DAS MAGAZIN

Monatlich informieren wir unsere Mitglieder mit der loyal über sicherheitspolitische Themen. Ab sofort können Mitglieder auch im Bereich Magazin die darin aufgeführten Artikel lesen!

Mehr dazu
DER VERBAND

Der Verband der Reservisten der Deutschen Bundeswehr (VdRBw) hat mehr als 115.000 Mitglieder. Wir vertreten die Reservisten in allen militärischen Angelegenheiten.

Mehr dazu
MITGLIEDSCHAFT

Werden Sie Teil einer starken Gemeinschaft

Mehr dazu

Reservistenkameradschaft GebJgRK Wolkersdorf-Waginger See

Schießsport

Ein Schiaßn wia in da Guadn Oidn Zeit




Auf dem urigen Schießstand der Laufner Feuerschützen trafen sich die Reservisten der GebJgRK Wolkersdorf und die Laufner Reservisten der RK Freilassing zum traditionenllen "Kronprinz Traditionsschießen"

Bildautor: K.Obermayer

Laufen an der Salzach 05.06.2016 Südostbayerische Reservisten, Veteranen und Sportschützen messen sich beim 3ten Traditionsschießen des ehemaligen Königlich Bayerischen Infantrie Regiments Nr. 2 „Kronprinz“ in der alten Garnisionsstadt Laufen an der Salzach

Auf dem urigen Schießstand der Laufner Feuerschützen trafen sich die Reservisten der GebJgRK Wolkersdorf und die Laufner Reservisten der RK Freilassing zum traditionenllen „Kronprinz Traditionsschießen“

Bei herrlichen Sommerwetter fand bereits zum dritten Mal fand das Traditionsschießen bei auf der malerischen Schießstädte in Laufen Mayerhofen statt. Seit 2014 führen die Laufner Feuerschützen, die RK Freilassing und die GebJgRK Wolkersdorf – Waginger See hier ihr Traditionsschießen in Erinnerung an das ehemalige Königlich Bayerische Infantrie Regiment Nr. 2 „Kronprinz“ durch. Hier finden alljährlich auf dem traditionellen KK-Schießstand in Laufen Mayerhofen Vortelschießen der Laufner Feuerschützen statt.

Lange Schießsporttradition in der Salzachstadt

Unzählige Schützenscheiben erzählen von der 700 jährigen Geschichte der Laufner Feuerschützen

Die malerische Salzhandelsstadt Laufen ist nicht nur eine alte Bayerische Garnisionsstadt sondern verfügt auch über eine lange Schießsporttradition. Die königlich privilegierte Feuerschützengesellschaft Laufen an der Salzach ist einer der ältesten noch aktiven Schützengesellschaften Deutschlands und lässt sich auf eine 700 jährige Geschichtezurückverfolgen. Dementsprechend tief verwurzelt ist hier die Tradition des Schießsportes, der hier im 13ten Jahrhundert zum wehrhaften Schutz der Bevölkerung der damals wohlhabenden und zweitgrößten Stadt des souveränen Erzstifts Salzburg und des wichtigen Salzhandelsverkehrs auf der Salzach, dem Haupthandelsweg des weißen Goldes schützen sollte.

Unzählige Schützenscheiben erzählen von der 700 jährigen Geschichte der Laufner Feuerschützen (Foto Obermayer)

