Reservistenkameradschaft GebJgRK Wolkersdorf-Waginger See

Aus den Ländern

Gebirgsflugabwehrregiement 8 in Traunstein: Fotos und Zeitzeugen gesucht

Bildautor: Baumgartner

Soldaten der Traunsteiner GebPzFlakBtl 8 mit dem M42 auf Sardinien im Jahre 1972

Bildautor: Bundeswehr, Chronik GebPzFlakRgt 8 zur Auflösung 2003

Ein Gepard des GebPzFlakRegt 8 bei der Bekämpfung eines Tieffliegers bei einem Manöver in Niederbayern

Bildautor: Verhülsdonk

Traunstein 05.08.2014 Ob M42 oder Gepard – Viele Südostbayerische Reservisten leisteten ihren Wehrdienst beim Gebirgspanzerflugabwehrkanonenregiment 8 in der Prinz-Eugen-Kaserne in Traunstein. Die Waginger See Reservisten suchen Fotos und Material zum ehemalig Traunsteiner Gebirgsflugabwehrregiment 8, der Prinz Eugen Kaserne in Traunstein.

Bild mitte: Der Exerzierplatz der Prinz-Eugen-Kaserne in Traunstein: Das Gebirgsflugabwehrregiment 8 in Paradeaufstellung in den 70ger Jahren ( Foto Chronik GebPzFlakReg 8)

Projekt: Erinnerungen, Fotos und Material zur Geschichte des ehemaligen? Gebirgsflugabwehrregiments 8 in Traunstein und Kirchham gesucht

Griaß euch Kameradinnen und Kameraden!

Die Waginger See Reservisten sind auf der Suche nach Chroniken und Fotos zum ehemalig Traunsteiner Gebirgsflugabwehrregiment 8, der Prinz Eugen Kaserne in Traunstein, natürlich dem Gepard, dem Standortübungsplatz Kammer und der Schießanlage Trenkmoos. Das Regiment von 1957 war bis 1997 in Traunstein stationiert. Viele Kameraden der Kreisgruppe Oberbayern Südost haben dort gedient.
Ziel wäre ein Wikipediaartikel über die Prinz-Eugen Kaserne und das Traunsteiner Gebirgsflugabwehr-Regiment.
Leider wurde nach der Auflösung 2003 keinen Traditionsverband, wie bei anderen ehemaligen Einheiten der Heeresflugabwehr gegründet.

Bild links: Ein Traunsteiner Flakpanzer Gepard bei der Divisionrahmenübung Silberdistel in der Holledau
(Foto Baumgartner)

Wir freuen uns über die Zusendung von Material, Fotos und die persönlichen Erlebnisse von Eurer Zeit in dieser einmaligen Einheit in der ehemaligen 1. Gebirgsdivision der Bundeswehr.

Die Traunsteiner Gebirgsflugabwehr beim Tagschießen mit dem Flakpanzer Gepard im Jahre 1977 Cheflehrgang der GebPzFlaRgt 8 in Todendorf

Hier weitere Online-Fotos die wir bereits von einem Kameraden der RK Chiemgau erhalten haben.

Mit kameradschaftlichen Grüßen

Klaus Obermayer

Projektoffizier u. Hauptmann d.Res.

Bilder: Bundeswehr, Chronik GebPzFlakRgt 8 zur Auflösung 2003

Werbung

Waffenausbildung am Samstag 03. September in Leer und Schulschießen am 17. September 2022 in Rheine. Hallo liebe Mitglieder*innen werte RK...

04.07.2022 Von 2200244100000