noch heute im Wachbataillon geführt wird, aber auch mit der modernen Zivilversion des aktuellen Sturmgewehrs der Bundeswehr HK SL8. Als Highlight konnten die Reservisten und Feuerwehrler auch einen M1 Carbine ausprobieren. Dieser beliebte amerikanische Kurzselbstladekarabiner versah nicht nur im II.Weltkrieg seinen Dienst bei der US Armee, sondern wurde von den Amerikanern auch ab 1949 von der Bayerischen Landespolizei oder den Anfang der 50ger Jahren als eine Art Ersatzarmee von den Allierten mit aufgebauten Bundesgrenzschutz geliefert. Er gehörte auch zur Erstausstattung der Bundeswehr, und wurde auch von den Reichenhallern und Berchtesgadener Gebirgsjäger benutzt, bevor er mehr und mehr in den Arsenalen verschwand. Der sehr kompakte und leichte Karabiner, litt zwar im Koreakrieg unter der Kälte wurde aber erst im Vietnammkrieg gegen das M16 ausgetauscht. Bei der Bayerischen Bereitschaftspolizei hielt er sich sogar noch bis ca. 1972..

Bild links: Sichtlichen Spaß beim ersten mal Schießen mit dem M1 Carbine hatte dieser Wolkersdorfer Reservist.

Zahlreiche hervorragende Ergebnisse konnten erzielt werden. Neben 4 x 100 Meter Bahnen für Großkaliber standen den Resevisten und Feuerwehrlern auf 5 x 50 Meter Kleinkaliber und ein 25 Meter Kurzwaffenstand zur Verfügung. Das gemütliche Stüberl lud anschließend zum netten Gespräch über das Schießen ein.

Ergebnisse:

2 Ringler Rudolf Obergefreiter der Reserve GebJgRK Wolkersdorf 79
3 Spiegelsberger Hubert Obergefreiter der Reserve FF Lampoding 72
Fazit:

Ein gelungener Nachmittag mit den regionalen Partnern in der zivil-militärischen Zusammenarbeit. Wir freuen uns bereits wieder auf gemeinsame Ausbildungsabende im neuen Jahr im Bereich des Heimat- und Katastrophenschutzes. Eine Neuauflage der Abseilausbildung mit den Pettingern oder des ZMZ-Orientierungsrmarsch „Obersbeher“ als Übungsmilitärpatrouille rund um Lampoding ist bereits in Planung.

Bild rechts: Auch auf dem Pistolenstand herrschte Hochbetrieb. Unter der fachkundigen wolkersdorfer und ruhpoldinger Aufsicht konnten sich auch hier die Feuerwehr-Kameraden bei der Jagd nach Ringen versuchen.

Fotos u. Text: K.Obermayer

RK-Abend/Weihnachtsfeier 2022

Die Einladung zum Download als *.pdf-Datei...

30.11.2022 Von 2200244109000