DAS MAGAZIN

Monatlich informieren wir unsere Mitglieder mit der loyal über sicherheitspolitische Themen. Ab sofort können Mitglieder auch im Bereich Magazin die darin aufgeführten Artikel lesen!

Mehr dazu
DER VERBAND

Der Verband der Reservisten der Deutschen Bundeswehr (VdRBw) hat mehr als 115.000 Mitglieder. Wir vertreten die Reservisten in allen militärischen Angelegenheiten.

Mehr dazu
MITGLIEDSCHAFT

Werden Sie Teil einer starken Gemeinschaft

Mehr dazu

Reservistenkameradschaft GebJgRK Wolkersdorf-Waginger See

Militärische Aus- und Weiterbildung

Einsatzraum Fürstenfeldbruck 2014




heimatschutzOrientierungsmarschwettkampfZMZ

Fliegerhorst Fürstenfeldbruck 21.06.2014 Oberbayerischer Bezirksreservistenwettkampf 2014. Südostbayerische Reservisten zeigen ihre Leistungsfähigkeit in einem herausfordernden Wettkampf mit dem Schwerpunkt des militiärischen Heimat- und Katastrophenschutzes im Einsatzszenrio der neuen Bayerischen Regionalen Sicherungs- und Unterstützungskräfte (RSU)

Sandsäckwälle in Rekordzeit aufschichten, Bergung von Verunglückten, Verletztentransport, Überqueren von Flüssen nur am Drahtseil. Schutz von wichtiger Infrastruktur. Anpacken hieß es beim Oberbayerischen Bezirksreservistenwettkampf 2014 in Fürstenfeldbruck. Beim diesjährigen zivil-militärischen Vielseitigkeitswettkampf des Landeskommandos Bayern konnten die jungen Wettkämpfer aus dem Rupertiwinkel ihre Leistungsfähigkeit im Einsatzszenario der neu aufgestellten bayerischen Regionalen Sicherungs- und Unterstützungskompanien im Heimat u. Katastrophenschutz unter Beweis stellen.

Bild rechts: 9,40 Meter Sandsackwall in 20 Minuten – Die gemeinsame Mannschaft der GebJgRK Wolkersdorf – Waginger See und der RK Ruhpolding stellte hier den Tagesrekord auf. (Foto Stenger)

Szenario: Hochwasser-Hilfseinsatz rund um Fürstenfeldbruck

Als vom Hochwasser- Krisenstab angeforderte Unterstützung mussten die beiden Wolkersdorfer Mannschaften auf einen 17 km langen Parcours mit 14 Wettkampfstationen nicht nur militärische Kenntnisse und Ausdauer zeigen, sondern auch gemeinsam mit dem Technischen Hilfswerk, , dem Roten Kreuz und den Feuerwehren die Schäden des angenommenen Hochwassers bekämpfen und die Zivilbevölkerung schützen. Die Reservisten mussten jedoch auch handfeste militärische Infanterie-Aufgaben wie die Sicherung eines liegengebliebenen Munitionstransporters und den richtigen Umgang mit einem Angreifer lösen. Auf der Hindernisbahn, beim Waffendrill, einen Orientierungslauf und einen Erkundungsauftrag konnten die Wolkersdorfer, Ruhpoldinger und Happinger ebenfalls ihre solide Ausbildung und Vorbereitung in den zahlreichen FMF-Abenden rund um die Heimat der Waginger See am Waginger See und in Bad Reichenhall zeigen.

Bild links: Ein Wolkersdorfer Reserve-Gebirgsjäger „am Seil“ – Überquerung eines THW Seilstegs im Gelände westlich von Fürstenfeldbruck.

Südostbayerische Reservisten erneut auf dem „Stockerl“

Bei der Siegerehrung im Kloster Fürstenfeldbruck umrahmt vom Gebirgsmusikkorps Garmisch durften die Wolkersdorfer Gebirgsjäger den Pokal für den 3. Platz von vom Schirmherrn Bezirkstagspräsident Hr. Mederer in Empfang nehmen. Nach dem 1. Platz beim Niederbayerischen Bezirkswettkampf in Triftern im Rottal im Mai geht’s jetzt zur Vorbereitung für die Süddeutsche Meisterschaft in Stetten am Kalten Markt im Herbst.

Bild rechts: Ein Wolkersdorfer Reserve-Gebirgsjäger bei der Station Waffendrill gleich nach Überquerung der Hindernisbahn in Neulindach.

Text u. Fotos (Obermayer u. Stenger)

Verwandte Artikel
Allgemein

"RK Abend in Frankfurt am Main: Die Stunde des Vorsitzenden"

Am 18.04.24 trafen sich erneut Kameraden der RK Frankfurt in der Ellerfeldschänke zu einem informativen Abend. Diesmal stand RK Vorsitzender...

19.04.2024 Von Oliver Wicklandt
Die Reserve

Die Strahlkraft einer Brigade

Corporate Identity und Markenkern: Hat das die Panzergrenadierbrigade 41 „Vorpommern“ nötig? Unbedingt, meint deren bisheriger Kommandeur Christian Nawrat. Der Brigadegeneral...

19.04.2024 Von Benjamin Vorhölter
Militärische Aus- und Weiterbildung

Orientierungsmarsch am 27.04.2024

Einweisung und Begrüßung um 10 Uhr vor dem Feuerwehrhaus in Mietraching. Startzeiten (Stand 19.04.2024): 07:45 RK Göttersdorf Domke, Franz Weinberger,...

19.04.2024 Von Josef König