Militärische Aus- und Weiterbildung
Endspurt 2016 – Militärische Selbstverteidigung auf dem Traunsteiner Truppenübungsplatz
Traunstein StOÜbPlz Kammer 03.12.2016 Südostbayerische Reservisten trainieren militärische Selbstverteidigung. Spannender Aufbaulehrgang Modul Charly zur unbewaffneten Abwehr von bewaffneten Angreifern.
Trotz eisiger Temperaturen von -2°C trafen sich am 03.Dezember 2016 15 Reservisten der Kreisgruppe auf dem Standortübungsplatz KAMMER bei TRAUNSTEIN zum „Charly Modul“ des Pilotlehrgangs „Militärische Selbstverteidigung“ der Kreisgruppe Oberbayern Südost. Unter fachkundiger Anleitung wurden vormittags die Grundlagen aus den Modulen A+B wie die Abwehr von Schlägen und Tritten, Befreiungsgriffe unter der fachkundigen Anleitung des Ausbilders wiederholt bevor am Nachmittag der Ausbildungs Schwerpunkt „CPT“ (Personenschutz, Ausrüstung, Verhalten, Bewegen mit VIP, und und und) geübt wurde. Auch die wieder zu erwartenden blauen Flecken taten der gute Laune keinen Abbruch. Aufgrund der sehr positiven Resonanz der ersten Lehrgänge Ende 2015 und Anfang 2016 finden im Jahr 2017 weitere Ausbildungslehrgangsmodule dieses Pilotprojektes auf dem Standortübungsplatz Kammer statt.
Bild rechts: Grifftechniken, wie kann ich einem bewaffeneten Angreifer entwaffnen: Südostbayerische Reservisten üben unter fachkundiger Aufsicht
Am 21. Januar 2017 wird das Modul A wiederholt. Interessierte Mitglieder melden sich hierfür in der Kreisgeschäftsstelle bis zum 09.01.2017 an die:
Kreisgeschäftsstelle Traunstein
KrsOrgLtr Leonhard Edelhäuser
Kotzinger Str. 20
83278 Traunstein
Telefon: 0861/60268Telefax: 0861/16322
E-Mail: Traunstein@reservistenverband.de