Laufen an der Salzach: Lange Tradition als Garnisonsstadt

Laufen war über Jahrhunderte Verwaltungssitz und die Salzburger Erzbischöfe nutzen das Schloss als prunkvolle Sommerresidenz, bauten aber auch die Stadt zu einer wehrhaften Festung unter Paris Graf Lodron während des 30jährigen Krieges aus. Als das Erzstift Salzburg 1809 zurück an Bayern fiel nutze die Königlich Bayerische Armee Laufen als Garnison. Berühmte Truppenteile wie das 2. königlich bayerische Infanterie Regiment „Kronprinz“ und die Kavalleristen des 1. Ulanenregiments sowie später des 4. Königlich Bayerischen Chevauleger Regiments „König“ waren hier bis Ende des 19 Jahrhunderts stationiert. Parallel dazu wurde das Schützenwesen von seinem vormals rein militärischen Charakter immer mehr auch gesellschaftlicher Knotenpunkt, wie unzählige historische Schützenscheiben auf dem Stand in Mayerhofen zeigen. In den 30ger Jahren des letzten Jahrhunderts wurde Laufen noch einmal für ein Jahrzehnt Garnison des Ersatzbataillons der Reichenhaller Gebirgsjäger. Die Bewerbung der Laufner um einen Standort der frisch geschaffenen Bundeswehr in den 50 Jahren blieb trotz großer Bemühungen vergeblich. Bis zu seiner Auflösung war die Stadt Pate des Reichenhaller Gebirgsfernmeldebataillon 210.

Bild links: Laufen an der Salzach: Eine lange Tradition als Garnisonsstadt von den Salzburger Erzbischöfen, der königlich bayerischen Armee bis zu den Gebirgsjägern

Am frühen Sonntagnachmittag machte sich ein kleines Sportschützenkommando der Wolkersdorfer Gebirgsjäger auf, um der Einladung durch ihre laufner Kameraden der RK Freilassing unter SU.d.R. Wolfgang Salomon nachzukommen und die orginelle Schießanlage im Süden der Stadt Laufen in Mayerhofen zu besuchen. Beim Sommerschießen der FSG Laufen startete man nun in der Hobbyklasse als Reservisten und versuchte nach dem historischen System mit Schreiber und Aufzeiger auf die 130 Meter Distanz sein Glück bei der Jagd nach Ringen. Auf dem schön hergerichteten Stand wurde man von den Laufner Kameraden und den Sportschützen der Feuerschützengesellschaft herzlich willkommen geheißen und eingewiesen. Das Schießen auf die weite 130 Meter entfernten Scheiben erfordert besondere Konzentration zur richtigen Schießtechnik, da Reißer auf diese Entfernung ziemlich unbarmherzig zu buche schlagen. Doch das eine oder andere Mal wurde eine rote Fahne hochgezogen, die einen sauberen 10er als Teiler markierte.

Bild rechts: Eine Rot Fahne markiert einen sauberen Teiler eines Wolkersdorfer Reservisten!

Das Fazit des 3ten Kronprinz Traditionsschießens in Laufen an der Salzach:

Die Idee das traditionelle Sommerschießen der Laufner Feuerschützen mit einem Freundschaftsschießen der lokalen Reservistenkameradschaften Wolkersdorf und Freilassing zu verknüpfen, hat sich gut etabliert, um ein weiteres sportliches und gesellschaftliches Highlight für die Bundeswehr-Reservisten des Rupertigaus, vielleicht in Tradition der jahrhunderten alten Vortelschießen der bayerischen u. salzburger Landfahne mit ihrer Blüte unter Paris Graf von Lodron im Pfleggericht Tittmoning.

Bild links: Zu unseres Kini’s Zeiten: Auf dem urigen Schießstand der Laufner Feuerschützen trafen sich die Reservisten der GebJgRK Wolkersdorf und der RK Freilassing zum Freundschaftsschießen

Verwandte Artikel
Allgemein

"RK Abend in Frankfurt am Main: Die Stunde des Vorsitzenden"

Am 18.04.24 trafen sich erneut Kameraden der RK Frankfurt in der Ellerfeldschänke zu einem informativen Abend. Diesmal stand RK Vorsitzender...

19.04.2024 Von Oliver Wicklandt
Die Reserve

Die Strahlkraft einer Brigade

Corporate Identity und Markenkern: Hat das die Panzergrenadierbrigade 41 „Vorpommern“ nötig? Unbedingt, meint deren bisheriger Kommandeur Christian Nawrat. Der Brigadegeneral...

19.04.2024 Von Benjamin Vorhölter

Ehrungsveranstaltung

  Dorfmark. Der Volksbund Deutsche Kriegsgräberfürsorge (VDK) und die Stadt Achim veranstalteten kürzlich eine Ehrungsveranstaltung für die Teilnehmer des Arbeitseinsatzes...

19.04.2024 Von A. Michaelis