DAS MAGAZIN

Monatlich informieren wir unsere Mitglieder mit der loyal über sicherheitspolitische Themen. Ab sofort können Mitglieder auch im Bereich Magazin die darin aufgeführten Artikel lesen!

Mehr dazu
DER VERBAND

Der Verband der Reservisten der Deutschen Bundeswehr (VdRBw) hat mehr als 115.000 Mitglieder. Wir vertreten die Reservisten in allen militärischen Angelegenheiten.

Mehr dazu

Reservistenkameradschaft GebJgRK Wolkersdorf-Waginger See

Militärische Aus- und Weiterbildung

Eine Tour auf den Salzburger Hochthron




DAV- und GebJgRK-Skibergsteiger auf dem Weg zum Salzburger Hochthron

Bildautor: K.Obermayer

Salzburger Hochthron, Untersberg (1853m) 06.02.2011. Gemeinsame Trainingsskitour der Wolkerdorfer Reservisten und DAV-Laufen auf den Salzburger Hausberg.

DAV- und GebJgRK-Skibergsteiger auf dem Weg zum Salzburger Hochthron

Motiviert durch das herliche Föhnwetter stieg eine kleine Skitourengruppe aus Reservisten der GebJgRK Wolkersdorf und des DAV Laufens am frühen Sonntag Morgen von den Marmorbrüchen nahe Großgmain am Untersberg auf Richtung Unterbergplateau. Über den schon von den überraschend frühlingshaften in Mitleidenschaft gezogenen Schneebelag ging es über die Skiabfahrt Richtung Mittagsscharte empor. Nach dem Aufstieg durch die Nordwand des Untersbergs wurde man Höhe der Vierkaseralmen mit starkem Föhnwinden, die über das Plateau hinwegfegten konfrontiert. Den herrlichen Ausblick genießend ging es nun weiter Richtung Salzburger Hochthron den man nach guten 2,5 Stunden Aufstieg erreichte. Hier genoß man in einer windgeschützen Mulde die verdiente Gipfelbrotzeit bei einer Aussicht auf die Stadt Salzburg mit der weithin sichbaren Festung Hohensalzburg und den Blick Richtung Watzmann und den Reichenhaller Talkessel.

Rasante Abfahrt über die Untersberg Nordseite

Ein herrlicher Ausblick auf den Hochstaufen und den Rupertiwinkel

In einer nicht unbedingt materialschonenenden Abfahrt ging es für die jungen Skitourengehen im rasanten Tempo über die Untersbergabfahrt zurück zum Ausgangspunkt.

Verwandte Artikel

Weihnachtsessen 06.12.2022

Am 06.12. fand unser Weihnachtsessen in der GHG Seedorf statt. Warum Weihnachtsessen und nicht Weihnachtsfeier? Wir wollten den Arbeitsaufwand gering...

08.12.2022 Von Schöber
Schießsport

Alles rund um den Schießsport in Hessen: Wichtige Termine, Formulare und Informationen

Hier findet Ihr ab sofort alles rund um das Thema RAG Schießsport in Hessen (Termine, Formulare und Informationen)...

08.12.2022 Von Frank Kreuz
Allgemein

Bundeswehr und Reserve - Newsblog KW 49

Was berichten die Medien in dieser Woche über die Bundeswehr und ihre Reserve? Welche Themen stehen auf der sicherheitspolitischen Agenda?...

08.12.2022 Von Sören Peters